Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Karius ud Baktus

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,901

    Standard Karius ud Baktus

    Anzeige
    Ich wollte dem Thema Zahnpasta mal einen Thread widmen

    Ich habe hier mal irgendwie von einem Inhaltsstoff gelesen, der in den meisten Pasten ist, den man aber vermeiden sollte. Weiß jemand, was gemeint war?

    Und sonst? Worauf ist sonst so zu achten?

    Ich hab früher die Colgate Total genommen, danach die Biorepair, weil ich recht durchscheinende Zähne hab, und zuletzt die Biozahnpasta von (früher) Plus.

    Meine Freundin nimmt die von Weleda plus Mundspülung, da soll was drin sein, was die Mundflora sehr stärkt.

    Sagt doch mal, was ihr so meint, wisst, vermutet usw...

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  2. #2
    Registriert seit
    12.02.06
    Beiträge
    5,818
    ich nehme jedes mal eine andere aber hauptsächlich diese hier
    -lavera basis sensitiv
    -weleda calendula zahncreme
    -marvis verschiedene sorten

    und ca alle drei monate eine p. zahnreinigung beim doc
    da ich ja oft bio kaufe habe ich keine sorge wegen schädlichen stoffen...
    Ich bin Leben,das leben will,inmitten von Leben,das leben will.


    Albert Schweizer

  3. #3
    Registriert seit
    16.12.09
    Ort
    Berlin, Baby!
    Beiträge
    2,936
    Bündel, hat die Biorepair dir was gebracht? Hab auch durchscheinende Zähne und überlegt, die mal zu probieren...

    Ansonsten habe ich 3 Zahnpasten gegen schmerzempfindliche Zähne durch (Elmex professional sensitiv, Sensodyne und noch eine, hab den Namen vergessen) und bei allen hatte ich danach eine höhere Zahnemfindlichkeit und bei 2 Zähnen richtig Schmerzen und als ich wieder zu meiner alten gewechselt bin (Blend-a-Med Complete Plus Weiß), waren die Schmerzen nach 2 Tagen wie weggeblasen
    * stars can't shine without darkness *

  4. #4
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Ich wollte dem Thema Zahnpasta mal einen Thread widmen

    Ich habe hier mal irgendwie von einem Inhaltsstoff gelesen, der in den meisten Pasten ist, den man aber vermeiden sollte. Weiß jemand, was gemeint war?
    Ja, du meinst wahrscheinlich Triclosan.

    Um mal die Erinnerung aufzufrischen : http://www.youtube.com/watch?v=Mm4zmsmNCMg
    Geändert von Tromsöchen (23.03.12 um 08:19:23 Uhr)
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  5. #5
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,077
    Bei mir Soldium Lauryl-/reth Sulfat. Macht bei mir über die Zeit Zahnfleischbluten, ich hab auch mit Sulfatshampoos meine Probleme! Außerdem bin ich sicher, das das Klima der Sulfate unangenehme Gerüche fördert. Sulfatshampoogewaschene Haare stinken nach kurzer Zeit. Riskier ich im Mund lieber nicht.
    Geändert von Iridia (23.03.12 um 08:58:09 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    06.08.02
    Beiträge
    2,402
    Hallo,

    Ich versuche auch auf Triclosan zu verzichten und etwas nicht zum abrasives zu nehmen. Fand die Sensodyne Express oder wie die heißt ganz gut. Ansonsten 2 x Jahr Zahnreinigung, Zahnseide und wöchentlich Elmex Gelee.

    LG
    Rapunzel

  7. #7
    Registriert seit
    16.12.08
    Ort
    Grenze WW/ Rheinland
    Beiträge
    2,861
    Ich habe die Biorepair länger genommen und ich fand, dass die Zähne nicht mehr so durchscheinend waren, irgendwie auch weißer.
    Allerdings hat Ökotest mal Zahncremes getestet und die Biorepair schlecht beurteilt, weil sie fanden, dass diese aufbauende Wirkung wissenschaftlich nicht nachvollziehbar ist und vor allem weil sie kein Fluor zur Kariesprophylaxe enthält, was auf Dauer wohl deutliche Nachteile hat.
    LG Gabi

  8. #8
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556
    Die Stoffe, die am häufigsten kritisiert werden, sind die beiden, die hier schon genannt wurden: Sodium Lauryl Sulfate und Triclosan.
    Ich vermeide beide schon seit vielen Jahren.

    Morgens verwende ich die Sole Zahncreme von Weleda, auf die schwöre ich. Ist wie Viss Scheuermilch für die Zähne. Der RDA-Wert liegt aber gerade mal bei 15.

    Abends verwende ich immer eine Zahncreme mit Fluorid. Wenn ich dran denke, noch eine Mundspülung (am liebsten die von "one drop only"), bin da aber etwas nachlässig.

    Dazu morgens und abends ins Wasserglas ein paar Tropfen "one drop only".
    Und morgens kommt immer mein Zungenschaber zum Einsatz. Nie mehr ohne!
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


  9. #9
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,901
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Vor allem die Info zur Biorepair fand ich für mich perönlich hilfreich.

    Warum genau soll man auf das Sodiumzeugs und Triclosan eher verzichten?

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  10. #10
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,901
    Anzeige
    Trömso, danke für die Erinnerung. Großartig, oder?

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

Ähnliche Themen

  1. Karius und Baktus 1954 ;)
    Von Datura im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.07.09, 21:22:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •