Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Vorverurteilung

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900

    Standard Vorverurteilung

    Anzeige
    Ich habe eben im Radio einen Bericht über die Vorkommnisse der letzten Stunden in Emden gehört. Es geht um die Festnahme des Jungen, der in Verdacht steht, das 11jährige Mädchen umgebracht zu haben.

    Gestern Abend hatten Nachbarn die Festnahme gesehen und bei Facebook gepostet. Zahlreiche User riefen dann dazu auf, das Präsidium zu stürmen, ca. 50 Menschen haben sich dann auch dort eingefunden.

    Ich finde das wirklich sehr sehr beunruhigend und sehr gefährlich.

    Gibt es mit Zunahme von Internet bzw. sozialen Netzwerken etwa die Gefahr der Beschneidung des Rechtsstaates? Durchaus wahrscheinlich, wie ich finde und wie auch andere Meldungen zeigen.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  2. #2
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Gestern Abend hatten Nachbarn die Festnahme gesehen und bei Facebook gepostet. Zahlreiche User riefen dann dazu auf, das Präsidium zu stürmen, ca. 50 Menschen haben sich dann auch dort eingefunden.
    Entschuldige, aber sind die nicht mehr ganz frisch inne Birne??

    Da fällt mir nichts mehr zu ein. Unglaublich..

  3. #3
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,095
    Ich bin mal wieder fassungslos. Ich kann mir partout nicht vorstellen, was Leuten im Kopf vorgeht, die sowas umgehend bei Facebook posten. Oder bei denen, die munter loslaufen, um sich das Haus mal anzuschauen...
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  4. #4
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    5,629
    Hab auf Web.de gerade in einem Artikel gelesen, dass der Staatsanwaltschaft noch einmal ausdrücklich auf die Unschuldsvermutung hingewiesen und vor einer Vorverurteilung gewarnt habe, gerade weil dies in sozialen Netzwerken geschehen sei.

    Ich finde so ein Verhalten der Leute wie hier auf Facebook echt übel.
    Geändert von Kleine Zuckerfee (30.03.12 um 09:12:38 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    914
    Da fällt mir nur Mob ein. Und das in unserer Zeit. Traurig.
    Liebe Grüße

    Astrid


    Willst Du Gott zum Lachen bringen, erzähl' ihm von Deinen Plänen.

  6. #6
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    die menschheit ist wohl zum großen teil so. hat jetzt nicht viel mit sozialen netzwerken zu tun, finde ich, auch wenn die einiges leichter machen dahingehend.

    so lange ist die ns zeit z.B. noch nicht her, ich glaube nicht dass sich die menschheit von grund auf geändert hat.
    viele menschen würden auch sofort der todesstrafe für kindermörder zustimmen und würden auf ein faires verfahren verzichten.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  7. #7
    Registriert seit
    16.12.09
    Ort
    Berlin, Baby!
    Beiträge
    2,936
    Ich glaube nicht, dass das was mit "unserer" Zeit zu tun hat.
    Es gab auch mal ne Zeit, wo man jede Frau der Hexerei bezichtigt hat. Die wurden dann auch sofort verschleppt und verbrannt...
    * stars can't shine without darkness *

  8. #8
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Zitat Zitat von Anika Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass das was mit "unserer" Zeit zu tun hat.
    Es gab auch mal ne Zeit, wo man jede Frau der Hexerei bezichtigt hat. Die wurden dann auch sofort verschleppt und verbrannt...
    oder eben auch die reichspogromnacht...
    gerade mal 74 jahre her...
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  9. #9
    Registriert seit
    04.12.05
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2,266
    ich finde es auch sehr bedenklich, dass Leute in sozialen Netzwerken zum Stürmen des Polizeireviers aufrufen, um den Verdächtigen zu lynchen.
    Dazu dann noch die Tatsache, dass dem Aufruf viele Menschen gefolgt sind und das auch umsetzen wollten... Schlimm

    LG
    Gnurgli

  10. #10
    Registriert seit
    15.07.10
    Ort
    Am Rande des Ruhrgebietes
    Beiträge
    462
    Anzeige
    Da ist doch schon vorprogrammiert, dass der Junge bei unschuld, keine Chancen mehr in seinem gewohnten Umfeld hat.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •