Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Zecken! Wie beuge ich bei meinem Hund vor?

  1. #1
    Registriert seit
    20.03.08
    Beiträge
    252

    Standard Zecken! Wie beuge ich bei meinem Hund vor?

    Anzeige
    Hallo,

    erschreckenderweise musste ich gerade zum dritten mal in diesem Jahr eine Zecke bei meinem Malteser-Rüden feststellen. Konnte sie aber dennoch leicht entfernen...*pfui*

    Ich persönlich habe noch keinerlei Erfahrungen mit Anti-Zecken-Mitteln gemacht, da mir damals in einer Apotheke gesagt wurde, frontline usw. seien echte Chemiebomben und gesundheitsschädigend...
    Könnt ihr mir bitte ein Mittelchen empfehlen, welches die ekligen Viecher von meinem Hund abhält???

    Lg

  2. #2
    Registriert seit
    17.02.05
    Beiträge
    1,662
    Diese Spot On`s finde ich auch nicht so prickelnd-einer meiner Hunde reagiert dann immer mit einem Hot Spot.
    Gut finde ich dagegen die Scalibor-Halsbänder, die Wirkung hält auch 5-6 Monate an.

  3. #3
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Natürlich ist das Chemie. Die Alternative sind durch Zecken übertragene Krankheiten. Nicht nur für den Hund, sondern über den Hundetransporter für uns. Denn die eigentlich auf dem Hund befindlichen Zecken können durchaus auch mal in der Wohnung auf Wanderschaft gehen oder beim Kuscheln übersiedeln. *örks*

    Bei mir gibt es Chemie. Da ich bisher keine Probleme mit Spot ons hatte, nutze ich diese. Früher Frontline (wirkt aber inzwischen bei Hunden nahezu nicht mehr), inzwischen Advantix, was nach Aussage versch. TA das momentan beste ist.

    Es gibt gerade auch ein neues Halsband von Bayer. Dazu kenne ich aber noch niemanden, der es schon verwendet hat. Scalibor ist auch weit verbreitet und gut.

    Alles (auch ein Halsband) kann bei empfindlichen Hunden Hautprobleme machen. Leider weiß man das erst nach dem Ausprobieren. Der TA kann im Fall der Fälle sicher beraten. Zum Glück hatte ich noch keine Schwierigkeiten in Sachen Verträglichkeit.

    Die Sachen (Spray, Bänder, Puder), die man frei im Zoogeschäft kaufen kann, wirken alle nicht (zuverlässig). Und ob man an die bei Mondschein unter einer Eiche besprochenen Bernsteinhalsbänder glauben mag, muss man selbst wissen.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  4. #4
    Registriert seit
    06.08.02
    Beiträge
    2,402
    Ich Rate auch zu Chemie, diese Biosachen taugen gar nichts. Bei uns hilft noch Frontline, wir haben aber auch noch mal zusätzlich das Spray davon, wenn eine akute "Verseuchung" auftritt. Das gibt es auch in der Apo.

    LG Rapunzel

  5. #5
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Hilft denn frontline und andere Spot-ons gegen Zecken??? Ich dachte, das wirkt nur gegen Flöhe?

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  6. #6
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,357
    Ich lasse beim Tierarzt etwas auftragen (Frontline oder von einer anderen Firma, da hab ich grad den Namen vergessen). Klar ist das Chemie, aber was soll man sonst machen? Zusätzlich lasse ich sie jetzt gegen Borreliose impfen, das hält zwar nicht die Zecken ab, aber hilft hoffentlich ein bisschen gegen übertragbare Krankheiten.
    Ich bin kein Mensch, der jemals dran glauben wird, dass Dinge wie Bernsteinketten helfen, Zecken vom Hund abzuhalten.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  7. #7
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Borreliose impfen? Seit wann ist das denn möglich?

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  8. #8
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,357
    Seit einiger Zeit. Du hast dabei auch keinen 100 prozentigen Schutz, aber ich habe mal ein Pferd mit Borreliose erlebt und das war dermaßen schlimm, dass ich alles tun würde, um mein Tier dagegen zu schützen.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  9. #9
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Nun, leider kenne ich diese Krankheit zu genüge

    Dass man impfen kann, ist mir neu.

    Aber wie ist das denn nun mit den Spot ons und den Zecken? Ich dachte, die helfen gegen Flöhe, ggf. noch gegen Würmer, Zecken ist mir echt unbekannt.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  10. #10
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,357
    Anzeige
    Meinst du mit Spot ons die Sachen zum auftragen aufs Fell?
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

Ähnliche Themen

  1. Freigängerkatzen und Zecken
    Von Friederike im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.07.11, 14:02:58
  2. Zecken und Katzen
    Von rhenkel im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.06.07, 20:40:11
  3. zecken panik zur zeit
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.06.07, 11:13:43
  4. hund und zecken :(
    Von Tinchen im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.05.06, 09:23:56
  5. Mein Kater und Zecken !!!!
    Von NoName im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.04.06, 10:01:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •