Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: nächtliches Zähneknirschen - noch jemand?

  1. #1
    Registriert seit
    24.01.03
    Beiträge
    488

    Standard nächtliches Zähneknirschen - noch jemand?

    Anzeige
    Nachts knirsche ich mal mehr mal weniger mit den Zähnen. Man siehts meinen abgeschliffenen Zähnen so langsam an. Seit etwa einem Jahr kamen nun auch Kieferschmerzen dazu. Ich hatte das erst 2-3 mal aber es schmerzt ziemlich stark bis hin zu den Ohren.

    Hat das Problem noch jemand? Ich weiss, dass ich es an der Wurzel packen muss. Enspannung, Yoga oder was auch immer.
    Da das aber nicht von heute auf morgen geht, möchte ich in der Zwischenzeit meine Zähne schonen. Ich habe schon länger gegoogelt und bin mir nicht sicher, ob ich beim Zahnarzt eine Schiene machen lassen soll oder einfach mal eine online bestellen kann. Die sind so um die 100-150 Euro. Ich finde das eigentlich schon ziemlich viel. Weiss jemand wie teuer die vom Zahnarzt sind? Und bringen sie was?
    Das Bessere ist der Feind des Guten

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Ich trage seit Jahren Schienen und habe nie was dafür bezahlt, wenn ich sie beim ZA habe machen lassen. Das trägt die Kasse.

    Ansonsten noch zusätzlich ein Rezept vom ZA ausstellen lassen für nen Physiotherapeuten, ausstellen lassen auf Craniomandibuläre Dysfunktion. Damit ist das größte Spektrum abgedeckt.

    Aber auf, auf... tu was... damit ist nicht zu spaßen!
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  3. #3
    Registriert seit
    04.06.10
    Beiträge
    3,214
    Hier ich bin auch ein Knirscher. Schon seit Kindertagen und mein Sohn manchmal leider auch.

    Mein Zahnarzt hat mir auch schon gesagt, dass man es an meinen Zähnen sehen würde. Aber mit Schiene würde man auch knirschen und das würde sich noch schlimmer anhören als ohne und man müsse einen Teil der Schienen selbst zahlen.

  4. #4
    Registriert seit
    10.05.06
    Beiträge
    505
    Ich bin auch ein Knirscher, und hatte auch eine Schiene bis ich sie kaputtgebissen hab (jaja ). Ich musste nichts zuzahlen beim Zahnarzt und hatte auch am Morgen deutlich das Gefühl dass ich entspannter geschlafen habe, und mein Kiefer weniger geknackt hat. Jetzt muss ich mal eine neue beantragen, hoffe dass das auch ohne Zuzahlung ist.

  5. #5
    Registriert seit
    10.05.06
    Beiträge
    505
    Spatzeline, ja, knirschen tut man auch mit Schiene, allerdings dann nicht mehr Zahn auf Zahn. Somit werden die Zähne schon geschützt

  6. #6
    Registriert seit
    25.09.07
    Beiträge
    1,309
    Die Schienen sind klasse und beim Zahnarzt auch kostenlos. Seitdem ich meine habe, habe ich auch keine Spannungskopfschmerzen mehr.

  7. #7
    Registriert seit
    26.07.05
    Beiträge
    1,627
    Zitat Zitat von Malena Beitrag anzeigen
    und bin mir nicht sicher, ob ich beim Zahnarzt eine Schiene machen lassen soll oder einfach mal eine online bestellen kann. Die sind so um die 100-150 Euro. Ich finde das eigentlich schon ziemlich viel. Weiss jemand wie teuer die vom Zahnarzt sind? Und bringen sie was?
    Online??? Die Schienen werden beim Zahnarzt (bzw. Labor) speziell für dich angefertigt!


    Zitat Zitat von Spatzeline Beitrag anzeigen
    Mein Zahnarzt hat mir auch schon gesagt, dass man es an meinen Zähnen sehen würde. Aber mit Schiene würde man auch knirschen und das würde sich noch schlimmer anhören als ohne und man müsse einen Teil der Schienen selbst zahlen.
    Ja und?? So oder so hört man es, aber auch nur derjenige, der schlaflos neben einem liegt. Aber dafür hat man intakte Zähne.


    Außerdem: Man hat doch nur diese eine Garnitur Zähne! Danach kommt - nix, außer (teurer) Zahnersatz. Also tut was zu deren Erhaltung!

  8. #8
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Ich knirsche auch und habe schon einige Beißschienen durchgebissen. Die Krankenkasse übernimmt so etwas, bloß hin da!
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  9. #9
    Registriert seit
    13.01.11
    Beiträge
    327
    Ich auch !
    Und meinen Zähnen sieht man es auch an, ich schleife mir die ab.
    Und ich mache auch alle meine Füllungen dadurch kaputt.
    Wenn ich beim Zahnarzt bin und es wird nach ner Füllung kontrolliert ob die Höhe usw. passt, dann sag ich schon immer: passt schon, ich schleife mir das dann schon zurecht
    Ich habe seit ein paar Jahren auch so eine Schiene für Nachts, musste ca. 100 Euro zuzahlen. Anfangs fand ich sie furchtbar lästig, aber mittlerweile trage ich sie brav jede Nacht. Hauptsache ich schone meine eh schon lädierten Zähne damit etwas.

  10. #10
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Anzeige
    Ich knirsche auch, mache es bestimmt seit über 20 Jahren. Meine Zähne sind schon sehr in Mitleidenschaft gezogen.

    Seit Jahren trage ich eine Schiene, das schont zumindest den (noch vorhandenen) Zahnschmelz. Derzeit bekomme ich von einer auf CMD spezialisierten Zahnärztin eine neue, spezielle Schiene angepasst und bekomme auch spezielle Physiotherapie für CMD. Mal sehen, ob es was bringt. Meine Kopf-, Kiefer- und Nackenschmerzen hoffe ich dadurch in den Griff zu bekommen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 09.09.08, 12:03:52
  2. nächtliches Zähneknirschen
    Von fille im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.04.08, 20:47:54
  3. zähneknirschen
    Von serendipiti im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.01.05, 13:07:59
  4. Zähneknirschen
    Von Anke B im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.02, 16:42:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •