Umfrageergebnis anzeigen: Was würdest Du tun, wenn es ein bedingungsloses Grundeinkommen gäbe

Teilnehmer
82. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Faulenzen und die freie Zeit geniessen

    6 7.32%
  • Weiter arbeiten wie bisher

    24 29.27%
  • Weiter arbeiten, aber anders als jetzt

    29 35.37%
  • Nicht arbeiten um Geld zu verdienen, aber mich fortbilden oder ehrenamtlich etwas tun

    19 23.17%
  • etwas ganz anderes, nämlich ...

    4 4.88%
Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 86

Thema: Bedingungsloses Grundeinkommen - was würdet Ihr dann tun?

  1. #1
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,288

    Standard Bedingungsloses Grundeinkommen - was würdet Ihr dann tun?

    Anzeige
    Ein Spin-off aus dem "Antriebslosigkeit bei Freunden"-Thread.

    Angenommen es gäbe ein bedingungsloses Grundeinkommen, mit dem die Existenz (Essen, Wohnen, Krankenversicherung) gedeckt wäre. Was würdet Ihr tun?

  2. #2
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,800
    Ich würde trotzdem arbeiten, in einem Job, der mir Spaß macht. Nur zu Hause zu sein wäre mir zu langweilig, und mir würde auch der Austausch mit den Kollegen und das "Mal Herauskommen aus dem täglichen Einerlei" fehlen. Außerdem kann man doch nie zu viel Geld haben Meintest Du so etwas?
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  3. #3
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    ich wuerde weiter arbeiten, aber weniger als bisher, um noch was anderes zu tun, was mich mehr ausfuellt. (Ehrenamt)

    ich dachte frueher auch immer, ich wuerde dann lieber ganz aufhoeren zu arbeiten, wenn genug Geld da waere, hab aber waehrend meiner beruflichen Auszeit gemerkt, dass ich jemand bin, der seinen Tag strukturieren muss ausserdem brauche ich den Kontakt zu meinen Kollegen/Menschen, ich wuerde sonst eingehen.
    - Karma is only a bitch if you are -

  4. #4
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,288
    Ich habe mal "Weiter arbeiten aber anders als jetzt" gewählt, wobei ich nicht so ganz viel anders machen würde. Wie schon geschrieben würde ich etwas mehr Zeit für Fortbildung nehmen, vielleicht auch noch mal ein Vollzeit-Studium beginnen, obwohl ich schon über 40 bin.

    Ansonsten gehe ich davon aus, dass ich mehr oder weniger regulär arbeite bis ich an die 70 bin und auch danach immer noch mal das ein oder andere mache, das Spass macht und ein wenig Geld abwirft.

  5. #5
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Ich würde weniger arbeiten. Mein Job/ Studium macht mir Spaß - aber ich hätte gerne mehr Zeit für Familie, Freunde und mich selbst. Ich würde wahrscheinlich mehr reisen, neues lernen, etc.
    Liebe Grüße

    gintonic

  6. #6
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Ich bin sehr dankbar, dass ich arbeiten kann und darf und dass ich gute Arbeitsbedingungen haben. Mich hat Arbeit in meinem Leben eigentlich immer befriedigt und mich glücklich gemacht.

  7. #7
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Ich würde ERSTMAL aufhören zu arbeiten und mir eine Auszeit nehmen - allerdings Zuhause, nicht herumreisend

    Und dann würde ich überlegen was ich gerne machen würde, meinen aktuellen Job würde ich sicher so nicht weiter machen! Den mache ich nämlich, weil die Arbeitszeit und das Gehalt stimmt.
    Nur faulenzen wäre auf Dauer wohl nicht mein Ding.
    Liebe Grüße
    Cordu

  8. #8
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich würde genau das gleiche machen wie bisher, es gibt für mich nichts Besseres.

  9. #9
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Weiterarbeiten. Zum einen wüsste ich nicht, was ich bitte den ganzen Tag tun sollte - Geld um was zu machen hätte ich ja nicht - und zum anderen gebe ich zu, dass mir eine blanke Grundversorgung zu wenig ist. Ich will nicht nur grad so über die Runden kommen, das ist mir zu wenig, und nur daheim rumhängen wäre mir nach drei Tagen zu öde. Hätte ich Geld zum Reisen, würde ich das wohl für ein paar Monate tun, aber das hätte ich ja nicht. Ich arbeite viel und auch tatsächlich gerne (auch wenn das hier nie einer glaubt), verdiene aber auch entsprechend und auf das, was ich mir darum leisten kann, will ich nicht verzichten. Ich könnte, wenn ich müsste, aber wenn ich nicht muss, warum sollte ich dann...
    Geändert von Dawn13 (09.04.12 um 18:20:09 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Anzeige
    Ich würde auch Weiterarbeiten, aber nicht mehr so viel wie jetzt.
    Vielleicht 25 Std die Woche Vormittags. Das wäre traumhaft
    Ich finde es fast eine Verschwendung den ganzen Tag zuarbeiten. Das muss ich glücklicherweise nur 2 Tage die Woche, aber da auch von morgends bis abends. Meine 40 Stunden in der Woche sind aber ganz gut verteilt. So arbeite ich Mittwochs und Freitags nur bis 14 Uhr und Montags bis zum Nachmittag.
    Gerade an den langen Tagen hab ich ständig das Gefühl, dass alles an mir vorbei zieht.

Ähnliche Themen

  1. Ich bin dann mal weg...
    Von Krisja im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.05.07, 14:17:28
  2. So, ich bin dann mal weg...
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.06.04, 23:03:38
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.04.03, 23:20:50
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.10.02, 20:58:23
  5. Was würdet ihr dann sagen??
    Von Hendrik im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.07.02, 21:27:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •