Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Vanilleextrakt oder Vanillepaste - wo kaufen?

  1. #1
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922

    Standard Vanilleextrakt oder Vanillepaste - wo kaufen?

    Anzeige
    Hi liebe Feinschmeckerinnen,

    ich möchte am WE gern Cupcakes backen - und benötige für mein favorisiertes Rezept "1 TL Vanilleextrakt oder Vanillepaste" - leider finde ich Beides nirgendwo in den Geschäften - ich war schon überall - auch bei REWE, KAISERS, EDEKA - nix...

    Wo bekomme ich das auf die Schnelle her? bzw. in welchem Mengenverhältnis kann ich diesen 1 TL mit Verwendung von Vanilleschoten kompensieren?

    LG von Andrea
    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




  2. #2
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Du könntest mal im Reformhaus gucken, wenn Deines auch Gewürze und sowas führt.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  3. #3
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078
    Ich mach mir meins selber, das gibt es aber auch in den Backzutatenabteilungen von Kaufhäusern, wenn die eine Lebensmittelabteilung haben.
    Du kannst auch ein Stück Vanille nehmen, probier den Geschmack einfach aus.

    Zum Selbermachen einfach einige nicht ganz exakt ausgeschabte Schoten in etwas Wodka oder sowas einlegen, immer mal schütteln, paar Tage oder Wochen stehen lassen und schon hast du den Extrakt. Amerikaner nehmen lieber echte Vanillelösung statt unseren Vanillinzucker. Es lässt sich auch leichter verteilen und das echte Aroma ist schon im Alkohol gelöst, wodurch es Zeit spart.
    Beim Backen nicht immer so wichtig, aber bei Süßspeisen muss die Vanille oft im Stück einige Zeit darin ziehen, beim Extrakt nicht nötig. Ich nehme trotzdem lieber echte Vanille, ist aber auch eine Kosten- und Resteverwertungfrage.

  4. #4
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Ich seh das ganz entspannt und würde ganz nach Vorrat oder Geldbeutel entweder ein Tütchen Vanillezucker oder eine Vanilleschote nehmen
    Liebe Grüße
    Cordu

  5. #5
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Ich nehme die gemahlene Vanille von Alnatura oder Vanilleschoten, die leeren Schoten kommen dann entweder in meine Vanillemühle oder in die Zuckerdose, so relativiert sich der Preis.

    In den amerikanischen Rezepten wird immer nach Vanilleextrakt verlangt, aber es funktioniert wirklich auch so. Notfalls nehme ich sogar so ein Röhrchen mit billigem Vanillearoma, vornehmlich dann, wenn ich Kuchen zu Partys mitbringe, wo es eh keinen interessiert

  6. #6
    Registriert seit
    16.12.04
    Beiträge
    4,222
    @sunny,ich habe es schon in einen anderen Thread gepostet.Für den Extrakt so wie ihn die Amerikaner nehmen,nehme ich die flüssige Bourbon Vanille von Oetker in den Sachets.Ist genau dasselbe.
    Geändert von Mizzi (04.04.12 um 14:30:18 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078
    Zitat Zitat von Cordu Beitrag anzeigen
    Ich seh das ganz entspannt und würde ganz nach Vorrat oder Geldbeutel entweder ein Tütchen Vanillezucker oder eine Vanilleschote nehmen
    Vanillezucker enthält nur Vanillin, das Leitaroma der Vanille, reine Vanille hat sehr viele komplexe Aromen. Selbst Coca-Cola verwendet echte Vanille und keine künstlichen Aromen - zurecht.

  8. #8
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922
    Zitat Zitat von Mizzi Beitrag anzeigen
    @sunny,ich habe es schon in einen anderen Thread gepostet.Für den Extrakt so wie ihn die Amerikaner nehmen,nehme ich die flüssige Bourbon Vanille von Oetker in den Sachets.Ist genau dasselbe.
    Zunächst dankeschön an euch alle für eure Antworten!

    @Mizzi: Da es eilt, würde ich erst mal deinen Tipp umsetzen wollen - diese Sachets - gibts die z.B. bei EDEKA? Und ist 1 Sachet = 1 TL Vanille-Extrakt gleich zu setzen?
    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




  9. #9
    Registriert seit
    16.12.04
    Beiträge
    4,222
    @sunny,Mist habe Deine Frage jetzt erst gesehen.Ich hoffe Du hast sie gefunden ,denn die gibt es überall.Und ja ein Sachet ein Teelöffel.
    Berichte doch was Du jetzt genommen hast.

  10. #10
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922
    Anzeige
    Zitat Zitat von Mizzi Beitrag anzeigen
    @sunny,Mist habe Deine Frage jetzt erst gesehen.Ich hoffe Du hast sie gefunden ,denn die gibt es überall.Und ja ein Sachet ein Teelöffel.
    Berichte doch was Du jetzt genommen hast.

    Hi Mizzi - vielen Dank für deine nachträgliche Antwort! Durch Zufall hab ich erfahren, dass meine Arbeitskollegin in REAL geht - und in nem anderen Forum wurde gesagt, dass es die Vanillepaste dort gibt und sie hat sie gefunden und mir mit gebracht!

    Hier mein dann doch noch gelungenes Cupcakes-Experiment!

    LG von Andrea
    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




Ähnliche Themen

  1. Kaufen oder nicht kaufen
    Von Biene79 im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.01.07, 21:25:56
  2. Sachen zum Tauschen oder Kaufen
    Von SusiSorglos2001 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.03, 23:18:13
  3. Sachen zum Tauschen oder Kaufen
    Von SusiSorglos2001 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.03, 23:11:14
  4. Lipidiose2 kaufen oder nicht?
    Von Supiii im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.08.02, 16:17:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •