Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Düfte - soll man es halten wie mit der Mode?

  1. #1
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,974

    Standard Düfte - soll man es halten wie mit der Mode?

    Anzeige
    Vielleicht ist die Überschrift etwas holprig geraten. Was ich aber meine ist folgendes:

    Wenn man z.B. vor 20 Jahren einen Duft toll fand und ihn trug (als Teenager), sollte und darf man ihn dann heute auch noch tragen? Oder verhält es sich mit Düften genau so wie mit de Mode: Die Mode von vor 20 Jahren sollte man den Töchtern und Enkelinnen überlassen. Schließlich trägt Cornelia Froboess heute auch keinen Petticoat mehr.

    Düfte mit Bergamotte, Grapefruit etc. sollen auch "jünger" machen. Will sagen, der Gegenüber wirkt frischer, vitaler. Würde es bedeuten, Fracas' Tuberose oder der alte Chloe-Duft von Lagerfeld (duch den bin ich auf den Gedanken gekommen) machen alt?

    Düfte sind ja auch Erinnerungen. Bedeutet es, dass man im Gestern lebt?
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  2. #2
    Registriert seit
    23.01.11
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1,416
    Eine interessante und sicher nicht unberechtigte Fragestellung!

    Im Laufe vieler Jahre hat sich mein persönlicher Duftgeschmack mancher Wandlung unterzogen und ein guter Teil jener Düfte, die ich als Teenager und junger Twen toll fand, sagen mir heute nichts mehr. Das mag zum einen mit gestiegenen Ansprüchen zu tun haben, zum anderen aber sicherlich auch mit eigener Entwicklung und damit Veränderung.

    Auf der anderen Seite gibt es jedoch heute noch Düfte, die ich bereits in meinen Zwanzigern wunderbar fand und deren Anziehungskraft noch heute ungebrochen ist. Dazu gehören z.B. "Estée" (Super) von Estée Lauder, "Cristalle" von Chanel, Biagiottis "Roma" vor der Reformulierung und noch einige andere.

    Ich bin in Kleidung wie in Düften selten mit der Mode gegangen, sondern habe stets getragen, was ich mochte und womit ich mich wohl gefühlt habe. Das war, denke ich, nicht verkehrt und so werde ich es auch weiterhin halten, ohne mich als "Ewiggestrige" zu fühlen, ;-).

  3. #3
    Registriert seit
    30.03.06
    Beiträge
    12,692
    Ich trage nach wie vor das, was mir gefällt.
    Allerdings hat sich mein Duftgeschmack etwas verändert und die Duftvorlieben haben sich weiter entwickelt. Ich hätte mit 20 Jahren z.B. sicher keinen Duft mit Leder gemocht. Einige meiner alten Düfte sind leider reformuliert worden, wie z.B. Roma, die würde ich heute sicher auch noch mögen, wenn sie unverändert geblieben wären.
    Und egal ob Grapefruit mich nun jünger erscheinen lassen würde oder nicht, ich mag es nicht in Parfüms und werde sie daher auch nicht tragen.
    Ich finde Düfte in der Regel eigentlich zeitlos, sie müssen einfach zum Anlass und zur Trägerin passen.
    Alles, was zu besitzen sich lohnt, lohnt auch, daß man darauf wartet. Marylin Monrone
    Die Kunst eines erfüllten Lebens ist die Kunst des Lassens: zulassen - weglassen - loslassen.

    Was wir spüren, hinterlässt Spuren.

  4. #4
    Registriert seit
    08.08.02
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    7,118
    Mir geht's da ähnlich wie de cordoba. Was ich früher mochte, das mag ich heute nach wie vor, ausgenommen Reformulierungen. Und es ist noch eine ganze Menge hinzugekommen. Witzig ist, dass sich eigentlich auch mein Stil bezügl. Kleidung nicht groß verändert hat. Sicher heute nicht mehr ganz so wild wie zu Studentenzeiten - man arbeitet ja - aber grundsätzlich hat sich der Geschmack auch da erweitert.
    How long can this life go on
    Who we are what we are
    I'll see you on the other side
    (Devin Townsend)

  5. #5
    Registriert seit
    14.05.05
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1,408
    Ich sehe das wie Winny.

    Modebewusst bin ich eh nicht (du kennst mich)
    Die Düfte, die ich seit meiner Jugend - immer noch - liebe, trage ich auch. Da einige meiner Lieblinge, wie z.B die Chypres, hier im Board als 'Omadüfte' empfunden werden, passt das doch

    Meine Düfte und ich sind gemeinsam alt geworden


    LG
    Zauberkugel

  6. #6
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    ich würde sehr gerne manchmal düfte aus meiner Jugend tragen -
    so liebte ich z.B. als 20 Jährige Fracas, K de Krizia oder auch Fidji.

    Ich habe vor ca. 1 Jahr versucht, aufgrund nostalgischer Anwandlungen, diese Düfte wieder zu tragen - es geht einfach nicht. Sie stinken penetrant auf meiner Haut, auch wenn sie ohne Hautkontakt, nur auf Papier, immer noch wunderschön sind.

    ich glaube also, dass Frau die Veränderung der Hautchemie nicht unterschätzen darf. Und bei aller Liebe zum Duft ehrlich zu sich selbst sein muss ob der "alte" Duft tatsächlich noch geht oder nicht.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  7. #7
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Zitat Zitat von Winny Beitrag anzeigen
    ...

    Ich bin in Kleidung wie in Düften selten mit der Mode gegangen, sondern habe stets getragen, was ich mochte und womit ich mich wohl gefühlt habe. Das war, denke ich, nicht verkehrt und so werde ich es auch weiterhin halten, ohne mich als "Ewiggestrige" zu fühlen, ;-).
    Bei mir auch so
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  8. #8
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Bei aller Liebe zu Düften, die ich früher getragen habe - ich kann es jetzt einfach nicht mehr!
    Für mich steht fast jeder Duft für eine Epoche / einen Zeitraum in meinem Leben, der mit bestimmten Erinnerungen verbunden ist. Wenn ich das Parfum Jahre später nochmal tragen würde, wäre es für mich wie eine Zeitreise zurück. Das kann manchmal schön sein, ein anderes Mal aber nicht und letztendlich möchte ich gern in der Gegenwart leben.
    Aber, ich hebe meine Flakons gerne auf und schnuppere von Zeit zu Zeit daran.

    LG,
    Blondie

    PS: Letztens habe ich Roma von Biagotti wieder mal probiert - er war ganz anders an mir als vor 20 Jahren!
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  9. #9
    Registriert seit
    23.01.11
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1,416
    Zitat Zitat von Blondie1 Beitrag anzeigen
    PS: Letztens habe ich Roma von Biagotti wieder mal probiert - er war ganz anders an mir als vor 20 Jahren!
    Das dürfte daran liegen, daß "Roma" reformuliert worden ist und mit jenem Duft, den wir damals gekannt und geliebt haben, nicht mehr viel gemein hat. Man könnte auch sagen, der Duft sei kastriert worden, :-(.

  10. #10
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Anzeige
    Zitat Zitat von Winny Beitrag anzeigen
    Das dürfte daran liegen, daß "Roma" reformuliert worden ist und mit jenem Duft, den wir damals gekannt und geliebt haben, nicht mehr viel gemein hat. Man könnte auch sagen, der Duft sei kastriert worden, :-(.
    Oh, danke - das ist ja eine Erklärung!
    Ich hatte schon befürchtet, mein Geruchssinn oder meine Hautchemie hätten sich so stark verändert.
    Der alte Roma war wirklich unsagbar besser! Schade um ihn...

    LG,
    Blondie
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

Ähnliche Themen

  1. Man soll es nicht für möglich halten...
    Von Exuser 22 im Forum That's Life
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 09.06.08, 13:00:09
  2. Schiffstaufe - und ich soll die Rede halten..
    Von DarkAngel81 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.05.06, 08:27:14
  3. Sisley-was soll ich von dieser Marke halten?
    Von Karotte im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.02.06, 22:40:10
  4. Auch ein Troll? Was soll ich davon halten?
    Von Miss Buffington im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.05, 19:38:16
  5. Was soll ich nur davon halten???
    Von Diana1985 im Forum That's Life
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 21.09.04, 12:07:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •