Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 100

Thema: Fruchtbare Tage berechnen usw

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502

    Standard Fruchtbare Tage berechnen usw

    Anzeige
    Habe vor einem knappen Jahr die Pille abgesetzt weil ich schwanger werden möchte

    Da es bisher noch nicht geklappt hat, was sicherlich auch mit meinem Alter zusammenhängt, würde ich jetzt gern einen Schritt weiter gehen und meinen fruchtbaren Tage bestimmen.
    In 3 Wochen habe ich einen Termin bei meiner Frauenärztin um sie auf das Thema anzusprechen und mich zu beraten, welche medizinischen Möglichkeiten es so gibt (Spermienuntersuchung, Hormonspiegel, etc.)

    Vorab würde ich aber gern ein paar Meinungen hören, wie sich Eurer Meinung nach die fruchtbaren Tage am Besten bestimmen lassen. Es gibt ja so allerhand wie Persona oder Ovuquick oder simple Zervixuntersuchung...

    Was habt Ihr denn so für Erfahrungen gemacht????

  2. #2
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Hast du schon mal NFP probiert? Durch Temperatur messen und Schleim bestimmung wertet man dann die fruchtbaren Tage aus.
    Mein Problem ist nur, das ich morgens immer vergesse zu messen

  3. #3
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Maja, bisher habe ich noch nichts ausprobiert. Bei NFP muss ich Temperatur messen und den Zervix bestimmen, richtig? Wie lange braucht man um dahinter zu steigen? Habe mich mit der Thematik zugegebenermaßen bisher nie beschäftigt und daher absoluter Laie

  4. #4
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Wo es mir gefällt
    Beiträge
    6,413
    Mittels NFP, dazu gibt es auch ein gutes Buch "natürlich und sicher" vom Trias Verlag. Ich wende diese Methode aber zur Zeit für die Verhütung an. An den kritischen Tagen wird verhütet, nach dem Eisprung dann nicht mehr.

    Schlussendlich messe ich jeden Morgen direkt nach dem Aufwachen für drei Minuten meine Temperatur mit einem Thermometer, welches zwei Stellen nach dem Koma hat (Cyclotest) und führe eine Temperaturkurve (www.mynfp.de ist sehr zu empfehlen).

    Die Temperatur steigt um den Eisprung (bei mir z.B. meist zwei Tage danach. Ich weiss das, weil ich meist einen Mittelschmerz verspüre, zwei Tage später ist die Temperatur meist oben) um ca. 0.2° und bleibt dann bis Ende Zyklus oben. Die zweite Zykklushälfte sollte min. 10 Tage (besser 12 Tage) betragen nach 14 Tagen kommt i.d.R. die Menstruation. Nach 18 Tagen Hochlage ist eine Schwangerschaft wahrscheinlich.

    Auch verändert sich der Zervixschleim im Laufe des Zyklus, aber das liest du besser im Buch nach. Ich merke um den Eisprung aber z.B. auch immer eine erhöhte Libido.

    Mittels NFP kann man generell den Zyklus überwachen und Regel- oder Unregelmässigkeiten feststellen. Findet z.B. kein Eisprung statt, so erfolgt kein Temperaturanstieg. Auch eine Gelbkörperschwäche (Hochlage von weniger als 10 Tagen) lässt sich so erahnen.

    Zumindest hilft es sehr, mal zu sehen, ob man überhaupt Eisprünge hat und wann. Ein grundsätzlich regelmässiger Zyklus muss nicht immer heissen, dass Eisprünge stattfinden oder die Hochlage ausreichend lang ist.
    Mein Blog: www.cocoscutecorner.blogspot.ch

    Think Pink - und das Leben ist schön!

  5. #5
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    MissCNB, das hört sich schonmal ganz gut an was Du schreibst. Generell ist es vielleicht sowieso mal eine gute Idee, mich mit meinem Körper mehr zu beschäftigen. Da ich weder vom Eisprung noch von meiner Periode irgendwas mitbekomme und auch nie Probleme hatte/habe, war das nie weiter interessant für mich.

  6. #6
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,658
    Du kannst Dir auch online so ein Kurvenblatt anlegen, um Deinen Eisprung leichter zu berechnen, z.B. bei urbia: http://www.urbia.de/services/zykluskalender (Anmeldung erforderlich). Eigentlich brauchst Du dann nur ein einfaches Digitalthermometer und trägst dann jeden Morgen die Aufwachtemperatur ein. Zusätzlich könntest Du mal Ovulationstests kaufen, um zu prüfen, wann/ob Dein Eisprung stattfindet.

    Edit: Ansonsten wird häufig zu alle 2-3 Tage *** geraten, da dann 1. die Trefferquote recht gut sein müsste und 2. die Spermien sich in der Zeit wieder vollständig regeneriert haben.
    Geändert von Chiquitita (12.04.12 um 16:47:10 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Zitat Zitat von gesa1974 Beitrag anzeigen
    Maja, bisher habe ich noch nichts ausprobiert. Bei NFP muss ich Temperatur messen und den Zervix bestimmen, richtig? Wie lange braucht man um dahinter zu steigen
    Ganz im ernst, mich nervt dieses tempraturmessen eine Bekannte meinte zu mir, das es ausreichen würde wenn man nur den Zervix bestimmt um zu sehen ob man fruchbar ist oder nicht. Ich meine, okay zum verhüten würde ich das nicht riskieren, aber um schwanger zu werden ja

    Genau, du mußt jeden morgen vorm aufstehen messen und den Zervix bestimmen und die Werte eintragen. Gibt es auch ein App für Aber das buch wäre schon hilfreich, muß ich auch mal wieder rauskramen. Man soll mit dem ersten Tag der Periode beginnen, den ich IMMER verpasse. Also habe ich ein paar Werte die aber leider nicht aussagekräftig genug sind, das geht schon seit monaten so.
    So extrem schwer ist es nicht, es erfordert aber halt disziplin.

  8. #8
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Es gibt so viele Ovulationstests? Die Auswahl ist ja super verwirrend. Könnt Ihr da was empfehlen???

  9. #9
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Es gibt sogar ein Forum klick

  10. #10
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Wo es mir gefällt
    Beiträge
    6,413
    Anzeige
    Ich finde es wirklich eine gute Methode, seinen Körper und den Zyklus kennenzulernen. Auch lassen sich Unregelmässigkeiten so grundsätzlich zumindest indizweise feststellen.

    Normalerweise empfiehlt ein Gyn, vor Hormonstatus etc., ohnehin eine Zykluskurve zu führen. Da kann man wie gesagt schon einiges rauslesen. Ich kann es dir wirklich empfehlen und der Aufwand hält sich absolut in Grenzen. Auch kann ich so immer in etwa abschätzen, wann die nächste Mens kommt.

    Ich bin jeden Monat aufs neue fasziniert, dass der weibliche Körper wie ein Uhrwerk funktioniert.
    Mein Blog: www.cocoscutecorner.blogspot.ch

    Think Pink - und das Leben ist schön!

Ähnliche Themen

  1. @Näherinnen: Stoffbedarf berechnen?
    Von Novalie im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.07.11, 22:12:53
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.08, 13:34:45
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.07.06, 07:54:40
  4. Listenpreis PKW berechnen
    Von Venus im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.05.03, 23:51:17
  5. Bye-bye, bis die Tage!!!
    Von Vania im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.05.02, 20:06:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •