Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Titanic - 100 Jahre

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502

    Standard Titanic - 100 Jahre

    Anzeige
    Momentan kommt man ja an Berichten und Reportagen über die Titanic kaum vorbei. Mich interessiert das Thema immer noch sehr. Ich kann mich noch gut erinnern wie das Wrack in den 80´ern entdeckt wurde. Damals war ich 11 und habe schon alles verschlungen was mit der Tragödie zu tun hatte.
    Fesselt Euch das Unglück auch so sehr? Was ist nach dieser langen Zeit für die Menschen (mich eingeschlossem) so interessant daran?

  2. #2
    Registriert seit
    18.09.07
    Beiträge
    303
    Geht mir genauso!
    Allerdings bin ich '82 geboren und war zu jung, ich erinnere mich nicht daran, als das Wrack gefunden wurde...ich hätte das aber garantiert auch verfolgt.

    Ich weiß nicht genau, warum das Ganze so eine Faszination auf viele Leute ausübt... kann es aber verstehen.

  3. #3
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    schaut ihr euch den Film in 3D an ?
    - Karma is only a bitch if you are -

  4. #4
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich wirklich jemand für diesen 3D Film interessiert... ich gehe sicher nicht rein, habe den Film ja bereits vor Jahren im Kino bgesehen (und fand ihn nicht überragend) - allerdings finde ich die 3D Filme grundsätzlich überbewertet.

    Ansonsten finde ich Titanic etc. auch total intereressant!!!
    Ich schaue mir gerne Dokus im TV an dazu und finde die Geschichte faszinierend
    Liebe Grüße
    Cordu

  5. #5
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Robert Ballard, der Entdecker der Titanic, hat die Zerstörung des Wracks und Mitnahme von Artefakten kritisiert, und ich finde: Recht hat er.
    Leider hat er, und ich schätze ihn und seine Auffassungen sehr, kein Recht, daran etwas zu ändern.

    Allerdings gebe ich zu, dass ich damals auch bei der Titanic Ausstellung in London (der ersten) die vom Meeresboden geholten Dinge bestaunt habe.

    Wiederum: Noch einige Jahre gehen ins Land und dann ist vom Wrack an sich nichts mehr übrig, dann haben die Meeresorganismen es zu Staub aufgelöst. Letztendlich ist das Wrack aber ein Massengrab, und das war für Ballard beim damaligen Zustand des Wracks und der Umgebung sehr eindeutig.

    Die Faszination ist ebenso vielseitig begründet: Ein Stückchen Größenwahn der Menschheit (unsinkbar!), die Ausmaße der Katastrophe und der Mythos (verfolgte er das blaue Band, ja oder nein?), der sich darum rankt - einige Dinge konnten jadurch die Entdeckung des Wracks aufgeklärt werden.
    Life must go on.

  6. #6
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,811
    ich hab den film in 3 D gesehen - weils umsonst war natürlich sehr kitschig, aber da ich ihn nur damals im Kino gesehen hab, hatte ich die Hälfte vergessen und fands wieder mal spannend. Die 3D-Effekte sind aber nicht soooo der Briiger.
    Ich will Sommer!

  7. #7
    Registriert seit
    15.02.10
    Beiträge
    1,069
    Zitat Zitat von versi Beitrag anzeigen
    Die 3D-Effekte sind aber nicht soooo der Briiger.
    Weil der Film auf 3D nachgearbeitet wurde. Nachgearbeitete Filme sind vom 3D-Effekt schlechter.
    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern,
    die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. Reinhold Niebuhr

  8. #8
    Avatar von erdbeere
    erdbeere ist offline strawberry fields forever
    Registriert seit
    03.04.04
    Beiträge
    1,179
    Ich finde das Thema auch sehr spannend, kann mich auch noch an die Sensation des Wrack-Funds erinnern.

    Den Film in 3D habe ich gesehen und fand ihn sehr gut. Mir ging es zunächst gar nicht um 3D, ich wollte ihn einfach nochmal auf der großen Leinwand sehen. Ich war aber positiv überrascht, gerade die Untergangsszenen wirken so schon sehr beeindruckend.

    Den Unterschied zu einem original in 3D gedrehten Film kann ich allerdings nicht beurteilen, der einzige andere 3D-Film, den ich sonst gesehen habe, war Alice im Wunderland.

  9. #9
    Registriert seit
    15.11.06
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1,376
    Ich hab den Film zwar auch schon oft gesehen, glaub aber auch, dass ich ihn mir nochmal als 3D anschauen werde. Erstens finde ich den Film sehr gut und zweitens würd ich ihn gern nochmal auf einer großen Leinwand sehen und zurückversetzt werden in die Zeit, als ich ihn als Teenie mit meinen Freundinnen im Kino gesehen habe
    Though we travel the world over to find the beautiful, we must carry it with us or we find it not.
    ~Ralph Waldo Emerson ~

  10. #10
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Anzeige
    Ich finde die Titanic sehr faszinierend und finde auch den Film gut.
    Als er damals der Kassenschlager schlechthin war, kamen auch viele Dokus und Making ofs im TV und es war schon sehr interessant, die Aufnahmen vom Wrack zu sehen, die Detailtreue und der Aufwand vom Film etc.

    Das Faszinierende (wie auch Britta schreibt) ist sicher der Größenwahn und das dort wirklich alles schief gegangen ist, was nur schiefgehen konnte
    (Ferngläser waren unauffindbar, Kapitän lässt sich beeinflussen, zu wenige Rettungsboote (und die nur halb voll), ein Schiff fehlinterpretiert die Leuchtsignale und fährt nicht zur Hilfe, ein anderes empfängt die SOS Signale nicht, weil der Funker schon zu Bett gegeangen ist etc etc)
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

Ähnliche Themen

  1. Titanic
    Von Joelle im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.02.12, 10:57:32
  2. Titanic-Fans bitte weghören!
    Von Peppermintpatty im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.08.11, 20:04:11
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.11, 19:32:20
  4. TITANIC 2 - Sommer 2006
    Von slayerette. im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.04.06, 21:40:59
  5. Satiremagazin/Partei Titanic
    Von maneschijn im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.06, 19:12:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •