Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 66

Thema: Qualität der Parfumtester

  1. #1
    Registriert seit
    18.05.07
    Beiträge
    1,092

    Standard Qualität der Parfumtester

    Anzeige
    Hallo Beautys,

    mal eine Frage an die Duft-Experten, da ich im Moment einen ganz bösen Verdacht habe:

    Kann es sein, dass der Inhalt der Parfumtester anders zusammengesetzt ist als der Duft, den man dann abgepackt kauft?

    Ich habe jetzt zweimal nacheinander einen Reinfall erlebt, zuerst beim Prada Candy und nun beim Omnia coral. Beide Düfte habe ich bei Douglas getestet. Den einen dann in einer Onlineparfümerie, den anderen bei Douglas online gekauft.

    Den Candy habe ich nur einmal auf dem Handgelenk getestet, fand ich toll, und konnte dann, als der Duft ankam, meine Begeisterung nicht mehr nachvollziehen. Gut, ich habe mir gesagt, an dem Tag des Tests hatte ich vielleicht eine besondere Hautchemie (Hormone) oder meine Riechzellen haben mir was vorgegaukelt.

    Deshalb habe ich den Omnia coral mehrfach getestet vor dem Kauf, nämlich dreimal. Einmal auf Papier, war nicht umwerfend, auf die Haut gesprüht und nach Hause gegangen. Der Rest im Jackenärmel duftete dann super. Noch mal zu Douglas und ein zweites Mal auf der Haut an verschiedenen Stellen getestet, wieder nach ein bis zwei Stunden ein super Duft für meine Nase.

    Dann habe ich den Omnia coral bei Douglas online bestellt in der gleichen Konzentration (EdT) und habe ihn jetzt zu Hause und zweifel an meinem Geruchssinn.. also für meine Nase fehlt da eine Komponente, der Duft riecht wässrig...

    Spinn ich jetzt oder was??
    Geändert von Karin13 (13.04.12 um 23:19:55 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    dieses Problem ist hier schon öfter besprochen worden.
    Soweit ich weiss ohne eindeutige Aufklärung...

    mir ist neulich diesbezüglich etwas Peinliches passiert - ich war am Flughafen in einem Duty-Free-Shop und hab mich da von einem Duft hinreissen lassen - aufgesprüht , eine Zeitlang damit rumspaziert und dann beschlossen - den muss ich haben.

    Der gekaufte Duft war dann ganz anders auf der Haut - und zuhause angekommen - hatte ich den schon in meiner Duftkiste!

  3. #3
    Registriert seit
    19.06.07
    Beiträge
    2,787
    Ja das scheint bei manchen Düften in der Tat so angewendet zu werden. Auch wenn man das nicht eindeutig beweisen kann, aber wir können uns ja nicht alle so irren, und es ist schon einigen hier so gegangen. Was die Hersteller damit bezwecken ist mir schleierhaft. Ich möchte doch exakt den Duft kaufen, den ich im Tester gerochen habe. Und wenn sie es schaffen, dass der Duft im Tester so toll riecht, warum packen sie den gleichen dann nicht einfach in die OFs.

  4. #4
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    ich hatte meine Erfahrung dazu ja schon geschrieben. Bei den Testern ist oft ein anderes Land als Hersteller angegeben als bei der Verkaufsprodukten.
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  5. #5
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,603
    Ja, ist mir auch schon öfter passiert. Nachweisen kann man das natürlich nicht.
    Aber ich gehe fest davon aus, daß es so ist.
    Auf den Parfum-Börsen werden ja gelegentlich Testerflaschen verkauft, da schlage ich oftmals zu.

  6. #6
    Registriert seit
    15.02.10
    Beiträge
    1,069
    Bei Düften ist mir das (Gott sei dank) noch nicht passiert. Aber bei Creme-Proben. Beste Beispiel war bei mir eine Probe eine Avene-Creme, die ich mir dann in Originalgröße gekauft habe, weil ich so angetan war.

    Ich glaub es zwar nicht, aber ich frag trotzdem mal vorsichtig. Hattet ihr den Duft getestet und auch einen anderen getragen?
    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern,
    die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. Reinhold Niebuhr

  7. #7
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    also ich teste immer am Handgelenk. Dort trage ich sonst nie einen Duft auf.

    Eine Möglichkeit ist auch, dass man im Laden das EdP getestet hat und dann das EdT kauft, oder umgekehrt.

    Dieses Abweichen ist mir aber schon lange nicht mehr passiert. Habe neulich bei Coco Mademoiselle Probe vs. Original getestet. 100% Übereinstimmung beim Duft und bei der Haltbarkeit.
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  8. #8
    Registriert seit
    18.05.07
    Beiträge
    1,092
    Zitat Zitat von Miss X Beitrag anzeigen
    Ich glaub es zwar nicht, aber ich frag trotzdem mal vorsichtig. Hattet ihr den Duft getestet und auch einen anderen getragen?
    Beim Candy nein, beim Omnia hatte ich noch einen anderen getestet und bin deshalb sicherheitshalber noch ein zweites Mal zum Testen hin.

    Wenn der Duft im Tester eine bessere Haltbarkeit hat ist das eine Sache (aber auch Irreführung), aber wenn er anders duftet ist das schon heftig, finde ich.

    Ich schließe aber nach wie vor nicht aus, dass es an meiner Nase oder Hautchemie liegt.

    Heute hat der Omnia die gestern vermisste Duftnote entwickelt, aber lange nicht so stark wie beim Testen letzte Woche.

  9. #9
    Registriert seit
    20.11.08
    Beiträge
    1,509
    Ich habe genau das gleiche letztens gedacht, allerdings bei Parfümproben. Also nicht abgefüllten, sondern die, die von den Firmen hergestellt werden und dann bei Douglas etc. raus gegeben werden.

    Mir ist es jetzt schon öfter passiert, dass ich mich in einen Duft verliebe (bei einer Probe kann man ja eine Weile testen) und dann nach dem Kauf plötzlich gar nicht weiß warum ich den Duft so toll fand. Als wäre die Zusammensetzung eine andere

    Mir ist aber auch schleierhaft warum das (eventuell) so gemacht wird...vielleicht werden in der großen Produktion günstigere Inhaltsstoffe verwendet und in den Testern besonders hochwertige um zum Kauf anzuregen?

  10. #10
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,975
    Anzeige
    Ich habe das auch schon oft gedacht. Es ist mir nicht bei Nischendüften passiert, vielleicht, weil dort der Absatz und Bekanntheitsgrad zu gering ist. Aber die "Großen", also Boss, Bulgari, da habe ich oft das Gefühl, der Duft im Tester ist intensiver, hält länger und trifft mehr den Punkt.

    Erklären könnte ich es mir damit, dass es den Firmen auf den Absatz ankommt. Die meisten Düfte, die erscheinen, überleben ein paar Jährchen ja nicht. Es gibt von den Neuerscheinungen nicht viele, die das Zeug zum Klassiker haben. Daher auch die vielen Flanker der Klassiker.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Ähnliche Themen

  1. Qualität der Koh-Nagellacke
    Von Cara im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.01.10, 19:34:16
  2. Parfumtester!!!!
    Von Claire-di-belle im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.03.09, 10:22:25
  3. MAC e/s LE mindere Qualität?
    Von sandra77 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.09, 10:23:39
  4. qualität von ***
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.12.06, 23:48:49
  5. Parfumtester
    Von Krichi im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.04, 19:39:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •