Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Wir wollen einen Hund, und nun? :-)

  1. #1
    Registriert seit
    27.01.07
    Ort
    Im Westen
    Beiträge
    797

    Standard Wir wollen einen Hund, und nun? :-)

    Anzeige
    Ja, wir hätten gerne noch ein vierbeiniges Familienmitglied!

    Nachdem wir den zeitlichen + finanziellen Faktor sowie die eventuelle Urlaubsbetreuung geklärt haben, geht es nun langsam ans eingemachte.
    Wir würden gerne einen Welpen zu uns nehmen, der mit unserem Sohn (7 Monate) zusammen aufwachsen soll. Für eine Rasse haben wir uns bereits entschieden (kleiner, familientauglicher Schoßhund).

    Wie geht man nun weiter vor?
    Ich stöbere bereits im Internet nach Züchtern, aber naja, so richtig unterscheiden sich die HPs nicht.
    In unserer Familie haben und hatten einige bereits Hunde (aber andere Rassen oder aus dem TH), da kann mir auch keiner wirklich weiterhelfen, da sie auf die Züchter auf Empfehlung von Freunden gekommen sind.

    Was haltet ihr denn überhaupt von der Kombi Welpe und Baby/Kleinkind?
    Wir dachten, wenn unser Baby ca. 1 Jahr alt ist und nachts durchschläft wäre der passende Zeitpunkt für einen Welpen.
    Ich bleibe min. bis zum 2. Lebensjahr unseres Kindes zu Hause, hätte also auch Zeit für Kind und Hund und würde auch zur Hundeschule gehen.

    Was sind denn so eure Gedanken und Erfahrungen zu dem Thema?
    VG
    MfG Feldbusch

  2. #2
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Aus eigener Erfahrung kann ich nicht berichten aber wir haben mehrere Familien im Bekanntenkreis, die sich den Hund angeschafft haben als das Kind/die Kinder im Kleinkindalter waren und alle haben es nicht bereut.
    Es ist einfach auch schön mitanzusehen, wie Kinder mit Hunden heranwachsen.

  3. #3
    Registriert seit
    30.03.06
    Beiträge
    12,692
    Ich würde mit den Züchtern der ausgesuchten Rasse Kontakt aufnehmen und mir in jedem Fall die Zuchtstätte ansehen. Wie verhalten sich die erwachsenen Hunde, wieviele Hunde hat der Züchter, hat er eventuell selbst kleinere Kinder etc.
    Steht er später bei Problemen mit Rat und Tat zur Seite. Das alles sind wichtige Fragen, die man besser vor Ort klären und beurteilen kann. Auch ob die Rasse einem wirklich zusagt.
    Alles, was zu besitzen sich lohnt, lohnt auch, daß man darauf wartet. Marylin Monrone
    Die Kunst eines erfüllten Lebens ist die Kunst des Lassens: zulassen - weglassen - loslassen.

    Was wir spüren, hinterlässt Spuren.

  4. #4
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Und ich würde einen Hund aus dem Tierheim, aus einer Notstation nhemen (ja, dort gibt es auch Welpen) und keinen vom Züchter

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  5. #5
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Ich auch Bündel aber ich denke, das Eltern mit kleinen Kindern irgendwie oft davor zurückschrecken (warum auch immer).

  6. #6
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Als ich im Krabbelalter war haben meine Eltern ein kleines Dackelmädchen angeschafft. Meine Mutter konnte nach meiner Geburt keine Kinder mehr bekommen und der Hund sollte eine Art "Geschwisterersatz" für mich sein.

    Es war für mich das Schönste, dass unsere Kleine mich bis zu meinem 18. Lebensjahr begleitet hat. Wir waren ein Herz und eine Seele, manchmal haben wir uns auch gefobbt und gestritten und ein Dackel ist nicht unbedingt ein Hund für kleine Kinder. Als sie gestorben ist, war mir wirklich, als wäre meine Schwester von mir gegangen, ich habe über ein Jahr SEHR gelitten.

    Als absolut kinderfreundliche Rasse kann ich übrigens einen Cotton de Tuléar empfehlen.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  7. #7
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Und ich würde einen Hund aus dem Tierheim, aus einer Notstation nhemen (ja, dort gibt es auch Welpen) und keinen vom Züchter
    Nett gemeint, aber das würde ich nicht tun wenn ich ein kleines Baby hätte.
    Ich würde 1. die Rasse haben wollen die ich mir ausgesucht habe (egal was jetzt im Tierheim ist) und 2. einen Hund der hinreichend lange mit seiner Mutter und auch mit Menschen aufgewachsen ist die zudem gut mit ihm umgegangen sind.
    ****** under construction ******

  8. #8
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    914
    Züchter ist nicht gleich Züchter und das auch bei diesen die im VDH züchten.

    Ich würde mich in einem Hunderasseforum anmelden für die besagte Rassse. Hier bekommt man am meisten Infos über die Rasse und evtl. auch Züchterempfehlungen. Auch wenn man selber noch keine Hundebesitzer ist, wird einem hier gerne weitergeholfen.
    Liebe Grüße

    Astrid


    Willst Du Gott zum Lachen bringen, erzähl' ihm von Deinen Plänen.

  9. #9
    Registriert seit
    27.01.07
    Ort
    Im Westen
    Beiträge
    797
    Danke erstmal für eure Tipps und Gedanken!!!


    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Und ich würde einen Hund aus dem Tierheim, aus einer Notstation nhemen (ja, dort gibt es auch Welpen) und keinen vom Züchter
    Zitat Zitat von gesa1974 Beitrag anzeigen
    Ich auch Bündel aber ich denke, das Eltern mit kleinen Kindern irgendwie oft davor zurückschrecken (warum auch immer).
    Im Prinzip hätte ich nichts gegen einen Hund aus dem Tierheim, wir hatten auch darüber nachgedacht uns aber dagegen entschieden.
    Zum einen bin ich seit vielen, vielen Jahren in die ausgesuchte Rasse verliebt und es war immer klar, wenn einen Hund, dann diese Rasse. Ich besitze auch schon diverse Bücher und Bildbände darüber. Bin eben verfallen...
    Zum anderen weiß ich bei einem Hund aus dem Tierheim eben nie was er erlebt hat, evtl. wo er herkommt, wie die Sozialisierung ist etc. Das ist mir einfach zu riskant mit einem Baby im Haus.
    Ohne Baby hätten wir ernsthaft überlegt einen TH-Hund zu nehmen, allein schon aus dem Grund das dieser vielleicht schon erzogen ist, Stubenrein ist etc.
    MfG Feldbusch

  10. #10
    Registriert seit
    24.04.00
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7,952
    Anzeige
    Ich würde noch warten mit dem Hund bis Euer Kind größer ist. Wir hatten einen Welpen, da war unsere Tochter 4 Jahre alt. Das war schon stressig. Denk dran, jedes Mal Gassi und den Kinderwagen mit raus. Du kannst nicht mal einfach schnell mit dem Hund raus, meine Tochter ging tagsüber immer mit. Ich ließ sie nicht alleine im Haus. Wir hatten einen jungen Beagle aus einem Versuchslabor.

    Es gibt aber auch Welpen in Tierheimen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 05.10.09, 20:23:14
  2. CCB Wollen die einen Verarschen??!!
    Von Krissi1234 im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.11.07, 03:17:27
  3. ich will mir einen hund holen aus dem tierheim
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 15.04.07, 22:03:11
  4. Zwei Katzen und nun einen Hund??
    Von Penelope im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.05, 11:31:33
  5. wer hat einen Hund und füttert Innova?
    Von Lauryn im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.01.05, 19:06:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •