Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Katze trotz Allergie?

  1. #1
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    2,351

    Standard Katze trotz Allergie?

    Anzeige
    Kleine Vorgeschichte:
    Mein Freund und ich sind vor knapp 1 Jahr zusammen gezogen... Vorher haben wir beide bei unseren Eltern gelebt. Wir hatten docht beide Haustiere: Ich einen 'Jackrussell Rüden Namens Leo und mein Freund 2 Katzen und einen Hund...
    Seit wir ausgezogen sind, leiden wir ein bisschen unter diesem "Verlust" unsere Haustiere blieben bei den Eltern... Wir sind beide seit kleinauf Haustiere gewohnt und irgendwie fehlt uns etwas. Leider haben wir zu wenig Zeit für einen Hund. Nun haben wir schon Fische Aber das Wahre ist das ja auch nicht. Mein Freund liebt sein Aquarium, ich finds echt langweilig

    Mein Freund liegt mir seit einiger Zeit in den Ohren, eine Katze wäre so toll, man kann doch was machen gegen so eine Allergie etc... Hm, ich bin sehr unsicher, weil ich natürlich nicht ewig mit einem Dauerschnupfen leben will.

    Dann habe ich Freitag ein Erlebnis gehabt: Wir waren bei Bekannten mit 2 Katzen und ich hatte schon Angst und bange dass ich mich mal wieder Frühzeitig verabschieden muss, weil meine Augen brennen und ich dauerniese... ABER nichts... gar nichts? wir waren sicher 4 Stunden dort und eine der wirklich hübschen Katzen mochte mich wahnsinnig gern und lief nur auf mir herrum kuschelte in meinem Schoß schmiegte sich an. Mein Freund: " Die mag dich" Und ich mochte sie auch

    Dann hab ich gegoogled und es kommt wirklich darauf an wie die Hormone der Katze/des Katers sind und man reagiert als Allergiker absolut nicht auf jede Katze. Das ist mir auch schonmal aufgefallen, dass wirklich manchmal gar nichts passiert.
    Die Süße meiner Bekannten war so hübsch und hat mich wirklich bezaubert und weil ich es auch vermisse einen tierischen Mitbewohner zu haben bin ich drauf und dran zu überlegen ob man da nicht tatsächlich etwas machen kann damit ich gesund und glücklich mit einer Katze im Haushalt leben kann...

    Ich bin mehrere Möglichkeiten durchgegangen:
    -Züchter suchen ( Britisch Kurzhaar sind wohl sehr allergen arm) und Fragen ob ich dort mal ofter vorbei kommen kann mich mit den Tieren beschäftigen und eine Speichelprobe erfragen und testen ob ich auf diese Rasse bzw auf ein spezifisches Tier (Kitten) reagiere...

    - Allerpet. Ein Fellpflegemittel welches die Allergene mindert. Habe gute Erfahrungsberichte gelesen, dass auch so trotz plötzlicher Allergie vorhandene Katzen auch behalten werden konnten. Die Allergien ist teilweise völlig verschwunden...


    Wir würden es uns wirklich so sehr wünschen...

    So nun ihr... Was denkt Ihr? Ich bedanke mich schonmal im vorraus
    dum di dumm ^^

  2. #2
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,357
    Ich würde es lassen. Mein Mann hatte, bevor wir zusammen gezogen sind, auch zwei Katzen, die jetzt bei seinen Eltern leben. Ich bin allergisch gegen Katzen und möchte mich zu Hause wohl fühlen können - ohne juckende Augen, starke Medikamente oder ständige Vorkehrungen. Stell dir vor, ihr nehmt ein Kätzchen bei euch auf und du verträgst sie nicht. Was dann? Die Katze abgeben oder eventuell auf lange Sicht (Katzen werden um die 15 Jahre alt) mit den allergischen Reaktionen leben?

    Manchmal vertrage ich die Katzen, wenn wir bei meinen Schwiegereltern sind, an einigen Tagen ist es sehr schlimm (Ausschlag, Schnupfen, Halsschmerzen, tränende Augen etc.) Man tut weder sich noch der Katze, denke ich, einen Gefallen, wenn man sie trotz Allergie nimmt. Wenn du sie zB nicht richtig knuddeln kannst, sie in Räume nicht rein darf (Schlafzimmer zB) usw.

    Bist du gegen andere Tiere auch allergisch? Ich würde dann eher zu Nagern tendieren (Meerschweinchen, Hasen etc.), wenn du die verträgst.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  3. #3
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    2,351
    Nein, wir möchten absolut keine Nager... :/

    Naja und wie gesagt ich würde es ja vorher testen lassen und viel Zeit mit dem Tier verbringen um du schauen ob es funktioniert.
    dum di dumm ^^

  4. #4
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Schwierig...
    Ersteinmal finde ich es toll, dass Ihr beide mit Tieren groß geworden seid und daher wisst, was es bedeutet, nämlich jahrelange Verpflichtung.

    Auf der anderen Seite, solltest Du Dir zu Liebe natürlich Deinen Körper nicht einer Dauerbelastung aussetzen.

    Euer Weg ist aber gut: ich würde einen Allergietest noch mal machen bzw. mal in Erfahrung bringen, wie stark Du reagierst und dann eine "allergiearme" Katze auswählen, wenn Ihr Euch dafür entscheidet.

  5. #5
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,874
    Ich würde es sein lassen. Wenn Du zu Allergien neigst, kannst Du sehr leicht neue Allergien entwickeln, wenn Du erst mal intensiven Kontakt zu anderen Tieren hast. Daher würde ich alles vermeiden, was ein Fell hat
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  6. #6
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    2,351
    Nun so richtig neigen tu ich ja nicht dazu... Ich habe lediglich diese eine Allergie...

    Ich werde mich auf jedenfall nochmal genauer testen lassen
    dum di dumm ^^

  7. #7
    Avatar von Mascara
    Mascara ist offline more sizzle – less steak!
    Registriert seit
    08.07.08
    Beiträge
    2,084
    SlowSmokey,

    Allergien müssen ja nicht für immer sein. Gerade wenn man die psychische Ebene beachtet, finde ich es bemerkenswert und schön, dass du da jetzt eine Erfahrung machen konntest, die vom alten Muster abweicht.
    Habe rest kürzlich dazu etwas von Rüdiger Dahlke gelesen. Vielleicht bestellst du dir einfach mal diese CD.
    Ein Notfall-Plan wäre sicher gut. Also wo kann die Miez im Fall der Fälle unterkommen, wenn du doch nach wochenlanger „Dauerbehaarung” reagieren solltest.

    Liebe Grüße,
    Mascara

  8. #8
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    2,351
    Hallo Mascara
    Also wir haben schon mit unserem Tierheim gesprochen. Dort sind sie gewillt mir zu helfen geben die Tiere aber natürlich nicht leichtfertig ab. Sie würden mir die Möglichkeit geben in einem Raum mit Spielzeug etc mich mit der Katze unserer Wahl zu beschäftigen mal so richtig zu kuscheln und so testen. Ausserdem würde ich eine Speichelprobe um mich spezifisch auf dieses Tier testen zu lassen.

    Genauso eine Züchterin in der Nähe. Sie hat derzeit keine Kitten aber wenn könnte ich mich gern anmelden mich mit ihren Katzen beschäftigen und auch Speichelproben der Katzen bekommen... Alle sehr hilfsbereit...

    Alle sind mit der Problematik vertraut und sind sehr gewillt mir zu helfen...

    Edit: MEine Schwiegermama würde die Katze nehmen wenn gar nichts geht...
    Allerdings sagt das Tierheim auch, dass wenn aus irgendeinem Grund das Tier nicht behalten werden kann möchten sie diese auch gern wieder zurück nehmen... Aber das würde mir wirklich sicher sehr schwer fallen...
    dum di dumm ^^

  9. #9
    Registriert seit
    04.06.10
    Beiträge
    3,214
    Ich würde mir das gut überlegen und eventuell über eine Desensibilisierung nachdenken. Da müsstest du dich genauer bei deinem Hausarzt/Allergologen informieren lassen.

  10. #10
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    Ich habe eine per Test bestätigte Katzenallergie - und vier Katzen.
    Irgendwie habe ich mich mit unserer ersten Katze immunisiert.
    Anfangs hatte ich Laufnase und juckende Augen. Habe das aber einfach ignoriert und Tabletten genommen. Später habe ich die Allergie dann nur noch bemerkt, wenn ich die Katze mal wegen Ferien länger nicht gesehen hatte. Zum Schluss war gar nichts mehr. Auch bei der zweiten, dritten und vierten Katze nicht.

    Aber bei meiner Mutter hat sich der Allergieschnupfen nach der Anschaffung einer neuen Katze in schlimmes Asthma verwandelt und die Katze musste wieder abgegeben werden.

    Das solltest du also schon ganz genau austesten. Gesicht ins Fell und kräftig schmusen, würde ich sagen
    These violent delights have violent ends.


Ähnliche Themen

  1. Ich will eine Katze - trotz Allergie?
    Von PrinzessinS im Forum That's Life
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 05.07.11, 21:53:25
  2. Allergie
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.07.10, 14:16:09
  3. Allergie
    Von beautyvictim im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.03.05, 19:25:45
  4. Allergie
    Von jennifer im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.01, 23:13:00
  5. Allergie
    Von Andrea im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.00, 14:29:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •