Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 68

Thema: Psychosomatische Schmerzen

  1. #1
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922

    Standard Psychosomatische Schmerzen

    Anzeige
    Hi liebe Beauties,

    ich finde, dass das ein sehr interessantes Thema ist, dem immer noch viel zu wenig Beachtung geschenkt wird!

    Viele Menschen haben (teilweise extreme) Schmerzen - rennen von einem Arzt zum anderen - und keiner kann eine Ursache finden... Die Patienten sind enttäuscht von den Ärzten - und die Ärzte sind unfähig, die Ursache zu finden (und indirekt auch enttäuscht) - dabei sind es "einfach nur" psychosomatische Schmerzen!

    Ich selbst hatte das auch mal: stechende Ohrenschmerzen - so, als ob mir Jemand ein spitzes Messer in das Ohr steckt und es hin und her dreht - ich bin bald irre geworden... Die HNO-Ärztin untersuchte mich und machte alle Tests - inkl. Hörtest - Ergebnis: keine organische Ursache!

    Als sie mir dann erklärte, dass die Seele nicht sprechen kann - und deswegen der Körper das Sprachrohr für die Seele ist, verstand ich!

    Es gibt viele Artikel dazu - aber den hier: Psychosomatische Schmerzen fand ich bis jetzt am besten, weil er die ganze Bandbreite dieser Schmerzen mal zusammenfasst.

    War oder ist eine von euch auch davon betroffen? Und wenn ja - in welcher Form?

    LG von Andrea
    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




  2. #2
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Ich möchte nicht zu sehr ins Detail gehen, aber ich bin davon überzeugt, dass es somatoforme Störungen in Form von Schmerzen gibt. Auch ich bin desöfteren davon betroffen. In meinem Reisefieber-Thread hatte ich dieses Phänomen ein bisschen auf die Schippe genommen, aber das ich mich immer vor Reisen krank fühle und im Flieger plötzlich alles verflogen ist, spricht wohl für sich.

    Nach dem Tod meines Vaters war ich von ständig wechselnden gesundheitlichen Auffälligkeiten geplagt. Ja, warum auch nicht. Es gibt einen schönen Spruch, der da heißt: sagt die Seele zum Körper: geh du mal vor! Auf mich hört sie ja nicht mehr.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.10
    Ort
    Am Rande des Ruhrgebietes
    Beiträge
    462
    Ich hatte das während der Schulzeit öfter mal. Wenn ich Abends ins Bett gegangen bin und mir überlegt habe, am nächsten Morgen so zu tun, als wäre ich krank, weil ich nicht in die Schule wollte, dann war ich am nächsten Tag auch krank: hatte Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit... Dann durfte ich Zuhause bleiben und ruckzuck waren die Symptome wieder weg.

  4. #4
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    ich habe das nicht, mein körper reagiert bei extremstress mit seelischen schmerzen richtung depression, was aber sicher nicht angenehmer ist.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  5. #5
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Kenn ich zur Genüge, möchte aber nicht ins Detail gehen, nenne es...wenn die Seele Trauer trägt.
    +


  6. #6
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich habe mal Georg Groddeck gelesen und weiß daher, wie Schmerzen und körperliche Symptome oft zu interpretieren sind. Ich bekomme Wehwehchen vor allem dann, wenn ich mir zuviel zugemutet habe und eine Auszeit brauche, die ich mir dann auch nehme.

  7. #7
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Zitat Zitat von jerry Beitrag anzeigen
    Kenn ich zur Genüge, möchte aber nicht ins Detail gehen, nenne es...wenn die Seele Trauer trägt.
    dito

    Herzdruck, Bauchschmerzen, Atemnot
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  8. #8
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Zitat Zitat von hibernating Beitrag anzeigen
    dito

    Herzdruck, Bauchschmerzen, Atemnot
    ja, ergänze noch: Schwindel, Rückenschmerzen, Migräne, Pfeifen im Ohr.
    +


  9. #9
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    914
    Bei mir war's Drehschwindel und Herzrasen. Organisch war alles in Ordnung.
    Liebe Grüße

    Astrid


    Willst Du Gott zum Lachen bringen, erzähl' ihm von Deinen Plänen.

  10. #10
    Registriert seit
    11.08.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1,683
    Anzeige
    Zitat Zitat von jerry Beitrag anzeigen
    Kenn ich zur Genüge, möchte aber nicht ins Detail gehen, nenne es...wenn die Seele Trauer trägt.
    Das kann ich so unterschreiben Bei mir hat sich zusätzlich zu den psychomatischen Schmerzen leider aufgrund der trauernden Seele noch eine chronische Erkrankung gesellt.
    Liebe Grüße, meialex76

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

Ähnliche Themen

  1. Psychosomatische Reha
    Von Purzel im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.09, 14:51:19
  2. Geburt - Schmerzen
    Von Karfunkel im Forum That's Life
    Antworten: 267
    Letzter Beitrag: 19.10.08, 18:43:49
  3. Furchtbare Schmerzen
    Von Hexy im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.08.05, 21:45:55
  4. Schmerzen
    Von Seraia im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.01.05, 16:13:15
  5. Schmerzen...
    Von valentina im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.02.04, 13:23:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •