Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Schmetterlings-/Vogelhecke - könnt ihr mein Google sein

  1. #1
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076

    Standard Schmetterlings-/Vogelhecke - könnt ihr mein Google sein

    Anzeige
    Hallo,

    ich bräuchte mal wieder grünen Rat

    Und zwar würde ich gerne eine Vogel- und Schmetterlingshecke um einen Teil des Grundstücks ziehen, die auch als Sichtschutzdienen soll.

    Sie sollte also recht dicht wachsen, möglichst gut und schnell wachsen und gerne hübsch aussehen.

    Was empfehlen da die Fachkompetenzen an Board ?

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  2. #2
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Kirschlorbeer und Bambus durcheinander, das wächst schnell, ist immergrün und die Vögel lieben sie.

  3. #3
    Registriert seit
    12.11.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1,699
    Evtl dazwischen Schmetterlingsflieder...

    den lieben die Schmetterlinge

    lg
    Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
    aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont
    .

  4. #4
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Kirschlorbeer und Bambus durcheinander, das wächst schnell, ist immergrün und die Vögel lieben sie.
    Das klingt schön, ist aber mit sehr großem Aufwand verbunden. Da schnellwachsend, muß der Kirschlorbeer regelmässig geschnitten werden, damit er auch schön bleibt. Und - die Dinger werden EXTREM kräftig, also schon eine tolle Hecke! Und Bambus, aber das wissen inzwischen eh alle, halt nicht einfach so in den Boden setzen

    Ich kann dir vom Kirschlorbeer unserer Nachbarin (sie hatte ALLE Pflanzen selbst gezogen) gerne ein Foto reinstellen - sie hat damit ebenfalls eine Hecke "gebaut".
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Kirschlorbeer für Schmetterlinge?? Diese Pflanze macht auch sehr dunkel und wirkt für mich irgendwie tot, da sie immer gleich aussieht. Bambus muss man mit entsprechender Wurzelsperre pflanzen, sofern man nicht in ein paar Jahren in einem Bambuswald leben will. Oder man hält sich einen Pandabären Allerdings gibt es auch Sorten die sich nicht ausbreiten, also wirklich gut beraten lassen!
    Wie ist denn der Standort? Sonnig, feucht, sandig.... oder wie?

    Edit:
    Schmetterlinge sind fast immer ausgesprochene Nahrungsspezialisten. Heisst, sie fressen im Raupenstadium oft nur eine Art Pflanze. Ich würde mal beim örtlichen Naturschutz anfragen welche Arten bei euch fliegen und auch schützenswert sind und dann das Futtermaterial auswählen. Vielleicht geben die sogar Raupen ab? Sonst nützen alle Bemühungen wenig.
    Geändert von caroline (11.04.12 um 22:48:50 Uhr)
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Der Teil des Grundstücks war quasi mal Ackerland. Bambus(sperren) stelle ich mehr auf die Länge recht anstrengend vor.
    Gekommen bin ich auch die Vogel- und Schmetterlingshecken z. B. hier
    http://www.garten-treffpunkt.de/lexi...ngshecken.aspx
    http://www.garten-treffpunkt.de/lexi...gelhecken.aspx
    Aber das ist eben nur Theorie. Und giftig darf es wegen der Hunde natürlich nicht sein.
    Die Heckenthematik ist auch komplett neu für mich, ich habe also keine Ahnung, wie man eine Hecke anlegt und aufbaut
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ich finde, das ist eine sehr schöne Idee!

    Ich würde mich aber von einem Profi beraten lassen und hier lieber im Vorfeld etwas Geld lassen. Was nützt dir eine Hecke die als Futterpflanze für eine bestimmte Art Schmetterlinge interessant ist, die aber bei euch gar nicht fliegt? (ausser dass sie schön ist )

    Wie im Link auch steht, Koniferen und Kirschlorbeer sind alles andere als naturnah. Im besten Fall sitzen Spinnen darin. Für Schmetterlinge bieten sich sicher auch blühende Wiesenpflanzen an.

    Es ist ein komplexes Thema und ohne Profi wohl schwer sinnvoll umzusetzen.


    Edit:
    Botanische Gärten, Staudengärtnereien ect. bieten zu solchen Themen auch oft Kurse oder Infotage an, da würde ich googeln ob du was in der Nähe hast.
    Geändert von caroline (11.04.12 um 23:15:10 Uhr)
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Hopi,

    Bambus gibt es auch Rhizomfrei - der breitet sich dann nicht aus. Aber: Da hängt es wirklich vom Boden ab, ob er wächst. Bambus ist auch relativ teuer, bei einer rhizomfreien Sorte kannst du bei einer gescheiten Größe zwischen 65 und 100 Euro zahlen - für eine Pflanze!

    Das Bild vom Sommerflieder, das du verlinkt hast: Die sind schön, mit den Schmetterlingen klappt es auch. Aber sie sind im Winter kahl, müssen dann im Frühjahr stark zurückgeschnitten werden. Ich habe zwei davon im Garten - da ist noch kein Grün dran derzeit. Als Sichtschutz sind sie nicht wirklich rund ums Jahr geeignet. Und man muss auch ständig die verblühten Rispen abschneiden.

    Die meisten Hecken müssen einmal im Jahr geschnitten werden.

    Pflegeleicht sind Koniferen. Da würde ich aber auch nicht sparen und nicht die für 2,99 aus dem Baumarkt nehmen, die gehen schnell ein. Dazu könntest du dann einige "bunte" Pflanzen setzen.

    Viel ist aber wirklich bodenabhängig - habt ihr eher Lehmboden, Sand? Wie sieht der Mutterboden aus? Das ist entscheidend, nicht jede Pflanze wächst auf allen Böden... Und wieviel Zeit kannst du investieren zur Pflege?

    Ich würde auch langfristig denken. Bäume? Die dürfen ab einem gewissen Stammumfang nicht mehr gefällt werden, bzw. dann wird es teuer. Auch an die Wurzelbildung sollte man denken. Wenn dann irgendwann gepflasterte Bereiche "hochkommen", wird es nicht mehr so lustig.

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  9. #9
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,435
    auch sehr pflegeleicht, schnellwachsend und dicht ist Feuerdorn, die Früchtchen fressen die Vögel im Winter gerne ab, wenn die Hecke schon hoch ist, nisten auch gerne die kleinen Vögelchen drin und wenn der blüht kommen auch die Schmetterlinge und Bienen, wir haben Schmetterlingsflieder und Felsenbirne an den Rand gepflanzt, beides wird sehr gerne von den Flatterern angenommen, aber als alleinige Hecke ist es weniger geeignet

    http://de.wikipedia.org/wiki/Feuerdorn

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Sommerflieder ist ein Neophyt!! Hier bekommt man sogar Geld dafür wenn man sie vernichtet. Also bitte nicht anpflanzen!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.08, 18:17:48
  2. Mein Freund und sein Gewicht
    Von chipie im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.07.07, 19:20:25
  3. Hilfe, mein Hund rammelt sein Bett!
    Von Exuser 8 im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.05.07, 21:08:15
  4. Mein Nabel tut weh. Was kann das sein?
    Von Exuser34 im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06.02.04, 18:01:05
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.10.03, 16:51:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •