Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Teakholzgarnitur aufarbeiten

  1. #1
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993

    Standard Teakholzgarnitur aufarbeiten

    Anzeige
    Meine Terassengarnitur sieht übel aus. 2 Winter haben ihr ziemlich zugesetzt, sehr schade drum, es sind schöne Möbel.

    Hat einer Tipps, wie ich ohne großen Hype das Holz wieder schön bekomme? Abschleifen werde ich die Möbel wohl müssen... was nimmt man da am Besten zu? Und womit lasiere ich das Ganze dann darauf?

    Oder kennt jemand eine gute www-Seite, wo das für Dummies erklärt wird?

    Danke für eure Tipps
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  2. #2
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Ist es denn jetzt lackiert?? Und der Lack blättert ab? Oder wie?
    Liebe Grüße
    Sunny

  3. #3
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    Leinöl heißt das Geheimrezept. Damit werden sie wie neu. Sehr gut erklärt ist das hier:

    http://www.wdr.de/tv/servicezeit/sen...rn_freitag.jsp
    Life must go on.

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Normalerweise kann man Teakholz sehr gut mit einem Hochdruckreiniger abspritzen. Nicht den Strahl genau draufhalten, gering einstellen, aber damit bekommt man Verunreinigungen weg. Danach mit leichtem Schmirgelpapier abschleifen und es wird wie neu. Ölen kann man dann, wenn alles sauber ist. Vorher bringt es wenig.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #5
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,889
    Ich habe letztes Jahr meine Möbel mit Seifenwasser und einer Wurzelbürste ganz altmodisch abgeschrubbt, nochmal mit dem Gartenschlauch abgespült und nach dem Trocknen die Möbel mit einem lange abgelaufenen, ranzig riechenden Speiseöl (gutes Kürbiskernöl, LOL; war recht dunkel) großzügig eingestrichen. Sie sahen hinterher wie neu aus. Der Ölgeruch war nach 1-2 Tagen draußen weg. Mit Schmirgelpapier wären sie sicher noch hübscher und glatter geworden, aber dazu war ich zu faul. Es müssen also nicht schwere Gerätschaften und teure Pflegemittel sein.

  6. #6
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Vielen Dank!
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  7. #7
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Seit ich am WE im Fachhandel war und einen Teakholzstuhl gesehen hatte der A. gereinigt und B. geölt war (der Stuhl war gedrittelt, 1 Teil verwittert, 1 Teil gereinigt und 1 Teil gereinigt und geölt), spiele ich auch mit dem Gedanken. Nur diese vielen kleinen Versträbungen (heißt das so? Sowas meine ich ) halten mich von ab. Also wird das ein Projekt, wenn ich mal wieder Zeit und Muse habe und einfach mal ein WE nichts zu tun habe

  8. #8
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Passt beim Ölen nur immer gut auf den Untergrund auf.
    Ich habe mir damit mal fies meine Balkonfliesen versaut als ich beim Ölen rumgegekleckert habe und nicht genügend Zeitungspapier zum Abdecken genommen hatte. Das Öl hab ich nie wieder aus den Fliesen rausbekommen

  9. #9
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Oh, dann sollte ich das vielleicht machen, bevor unser Balkon neu gefliest wird. Also muß ich jetzt doch ran

  10. #10
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    162
    Anzeige
    Hallo
    wir reinigen unsere Teakholzgarnitur 1x im Jahr mit dem Hochdruckreiniger und ölen sie dann mit Teakholzöl ein. Das klappt prima.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •