Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Du kaufst jetzt Günter Grass...

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900

    Standard Du kaufst jetzt Günter Grass...

    Anzeige
    ... sonst setzt es was Kennt noch jemand diesen Spruch von Otto aus den 80ern?

    Aber Spaß beiseite, zur Zeit setzt es ja was für Herrn Grass. Wie seht Ihr die aktuellen Entwicklugen rund um das Gedicht und die israelischen Reaktionen?
    Ich bin mal wieder zwiegespalten. Ich mag ja nicht dieses Gerede um "irgendwann muss mal Schluss sein, wir dürfen nie was gegen Israel sagen", daher möchte ich in diesen für mich unseeligen Tenor nicht einstimmen. Allerdings tendiere ich doch dazu, wie gestern im Spiegel stand, dass diese Diskussion im Fuilleton gehalten werden sollte und nicht mit Einreiseverboten u.w. beantwortet werden sollten.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  2. #2
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Ich denke, man muss hier klar unterscheiden zwischen Kritik an Israels Politik und Antisemitismus.

    Erstes ist durchaus angebracht, meiner Meinung nach dürfen sich selbstverständlich auch Deutsche so äussern.

    Grass selbst beweist angesichts seiner (erst spät und unter Druck zugegebener) Nazivergangenheit nicht gerade Sensibilität.

    Sein 'Gedicht' finde ich recht bedeutungslos, er sagt Vieles, was schon längst bekannt ist, beschönigt das Atomprogramm des Irans und ist meiner Meinung nach nichts, 'was gesagt werden muss' (weil längst bekannt und auch diskutiert) sondern klingt für mich nach weinerlicher Effekthascherei.

    Irgendwie schade um ihn!


    Vergiss die Liebe nicht!


  3. #3
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    ... sonst setzt es was Kennt noch jemand diesen Spruch von Otto aus den 80ern?

    Aber Spaß beiseite, zur Zeit setzt es ja was für Herrn Grass. Wie seht Ihr die aktuellen Entwicklugen rund um das Gedicht und die israelischen Reaktionen?
    Ich bin mal wieder zwiegespalten. Ich mag ja nicht dieses Gerede um "irgendwann muss mal Schluss sein, wir dürfen nie was gegen Israel sagen", daher möchte ich in diesen für mich unseeligen Tenor nicht einstimmen. Allerdings tendiere ich doch dazu, wie gestern im Spiegel stand, dass diese Diskussion im Fuilleton gehalten werden sollte und nicht mit Einreiseverboten u.w. beantwortet werden sollten.
    Sehe ich grundsätzlich auch so, würde es aber noch schärfer formulieren: Das zu solch einem Politikum inklusive Einreiseverbot zu machen, ist für mich Zensur und daher absolut keine akzeptable Reaktion - ganz unabhängig von der inhaltlichen Debatte um sein Gedicht.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  4. #4
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Ja, und sie wirken wie die eingeschnappte Leberwurst - außerdem ist die Reaktion kontraproduktiv (in meinen Augen).

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  5. #5
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Ich sehe, hier gibt es auch ein paar die meiner Meinung sind

    Wie ein beleidigtes kleines Kind verhält sich nun in meinen Augen Israel. Kritik die schon längst bekannt war und schon diskutiert wird, wird nicht vertragen. Es bestätigt sich in deren Augen, dass man keinem anderen Land vertrauen kann. Ohne Worte!

    Ich arbeite auf der Werft die die Boote für Israel baut und bin auch direkt daran beteiligt. Es ist nun in letzter Zeit schon ein merkwürdiges Gefühl. Und ich bin froh, wenn ich nicht (wie angekündigt) für 1-2 Monate nach Israel muß.

  6. #6
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Ich persönliche finde nicht uninteressanteres als wenn Grass ein Gedicht schreibt... ist für mich vergleichbar mit dem umfallenden Sack Reis!

    Zu Israel, Iran, Antisemitismus oder was auch immer, habe ich allerdings sehr wohl eine Meinung.
    Liebe Grüße
    Cordu

  7. #7
    Registriert seit
    14.03.12
    Beiträge
    68
    hm also grass kritik ist nicht unangebracht. aber dieser quatsch er sei ein antisemit ist ja völlig überzogen. dieses allumfassende "israel darf alles und kein deutscher darf irgendwann irgendwas sagen" gehabe ist schlicht lächerlich. kein mensch würde auf die idee kommen, jemanden als rassisten abzutun, nur weil er mit der politik nordkoreas nicht einverstanden ist. und beide regierungen sind in meinen augen nicht gerade harmlos und zimperlich.

  8. #8
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Ich kriege zwar mit, dass es etwas für Herrn Grass "setzt", aber ich kriege nie zu hören, welches Gedicht denn nun das Gedicht der Schande ist. Kann man das im Netz lesen? Tommasina, du kennst es doch. Wo hast du das gelesen? Auch in den Zeitungen wird immer davon gesprochen, nur abgedruckt war es noch nicht.

  9. #9
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556
    G. Grass hat m. M. nach Recht und wieso sollte er seine Meinung nicht sagen dürfen?
    Ach ja, als Deutscher darf man Israel nicht kritisieren.
    Das Einreiseverbot ist eine kindische Lachnummer. Es wird ihm sicher auch am Pop vorbeigehen, warum sollte er nach Isreal reisen wollen?

    Ich finde es auch ganz schön clever, sich mit 85 nochmal so ins Gespräch zu bringen.

    Zitat Zitat von Deichgräfin Beitrag anzeigen
    Ich kriege zwar mit, dass es etwas für Herrn Grass "setzt", aber ich kriege nie zu hören, welches Gedicht denn nun das Gedicht der Schande ist. Kann man das im Netz lesen? Tommasina, du kennst es doch. Wo hast du das gelesen? Auch in den Zeitungen wird immer davon gesprochen, nur abgedruckt war es noch nicht.
    Beim Stern findest du das Gedicht.
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


  10. #10
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Anzeige
    Zitat Zitat von Deichgräfin Beitrag anzeigen
    nur abgedruckt war es noch nicht.
    Doch natürlich, auch im Spiegel z.B.
    http://www.spiegel.de/kultur/gesells...825744,00.html
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


Ähnliche Themen

  1. Günter von den Ludolfs ist tot
    Von Exuser46 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.02.11, 13:58:23
  2. Günther GraSS
    Von boyfrank im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.08.06, 09:06:32
  3. To Go: BLUE GRASS EdT
    Von Malve im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.03.06, 15:35:03
  4. Günter und Anastasia
    Von valentina im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.04.04, 15:06:00
  5. EA : Blue Grass
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.03.02, 08:20:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •