Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Nagellack und Gesundheit oder Nagellack vs. Gesundheit

  1. #1
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872

    Standard Nagellack und Gesundheit oder Nagellack vs. Gesundheit

    Anzeige
    Hallo Mädels,

    ich brauche Aufklärung und Sicherheit!

    Mein Freund schimpft immer, wenn er abends in mein Arbeitszimmer kommt (wo ich auch 3-4 Mal pro Woche neu lackiere): "Das ganze stinkende Zeugs kann auf Dauer nicht gesund sein!"

    Bislang habe ich immer mit "ach, Quatsch" abgewunken, aber ernsthaft der Frage nachgegangen, bin ich nie. Klaro, ich benutze acetonfreien Nagellackentferner und Schnelltrockner ohne Toluol und Formaldehyd. Aber ich habe mir eben erstmals die Inhaltsstoffe eines neuen Opi-Lackes angeschaut und da ist Formaldehydharz (Tosylamide) drin und das macht mich nun nachdenklich.

    Was wissen wir denn über den übermäßigen und dauerhaften Gebrauch von Lack und seinem Beiwerk ? Ich muss mir für's Schatzi (und natürlich auch für mich selbst) mal eine Argumentationskette zurecht legen. :-)
    Sieg der Liebe!

  2. #2
    Registriert seit
    15.03.12
    Beiträge
    138
    Tja, das ist kein einfaches Thema für mich, mein Verstand sagt mir es ist ungesund (ganz aktuell eine Freundin ist schwanger und erzählt mir in ihrem Schwangerschaftsbuch steht drin man soll auf keinen Fall Nagellack benutzen), und auch meine ganzheitliche Zahnärztin "schimpft" immer mit mir. Wenn es nach ihr ginge würde ich das Lackieren sein lassen.

    Aber ich finde meine Nägel schöner lackiert. Wie wahrscheinlich die meisten hier...


    Barberella, witzig dass du sagst dass dein Freund schimpft, dadurch erinnerte ich mich grad....ich hatte mal einen neuen Lack von essie, irgendwann letzten Sommer und wollte ihn gern auf nem Nagel sehen, mein Freund opferte sich nicht ganz freiwillig. Eine Schicht, er saß vorm Fernseher, der lack trocknete und irgendwann hatte er plötzlich eine rote hubbelige Stelle im Gesicht da hatte er irgendwie die Hand unbewusst im Gesicht und genau dort war der Nagel und er hat sofort allergisch reagiert.


    Nagellack ist ganz sicher nicht ungesund, und man lebt mit Sicherheit gesünder ohne. Aber wir tuen jeden Tag x ungesunde Dinge vermute ich.
    Nun müsste man überlegenm wie doof ist man, obwohl man weiss dass es vll echt ungesund sein könnte, wenn man es dann trotzdem nicht sein lässt.

    Hm ich bin ratlos

  3. #3
    Registriert seit
    16.12.09
    Ort
    Berlin, Baby!
    Beiträge
    2,936
    Warum schimpft denn da die Zahnärztin?
    * stars can't shine without darkness *

  4. #4
    Registriert seit
    15.03.12
    Beiträge
    138
    die ist ganzheitliche Zahnärztin, sieht also nicht nur die Zähne/ den Kiefer sondern den Körper als Ganzes.

  5. #5
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    LD, RLP
    Beiträge
    3,625
    Ich hab mir da auch oft Gedanken gemacht.
    Mein Mann schimpft auch immer und sagt, dass er "diese Giftstoffe im Labor verwendet und ich sie mir auf die Nägel schmiere".
    Ich entferne Nagellack und Entferner immer am offenen Fenster oder auf dem Balkon um wenigstens die Dämpfe nicht einzuatmen.
    Zu den Dämpfen gibt es auch eine weniger schöne Story, eine meiner Schülerinnen fehlte montags einmal im Unterricht, da sie mit einer Freundin am Vortag Nägel lackiert hatte und das ganze im geschlossenen Badezimmer. Sie ist umgekippt und musste ins KH...(Klar hätten sie das Fenster öffnen sollen).
    Will sagen, dass das Ganze sicherlich nicht gesundheitsfördernd ist.
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  6. #6
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Nun ja, es gibt sicher viele Dinge, die man besser lassen sollte, zum Beispiel in der Großstadt zu leben. Haarspray benutzen. Auto fahren. Zug fahren. Fliegen. Was anderes als Naturkosmetik benutzen. Aber dafür sind wir glaube ich das falsche Forum, da würde ich mal unter Leben in der Natur nachschauen.

  7. #7
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,814
    Naja, Zug fahren oder Auto fahren kann man hier ja wohl schlecht als Gegenargument nehmen. "Ungesund" wird das Autofahren ja erst, wenn ich einen Unfall baue (wenn wir von den Abgasen jetzt mal absehen, die sind ja insgesamt nicht gut)

    Der Nagellack ist aber immer auf meinen Fingern. Und den Dampf atmet man ständig ein (beim Lackieren) Das ist doch was völlig anderes

    Ich denke da auch oft drüber nach und bin immer überrascht, dass es ja viele gibt, die fast täglich neu lackieren. Ich würde da umfallen Ich finde auch, das man den Geruch Tage später noch auf den Nägeln hat...

    Ich versuche, soweit es geht auf chemischen Kram zu verzichten. Also auf das, wo man wirklich weiß, dass es nicht grade gesund ist. Dazu gehören o.g. Lacke, oder auch chemische Haarfarben.

    Es ist klar, das man nicht allem "ausweichen" kann. Aber gewisse Dinge kann man schon umgehen. Ist natürlich jedem überlassen, ob er es tut oder nicht

    Ist in den OPI Lacken überall Formaldehyd drin? Der einzige Lack, den ich benutze (wenn ich mal lackiere, das passiert alle Jubeljahre mal!) ist der OPI Bubble Bath. Ich dachte, das müßte ausgewiesen sein, wenn Formaldehyd drin ist. z.B. gibt es doch diese Nagelhärter, da steht extra nochmal drauf: "enthält Formaldehyd". Auf meinem OPI habe ich nichts dergleichen gesehen, wenn ich mich recht entsinne.
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  8. #8
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Nun ja, es gibt sicher viele Dinge, die man besser lassen sollte, zum Beispiel in der Großstadt zu leben. Haarspray benutzen. Auto fahren. Zug fahren. Fliegen. Was anderes als Naturkosmetik benutzen. Aber dafür sind wir glaube ich das falsche Forum, da würde ich mal unter Leben in der Natur nachschauen.
    Sehr schön Janne

  9. #9
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Naja, ich finde dass man sich auch in einem Beautyforum darüber Gedanken machen darf.
    Und ich denk, solange man die Dämpfe nicht exzessiv inhaliert (ich muss gestehen,ich steh auf den Geruch ) und nicht die Finger ständig ablutscht, hab ich keine Bedenken.
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  10. #10
    Registriert seit
    11.04.12
    Beiträge
    29
    Anzeige
    Also ich lackiere mir 2mal pro woche die Nägel da ich sehr viel mit Desinfektionsmittel zu tun habe da ich in der Pflege arbeite und sonst meine Nägel regelrecht verfressen wirken vom vielen Desi habe aber jetzt auf klarlack und Nagelhärter ohne Formalehyd umgestellt, zudem lackieren ich am offenen Fenster und nach dem entfernen des Lackes wasche ich mir die Hände und mach Nagelöl drauf und erst wenn dass ganz eingezogen ist ca 30 Minuten mindestens kommt lack darüber auch am offenen Fenster ( im Winter am gekippten)

Ähnliche Themen

  1. Aufwendungen für Gesundheit, Vorsorge etc.
    Von Exuser29 im Forum That's Life
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 04.04.11, 16:25:47
  2. synthetisch = schlecht für die Gesundheit ?
    Von Erin im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.03, 11:07:48
  3. Gesundheit, aber wie....
    Von Kerstin.F im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.03, 19:45:57
  4. Adressen Beauty, Gesundheit
    Von *Silverangel im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.12.01, 17:13:00
  5. Alles für Beauty und Gesundheit ...
    Von Vitalix im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.01, 09:48:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •