Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: An die Skifahrerinnen/Snowboarderinnen

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502

    Standard An die Skifahrerinnen/Snowboarderinnen

    Anzeige
    Ich bin grad zum Skifahren in der Nähe von Ischgl und megadeprimiert
    Eigentlich fahre ich schon seit meiner Kindheit Ski, hatte auch früher immer wieder mal Unterricht. Da ich aber meist nur eine Woche im Jahr überhaupt zum Skifahren komme, bin ich jedes Mal aufs Neue unroutiniert und untrainiert und leider auch, zugegebenermaßen, schissig.

    Mein Freund fährt sehr sehr gut Snowboard und hat normalerweise eine Engelsgeduld, ist aber auch recht fordern und würde am liebsten von morgens um 09:00 bis 16:30 durchfahren, am besten keine Piste 2x und möglichst viele Kilometer machen.
    Er nimmt Rücksicht auf mich, klar und natürlich versuche ich auch alles um mithalten zu können.

    Heute sind wir den dritten Tag da und ich liege im Bett und mir ist kotzübel, meine Beine schmerzen ohne Ende, ich bin totmüde und durch und durch fertig mit den Nerven.
    Dabei sind wir nur von ca. 5 Stunden gefahren (Pause waren auch noch dabei).
    Ich verstehe es einfach nicht denn ich fahre eigentlich nur richtig gut Ski wenn ich morgens ausgeruht bin, meine Beine frisch sind, der Himmel blau (gute Sicht) und wenn das Skigebiet nicht so megahoch ist.
    Ischgl ist ja schon recht hoch und wenn wir ganz oben aus dem Lift steigen, werden mir die Knie weich wegen der Höhe. Ich kann da oben kaum stehen, geschweige denn runtergucken. Dementsprechend werde ich unsicher beim Fahren und bekomme noch mehr Schiss
    Alles was ich kann, alles was ich gelernt habe, ist vergessen und ich stehe auf den Brettern wie ein Anfänger.
    Dabei ist es egal ob es eine blaue, rote oder schwarze Piste ist, sobald ich etwas tiefer im Tal bin, fahre ich wieder besser, der Schiss ist weg.
    Irgendwann im Laufe des Mittags werden dann meine Beine schlaff und schwach. Ich kann dann einfach nicht mehr richtig fahren. Ich habe keine Kraft mehr um vernünftige Schwünge zu machen und werde dann wieder steif und dadurch automatisch wieder unsicher und unsouverän.
    Es ist nicht die Technik die fehlt sondern die Kraft, Gelassenheit ,etc.

    Und wenn ich mich auf der Piste so umsehe, habe ich immer das Gefühl, ich bin die Einzige, der es so geht. Alles rast im hohen Tempo recht uns links an mir vorbei und ich komme mir erst recht vor wie ein Versager.
    Mein Freund kann es langsam auch nicht mehr verstehen und wir haben uns im Lift total gestritten deshalb.
    Er kann einfach nicht glauben, warum ich manchmal vormittags so gut fahre und ab mittags dann immer mehr nachlasse bis dann irgendwann garnichts mehr geht.

    Ich kenne kaum Skifahrer/innen und daher frage ich Euch, ist das normal? Oder sollte ich lieber das Skifahren an den Nagel hängen? Macht Euch die Höhe nie zu schaffen? Verlässt Euch auch irgendwann die Kraft?
    Fühle mich grad wie der letzte Loser des Skiurlaubs

  2. #2
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,930
    Fühl dich erstmal gedrück, du bist bestimmt kein Loser deswegen und du bist auch garantiert nicht die Einzige auf der Piste, die aussieht wie ein Anfänger. Davon gibt es genug, überall.


    Mein Tipp: sucht euch Pisten, die eher durch den Wald führen, oft sind die Blauen ja solche Familienabfahrten mit Ziehwegen, da kann mann dann gar nicht groß den Berg runter schauen.


    Was man generell dagegen tun kann oder an was es liegen kann weiß ich ehrlichgesagt nicht, ich liebe die Berge und sobald ich wieder festen Boden unter den Füßen habe (also: aus dem Lift raus bin) gehts mir super.


    Dass die Kraft irgendwann nachlässt ist ja klar, natürlich kenne ich das auch. Gerade dann, wenn man unsicher und dadurch evtl. verkrampft ist kostet die Fahrerei ja noch viel mehr Kraft. Eventuell hilft es dir auch, schon früher Pause zu machen und nicht erst wenn du merkst, dass es bald vorbei ist? Du schreibst ja, dass du vormittags eher keine oder weniger Probleme hast. Vielleicht hast du es da auch ein bisschen übertrieben?

    Schlage einen Tag Pause vor, sucht euch für morgen eine schöne Therme und übermorgen sieht das schon wieder ganz anders aus

    Lass dir den Urlaub nicht vermiesen dadurch. Genieß die freien Tage, die frische Bergluft und die Zeit mit deinem Freund.
    Geändert von sunshine lady (04.04.12 um 17:49:27 Uhr)
    __________


  3. #3
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach, dass du dich überforderst, resp. überfordet wirst.

    Besprich deine Ängste und deine Gefühle in Ruhe mit deinem Freund, nehmt euch eine private Auszeit (falls ihr in der Unterkunft keine Privatsphäre habt) geht zu zweit essen oder so und redet miteinander.

    Ihr bringt offenbar sehr unterschiedliche Voraussetzungen mit, darauf gilt es, Rücksicht zu nehmen.

    Du kannst ihm ja den Vorschlag machen, nach dem Mittagessen den restlichen Tag auf der Sonnentrrasse zu verbringen und ihr trefft euch dann abends wieder.

    Wenn du nicht für deine Bedürfnisse einstehst wird dir die Freude am Skilaufen vergehen und du wirst es aufgeben, denke ich.

    Mir ging es übrigens vor vielen Jahren genau wie dir und ich habe damals aufgehört mit Skilaufen.
    Und nie wieder angefangen......


    Vergiss die Liebe nicht!


  4. #4
    Registriert seit
    27.05.07
    Beiträge
    766
    Ischgl ist aber auch ein Gebiet, in dem wirklich fast alle supertoll fahren, weil weniger Wert auf Familienfreundlichkeit und viel mehr auf Party und posen gelegt wird. Die fahren alle schnittig und wer`s nicht kann geht da nicht hin.
    Ich komm mir in Ischgl auch manchmal fehl am Platz vor, weil ich nicht so gut bin.
    Schade finde ich, dass dein Freund so wenig Verständnis hat.
    Das ist ganz normal, dass irgendwann die Kraft nachlässt, die Schienbeine schmerzen etc., das sind doch ungewohnte Belastungen für dich.
    Ich würde empfehlen mehr Pausen zu machen, ihr müsst doch nicht alles gemeinsam fahren, soll er doch noch ne Std. fahren und du gehst auf ne Hütte und dann holt er dich wieder ab.
    Deshalb würde ich nie das skifahren aufgeben, dazu ist es doch viel zu schön.

  5. #5
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Danke für Eure Worte. Bin echt sowas von deprimiert und runter gewesen heute. Ich schäme mich da richtig für weil ich ja schon so lange Ski fahre und es eigentlich besser können müsste
    Ich glaube, meinem Freund fehlt in dieser Hinsicht absolut das Verständnis. Der kann sich null in mich reinfühlen. Er hat zwar Geduld aber so richtig Spaß macht ihm das Fahren mit mir nur, wenn ich gut fahre. Und das Gutfahren ist halt immer bei mir an viele Bedingungen geknüpft.

    Und ich glaube, ich habe auch einfach ein Problem mit den Pisten und den Bedingungen in Ischg. Morgen fahren wir in Galtür und ich hoffe sehr, das ich mich bis dahin wieder beruhigt und erholt habe

  6. #6
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Ich würde es total stressig finde, mich irgendwie beweisen zu müssen. Und diesen Wettbewerb finde ich auch voll nervig.
    Wenn er denn so große Lust zum Ski-/Snowboardfahren hat, soll er das doch allein machen und du machst dir einen schönen Tag?
    Hattest du ihm vorher gesagt, dass du da Schwierigkeiten hast oder ist er davon ausgegangen, dass du das genauso gern und gut machst wie er?
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  7. #7
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    An deiner Stelle würde ich mir mal einen Tag einen Skilehrer nehmen und mit dem losziehen. Der kann genau schauen, wo deine Defizite sind und dir da konkrete Tips geben. Mach dich nicht so fertig und lass deinen Freund, wie Tommasina schon schrieb, ab mittags von der Leine, das ist doch eine tolle Idee, du kannst in aller Ruhe machen, was du willst, und er auch.
    Ich kenne das auch von meinem Mann, der Ski fährt wie ein Gott und nie versteht, warum ich auf manchen Pisten beziehungsweise bei manchen Sichtverhältnissen Probleme habe. Ich bin halt vorsichtig, wenn ich nichts sehen kann.
    Und was diese Höhenangst angeht: Man fällt nicht bis ins Tal, das musst du dir immer sagen, und dann wird es besser.

  8. #8
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Ich kann da wenig zu sagen, ich fahre sowieso immer wie auf Eiern...

    Aber mit einem privaten Skilehrer habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht

    Gesa, Stress dich nicht so. Es ist doch auch DEIN Urlaub, der der Erholung und Muße dienen soll.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  9. #9
    Registriert seit
    05.08.01
    Beiträge
    562
    Ich würdeauch unbedingt einen Schilehrer nehmen bevor noch ein Unfall passiert!!!!

  10. #10
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Anzeige
    Wieso sollte ein Unfall passieren? Jetzt mach ihr doch nicht noch mehr Angst. Es ist ja auch so, dass Skifahrer und Snowboarder meiner Meinung nach echt schlecht zusammenpassen. Ich fahre am liebsten hinter Leuten her, die besser fahren als ich (was nicht schwer ist), aber mit Snowboardern kann ich gar nichts anfangen, das ist ein ganz anderer move.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •