Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Wir wollen einen Hund, und nun? :-)

  1. #21
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,708
    Anzeige
    bis zu unserer ersten Leonbergerin sah ich "Hunde-Erziehung" auch als eher zu vernachlässigen an. Getreu dem Motto: so einen kleinen Hund kannst du immer noch bändigen.
    Doch mit der Leonbergerin kam die Einsicht, dass ich für Kind und Hund nur je eine Hand frei habe und da kann ich nicht mit mir Mätzchen machen lassen.
    So wurde also Hundeschule besucht und auch danach eifrig mit dem Hund geübt.
    Die Erkenntnis, wie viel einfacher alles mit einem erzogenen Hund ist, kam schnell und seither möchte ich keinen un-erzogenen Hund mehr an der Leine haben. Egal wie groß oder wie klein.
    Beide Folgehunde waren aus zweiter Hand und lange schon ausgewachsen.
    Trotzdem war ich mit der einen lange Zeit erfolgreich beim Hundetraining und auch unser jetziger Zwerg hat schon die Freuden der Unter-Ordnungs-Übungen erfahren.
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

  2. #22
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Frau Feldbusch, zu den Themen Züchter & Co hast du ja schon sehr viele infos bekommen.

    Zum Thema Erziehung: Bitte vergiß nicht, dass auch du bei der Hundeerziehung, wenn du eine Schule besuchst, sehr viel lernen wirst. Zudem ist es immens wichtig, dass dein Hund schon im Welpenalter (natürlich nur geimpft) Sozialkontakte hat und die erste Erziehung genießt. Dein Kind erziehst du ja auch nicht erst, wenn es in die Schule kommt.

    Du tust weder dir noch deiner Familie noch deiner Umgebung und schon gar nicht deinem Hund einen Gefallen, wenn du das mit der Erziehung schleifen lässt.

    Das bitte bedenken. Egal ob klein oder groß, Hunde müssen erzogen werden und du lernst dabei auch einiges.

    Insbesondere mit Kind wirst du froh sein, wenn du das machst. Alles andere ist Zeitmanagement.
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  3. #23
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Das es auf einen Mops hinausläuft, war spätestens beim Erwähnen der Bildbände klar.

    Zwei Anmerkungen zu Deinem Posting:

    1) Ja es stimmt, der Zeitpunkt des längeren zu Hause seins ist ein sehr guter um einen Hund ins Haus zu holen, weil man sich wesentlich mehr Zeit für die Eingewöhnung nehmen kann. Den Zusammenfall von Kleinkind/Welpe/keine Erfahrung betrifft das aber nur am Rand und beschönig nicht.

    2) Erziehung sollte man nicht mit sinnfreiem oder überflüssigem Drill verwechseln. Natürlich wird ein unerzogener Kleinhund im Ernstfall weniger "Schaden" anrichten, das geht schon irgendwie. Ein erzogener schont aber nicht nur Deine Nerven, sondern auch die Deiner Mitmenschen erheblich. Und ganz wichtig: es schont auch die Nerven des Hundes. Die Erziehung festigt wesentlich die Bindung zwischen Hund und Halter und stärkt das soziale Gefüge, in dem der Hund lebt. Ein Hund ist ein Rudeltier und fühlt sich wohl, wenn es darin seine Rolle gefunden hat (bitte nicht mit Alphagedöns verwechseln!). Es geht nicht darum, dass ein erzogener Hund "nur" bequemer ist. Im Gegenteil kann gute Erziehung langwierig sein. Aber unerlässlich für ein gemeinsames Zusammenleben, in dem auch die Bedürfnisse des Hundes berücksichtig werden. Und der Zustand, dass der Hund problemos in der Familie "mitläuft" und alle zufrieden sind, ist viel besser zu erreichen.
    Geändert von Milla (28.03.12 um 23:24:54 Uhr)
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  4. #24
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    914
    Zitat Zitat von Frau Feldbusch Beitrag anzeigen
    Wow, danke für eure informativen Beiträge!!

    @ Hopi
    Danke für Deine hilfreichen Tipps!!! Wenn ich Deine Liste abarbeite bleiben glaube ich nicht mehr viele Züchter übrig....
    Aber sollte trotzdem beherzigt werden. Auch wenn man sich auf eine lange Anfahrt zum geeigneten Züchter und auf eine längere Wartezeit auf den Welpen einstellen muss. Das sollte man in Kauf nehmen.

    Ich würde mich auf jeden Fall in einem Rasse-Mops-Forum anmelden. Gerade was die gesundheitlichen Probleme angeht, bekommt man dort meist ehrliche Antworten, was ich bei vielen Züchtern ausschließen würde.
    Liebe Grüße

    Astrid


    Willst Du Gott zum Lachen bringen, erzähl' ihm von Deinen Plänen.

  5. #25
    Registriert seit
    02.08.00
    Beiträge
    5,422
    Also ich würde dann wohl einen Retro-Mops empfehlen....

  6. #26
    Registriert seit
    24.01.12
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    786
    Super schöner Gedanke :-)
    nur zu empfehlen!
    Ich persönlich würde nicht von einem Züchter nehmen.
    Teilweise überzüchtete Tiere und viel zu teuer.
    Im Tierheim - zumindest bei uns in der Umgebung gibt es so viele Welpen, die ein Zuhause suchen.
    Argument von wegen, du weißt nicht die Vorgeschichte bla bla zählt da nicht.
    DU bzw. Deine Familie wären die, die den oder die Kleine prägen
    "Wie der Herr, so's Gscherr" ;-)

    Viel Glück bei der Auswahl und alles Gute.

  7. #27
    Registriert seit
    28.03.12
    Beiträge
    9
    Kann mich da nur anschließen. Generell würde ich, wenns um ein neues Haustier geht zuerst im Tierheim danach gucken. Es gibt für fast alle gängigen Arten auch eine Auswahl an Welpen/ Jungtieren/ Babys und in der Regel sind die dann auch schon geimpft. Was will man denn mehr?

  8. #28
    Registriert seit
    24.01.12
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    786
    eben und außerdem kümmern sich die Tierheimmitarbeiter liebevoll um alle Tiere und lernen sie kennen, so das, zumindest bei sozialisierten Hunden, gesagt werden kann, was empfohlen wird und was lieber nicht.
    welpen sind ja noch unverdorben :-)

  9. #29
    Registriert seit
    06.02.07
    Beiträge
    9,810
    Ich will dich jetzt mit "nimm einen aus dem Tierheim" verschonen (obwohl meine Hunde alle 2nd-4th hand sind) weil du dich schon zum Mops entschlossen hast, ich unterschreibe jedoch bei Hopi und Milla.

    Zusammen mit einem Hund aufwachsen ist sehr schön, ich persönlich würde auch einen späteren Zeitpunkt wählen, denn du kannst Baby und Hund nicht einen Moment unbeaufsichtigt in einem Raum lassen. Möpse haben auch Zähne auch wenn sie vielleicht "nur spielen" wollen.

    lg
    sundance
    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen desavouieren.

  10. #30
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,763
    Anzeige
    Ich hatte mal einen - reinrassigen Welpen - der hat sich immer am Windelpaket meiner Tochter festgebissen und knurrend daran herumgezerrt (war Hochsommer und sie hatte oft nur die Pampers um), Ihre Reaktion kann man sich denken, bis heute kann sie Hunde nicht leiden.

    Übrigens habe ich jetzt durch diesen Thread Lust auf einen Hund bekommen und habe schon einen gefunden, den ich am liebsten gleich holen würde .
    Choose your battles wisely

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 05.10.09, 20:23:14
  2. CCB Wollen die einen Verarschen??!!
    Von Krissi1234 im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.11.07, 03:17:27
  3. ich will mir einen hund holen aus dem tierheim
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 15.04.07, 22:03:11
  4. Zwei Katzen und nun einen Hund??
    Von Penelope im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.05, 11:31:33
  5. wer hat einen Hund und füttert Innova?
    Von Lauryn im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.01.05, 19:06:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •