Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 67

Thema: Suche neue Kamera: DSLR oder Systemkamera?

  1. #1
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,359

    Standard Suche neue Kamera: DSLR oder Systemkamera?

    Anzeige
    Ich brauche eine neue Kamera, dieses Minifisselding will ich nicht mehr. Ich will auch schöne Fotos
    Aber was nun, eine Digitale-Spiegelreflex oder eine Systemkamera So wie ich das sehe ist die Sytemkamera kleiner und somit praktischer, aber wie sieht es mit der Qualität aus? Und welche ist empfehlenswert?

    Hilfe, wer kennt sich aus?
    Interessant finde ich die Samsung NX 200, aber ist die gut? Und diese Sony NX?

    Toll, früher kannte ich mich mit aus, heute verstehe ich nur noch Bahnhof

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,851
    Hi,

    schau mal hier:

    http://www.dslr-forum.de

    Das ist ein Riesen-Forum. Nicht nur für Spiegelreflex, sondern auch für Systemkameras, Kompaktkameras usw. Ist aber grade offline. Das wird öfter mal gehackt, glaube ich

    - Was möchtest Du denn fotografieren? (Landschaft/Blümchen oder auch Actionreiches wie z.B. Sportaufnahmen, Tiere in Bewegung usw. Das stellt unterschiedliche Ansprüche an die Kamera, insbesondere den Autofocus)
    - Wieviel möchtest Du ausgeben? (wichtige Frage )
    - Ist es Dir egal, wenn Du etwas schwerer schleppen mußt (DSLR ist größer und schwerer)

    Zu DSLR kann ich Dir viel erzählen zu den Systemcams nicht so viel, daher der Link zu o.g. Forum.

    LG
    Irrlicht
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  3. #3
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,359
    Danke schon mal für den Link. ich probiere später noch mal ob es geht.

    Also eigentlich möchte ich nicht so viel schleppen müssen, das wäre meine Befürchtung bei der DSLR Kamera. Ich habe lange mit meiner alten Spiegelreflex fotografiert und wenn ich so überlege was ich da immer so mit mir rumgeschleppt habe... etwas leichteres wäre mir da lieber.

    Ich fotografiere gerne Landschaften und Menschen, jetzt aber keine direkten Portrait Aufnahmen.
    Preis denke ich so um die 700 €, wird dann ja eh noch teurer

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Spiegelreflex macht doch nur Sinn wenn du Objektive zum wechseln hast. Aber dann schleppst du noch mehr und kommst mit 700.– nirgends hin.

    Ich habe eine Bridgekamera, die Sony Superzoom und bin zufrieden. Sie passt auch mal in die Handtasche, man kann alles manuell einstellen und hat so gut wie alle Möglichkeiten einer DSLR. Eine gute Bridge kann qualitativ einer günstigen DSLR von der Bildqualität locker das Wasser reichen, oder ist sogar besser!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,359
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Spiegelreflex macht doch nur Sinn wenn du Objektive zum wechseln hast. Aber dann schleppst du noch mehr und kommst mit 700.– nirgends hin.
    Noch habe ich keine, bzw. meine alten kann ich eh nicht mehr verwenden. Und letzteres habe ich auch gerade festgestellt aber man muß ja auch nicht alles auf einmal kaufen

    Gerade wegen dem Objektivwechsel finde ich die Systemkameras ja interessant, weil ich denke das ich mit einem festen Objektiv doch recht eingeschränkt bin.

  6. #6
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,851
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Spiegelreflex macht doch nur Sinn wenn du Objektive zum wechseln hast. Aber dann schleppst du noch mehr und kommst mit 700.– nirgends hin.

    Ich habe eine Bridgekamera, die Sony Superzoom und bin zufrieden. Sie passt auch mal in die Handtasche, man kann alles manuell einstellen und hat so gut wie alle Möglichkeiten einer DSLR. Eine gute Bridge kann qualitativ einer günstigen DSLR von der Bildqualität locker das Wasser reichen, oder ist sogar besser!
    Sicher? Also die Bridge-Cams, die ich so kenne, können einer DSLR nicht das Wasser reichen. Auch nicht einer "günstigeren" DSLR. Das liegt unter anderem an der Sensorgröße. Mag sein, dass sich da mittlerweile einiges getan hat, ich bin aber skeptisch Lasse mich aber natürlich auch eines besseren belehren.

    Die günstigen DSLRs würde ich aber nicht unterschätzen, die bieten hervorragende Bildqualität. Der Unterschied zu den "großen" DSLR besteht eher in den Möglichkeiten für Direktzugriffe durch Tasten, Wählräder, durch Einstellung und Schnelligkeit am Autofokus usw, aber nicht in der Bildqualität.

    Maja, was hast Du denn für alte Objektive? Sicher, dass Du die nicht mehr verwenden kannst?

    LG
    Irrlicht
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  7. #7
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,359
    Das sind alte Canon Objektive, müßte ich mal nachschauen, aber Autofokus gab es damals definitiv noch nicht.

    Was würdest du denn an kleinen DSLR empfehlen?

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen
    Sicher? Also die Bridge-Cams, die ich so kenne, können einer DSLR nicht das Wasser reichen. Auch nicht einer "günstigeren" DSLR. Das liegt unter anderem an der Sensorgröße.
    Ich glaube, da hat sich viel getan. Aber ich kann jetzt auch nicht mit Fakten aufwarten. Habe nur Vergleiche mit meinem blossen Auge. Günstige DSLR mit minderwertigen/lichtschwachen Objektiven machen einfach immer leicht unscharfe und "verwaschene" Bilder. Die wirken oft wie von einem anderen Bild abfotografiert, schwierig zu beschreiben.
    Und die Bridge sind schnell, da eben ohne Spiegel… meine schafft locker 10 Bilder pro Sek. Gut wenn man was in Bewegung aufnehmen will.
    Claro hat eine Top-DSLR hier immer die Nase vorn.

    Mit dem Systemkameras kenne ich mich nicht aus, würde sie aber gerne mal ausprobieren. Ich denke sie können eine gute Alternative sein?


    Edit:
    Und wenn jemand nicht fotografieren kann, hilft auch die beste Ausrüstung nicht drüber weg. Siehe dein Zitat, welches ich super finde
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,851
    Maya, wenn die alten Objektive keinen Autofokus haben dann ist das natürlich nix Für ein paar Fotos sicherlich mal ganz nett, aber nicht alltagstauglich...

    Von Canon und Nikon gibt es viele Einsteigermodelle, die sind alle nicht schlecht.

    Wichtig ist auch, dass Dir die Kamera gut in der Hand liegt, Dir die Menüführung gefällt etc. Geh doch einfach mal in den Laden und nimm welche in die Hand.

    Wer weiß, vielleicht fällt die Entscheidung dann auch ganz schnell pro DSLR oder pro Systemkamera. Allein schon wegen der Größe und dem Handling.

    Wenn Dir die Kamera zu klein oder zu klobig ist, wird sie auf Dauer nämlich nur zu Hause liegen bleiben

    @Caroline: Hmm ich weiß nicht, was Du da für Bilder gesehen hast.. klar, auf die Objektive kommt es natürlich auch an. Aber das die kleineren DSLRs schlechte Bilder produzieren kann ich nicht bestätigen. Außerdem kommt es auch immer noch drauf an, wer das Foto gemacht hat (richtig belichtet??) und sicherlich auch ein bissl auf Nachbearbeitung. Verwaschen/unscharf könnte eher bedeuten, dass da wa mit der Belichtungszeit nicht stimmte, als dass es die Schuld des Bildsensors ist.

    Die neueren kleinen DSLR´s haben mittlerweile sogar nen besseren Sensor als meine Nikon D300. Die gehört ja in der schnelllebigen Welt mittlerweile schon zum etwas älteren Eisen. Trotzdem macht sie geniale Bilder - ist superschnell usw. Ich liebe sie und würde sie nicht eintauschen wollen. Der Autofokus ist genial - das findest Du auch heute bei keiner Einsteigercam (die D300 gehört zu den Profigeräten bei Nikon) - und die direkten Zugriffsmöglichkeiten sind spitze. In diesen Dingen muß man bei den kleineren eher Abstriche machen. Ich bin in einigen Fotografie-Foren unterwegs, über die Bildquali hat sich da nie jemand beschwert. Und wenn, lag bzw. liegt das Problem eigentlich zu 99% hinter der Kamera

    Das einem die beste Ausrüstung nix hilft, wenn man keinen Blick hat oder nicht kapiert wie es geht, das stimmt natürlich.

    Daher auch mein Zitat ;-)

    Aber wir schweifen ab. Maja, wichtig ist, dass Du die Kameras mal befummelst

    LG
    Geändert von Irrlicht (10.04.12 um 19:58:03 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  10. #10
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Anzeige
    Ich habe eine Samsung NX10.

    Ich bin allerdings kein ausgesprochener Spiegelreflex-Fuchs, eher ziemlicher Laie mit Hang zu Schöne-Fotos-Machen. Da geht mit Wechselobjektiv natürlich schon einiges mehr als bei den kleinen Knipsern. Ansonsten bin ich eher unerfahren und probiere mal hier, mal da herum.

    Ich habe ein Normalobjektiv und ein Tele sowie einen externen Blitz.
    Die Verwendung alter Spiegelreflex-Objektive ist wohl nicht empfehlenswert, die Begründung ist mir gerade entfallen....den alten Blitz kann man jedenfalls wegen der Spannungsunterschiede nicht benutzen, es droht ein Kurzschluss.
    Insofern muss die Ausrüstung wohl komplett erneuert werden, aber so hat man immer einen Geburtstags- oder Weihnachtswunsch...

    Zumindest kann ich sagen, dass ich mit der Kamera bisher sehr zufrieden bin. Allerdings sind die Dinger eher Exoten und deswegen gibt es auch nicht an jeder Ecke das passende Zubehör. Aber es gibt ja Amazon
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

Ähnliche Themen

  1. Welche Kamera soll ich nehmen? Casio oder Olympus
    Von sharkzzz im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.03.09, 23:48:48
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.08.06, 12:35:09
  3. Digital-Kamera
    Von Reni im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.07.04, 16:11:51
  4. Suche eine neue Creme (oder auch Pflege)
    Von Brauny im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.10.02, 20:10:49
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.05.02, 11:34:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •