Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Tierversuche

  1. #1
    Registriert seit
    28.07.00
    Beiträge
    2,302

    Standard Tierversuche

    Anzeige
    Hallo Herr Pross,

    wir hatten hier an Board mal eine Diskussion, ob Kanebo Tierversuche macht.

    Freue mich auf Ihre Antwort.

    Vielen Dank,
    Tanja

  2. #2
    Registriert seit
    10.01.02
    Beiträge
    3,643
    hänge mich gleich drann, das würde mich auch brennend
    interessieren!

  3. #3
    Registriert seit
    06.07.00
    Ort
    München
    Beiträge
    2,852
    Hi,

    ja, das würde mich auch interessieren. Dazu habe ich noch mehrere Fragen, und zwar, ob

    [LIST][*] der japanische Pharmazweig von Kanebo Tierversuche durchführt[*] irgendeine nicht-deutsche Niederlassung (andere Länder, andere Vorschriften) Tierversuche durchführt[*] WIE neue Wirkstoffe *genau* getestet werden[*] warum Kanebo in einigen Internet-Protestlisten als "Sünder" auftaucht (-> gab es früher Tierversuche und wann hat Kanebo ggf. damit aufgehört?)[*] falls Kanebo, zumindest hierzulande, keine Versuche durchführt: wann sind die verwendeten Rohstoffe zuletzt am Tier getestet worden?[/LIST]
    Danke im voraus
    Luzi

  4. #4
    Registriert seit
    10.01.02
    Beiträge
    3,643
    schubsi,
    das ist ein wichtiges Thema

  5. #5
    Registriert seit
    13.03.02
    Beiträge
    502
    Heißes Thema - olala...

    aber ich kann alle beruhigen - Kanebo macht definitiv keine Tierversuche!!!
    Wie werden die Produkte eigentlich getestet? Gute Frage - ganz einfach, an Menschen natürlich!

    Es gibt wie in den meisten Kosmetikfirmen z. B. für Studenten die Möglichkeit über eine gewissen Zeitraum Pflegeprodukte zu testen, die müssen dann täglich ins wissenschaftliche Laboratorium antanzen und dann wird alles gemessen - Feuchtigkeit, Elastizität, Spannkraft, Talg, usw. usw.

    Dabei verdient man nicht mal schlecht - übrigens ich konnte mich in den Laboratorien von Kanebo in Japan bereits mehrmals selbst davon überzeugen - hab' nie auch nur ein einziges Tierchen da rumlaufen gesehen - jetzt werden alle sagen - na, ja das werden sie ihm ja nun nicht auf die Nase binden - ich sage - aber gerochen hätte ich es, wetten...

    Übrigens werden weltweit für Kosmetik weniger als 0,1% Tierversuche gemacht - in Europa ist es ganz verboten, Kosmetik zu verkaufen, die mit Tierversuchen testet. (VKE-Verband)
    Die meisten Tierversuche werden für Pharma-Konzerne gemacht und für die Lebensmittelindustrie.

    Komischerweise fragen da die wenigsten nach Tierversuchen.

    Danke für die Aufmerksamkeit!

    LG, Tom.

  6. #6
    Registriert seit
    27.12.00
    Beiträge
    2,869
    Hallo,

    gibt Kanebo denn Tierversuche IN AUFTRAG?
    Oder wie erklärt es sich, daß Kanebo weder auf der Liste des Dt. Tierschutzbundes noch auf der PETA-Liste steht?

  7. #7
    Registriert seit
    13.03.02
    Beiträge
    502
    Hi, My Sharona!

    Nein - wir geben auch keine Tierversuche in Auftrag - ehrlich gesagt, ich hätte da auch persönliche etnische Probleme - wie viele auf dem Board.

    Warum wir nicht auf der Liste des deutschen Tierschutzbundes stehen oder auf der PETA kann ich mir nur dadurch erklären, daß das durch das grundsätzliche japanische Management entweder nicht verstanden wird oder ohnehin nur Kopfschütteln bei den Japanern verursacht, da die in Ihren Lab's nichts mit Tierversuchen am Hut haben und dadurch auch nicht verstehen, warum die Europäer sich darüber Gedanken machen.

    LG, Tom.

  8. #8
    Registriert seit
    06.07.00
    Ort
    München
    Beiträge
    2,852
    Hallo Herr Pross,

    leider sind Sie nicht auf meine Fragen eingegangen. Ich möchte Sie bitten, noch mal auf die konkreten Fragen zu antworten.

    Danke und Gruß
    Luzi

  9. #9
    Registriert seit
    13.03.02
    Beiträge
    502
    Hallo Luzi,

    bitte entschuldigen Sie, daß ich Sie so lange habe warten lassen!

    Gerne werde ich noch einmal ganz konkret jede einzelne Frage behandeln - ich möchte nicht, daß Sie den Eindruck haben, eine 'umschriebene' Antwort bekommen zu haben. Ich finde es persönlich ebenfalls sehr wichtig, diesem Thema ernst und mit Respekt gegenüberzutreten und das möchte ich hiermit erneut tun:

    Sie wollten detailliert wissen ob:

    - der japanische Pharmazweig von Kanebo Tierversuche durchführt

    Antwort: es gibt von der Kanebo Japan Ltd. eine eidesstattliche Erklärung, daß in keinem der Kanebo-Laboratorien Tierversuche durchgeführt werden. Wenn man in Japan nach Tierversuchen fragt, bekommt man sofort einen Hinweis auf diese Tatsache und die Möglichkeit geboten, die Laboratorien zu besichtigen. Ich hatte seit meiner Betriebszugehörigkeit bereits mehrmals die Gelegenheit dies zu tun (auch im Pharmabereich) und konnte nichts gegenteiliges feststellen - wie gesagt auch ich hätte persönliche Probleme, wenn diese Information falsch wäre.

    - irgendeine nicht-deutsche Niederlassung (andere Länder, andere Vorschriften) Tierversuche durchführt

    Antwort: es gibt außer in Japan noch in Frankreich und den USA Laboratorien von Kanebo. Die eidestattliche Erklärung bezieht sich auf das gesamte Unternehmen weltweit. Die Erklärungen werden jährlich abgegeben und sind absolut vertrauenswürdig. Übrigens sind die USA in der Beziehung eines der Länder die weltweit die strengsten Bestimmungen auferlegen (schon unmittelbar gefolgt von Deutschland).

    - WIE neue Wirkstoffe *genau* getestet werden

    Antwort: Wie Sie vielleicht schon in dem einen oder anderen Bericht gelesen haben, arbeiten wir mit einem ganz speziellen Wirkstoffverfahren - es nennt sich Biotechnologie, die Biotechnologie ermöglicht unendlich viele Möglichkeiten in bezug auf Gewinnung, Veredelung, Vervielfältigung, Verfeinerung, Verbesserung und Konzentration von Inhaltsstoffen. Die Wirkung von diversen Inhaltsstoffen oder deren individuelles Zusammenspiel miteinander wird zuallererst auf im Labor befindliche Zellkulturen 'losgelassen'. Diese Zellkulturen können Sie ohne Probleme von lebenden Probanden entnehmen, dies ist wie 'Blut-abnehmen'. Anschließend läßt sich im Labor die Haut mit deren Struktur exact 'nachbauen'. Aus diesen Tests werden die ersten Erkenntnisse gezogen - anschließend werden, wie schon erwähnt, freiwillige Probanden zu Tests herangezogen, die sich bis zu 2 Jahre hinziehen können (z. B. EX Produkte).

    - warum Kanebo in einigen Internet-Protestlisten als "Sünder" auftaucht (-> gab es früher Tierversuche und wann hat Kanebo ggf. damit aufgehört?)

    Antwort: diese Frage kann ich nicht beantworten - ich persönlich kenne Kanebo nur vom Stadion der eben geschriebenen Antworten aus. Warum Kanebo in diesen Listen auftaucht, ist desshalb für mich unklar - für mich ist es ein Zeichen dafür, daß man sich - sollten in der Vergangenheit tatsächlich Aktivitäten dieser Art durchgeführt worden sein - man sich in der Neuzeit offensichtlich für einen besseren und humaneren Weg entschlossen hat (sicher auch durch die heutzutage technischen Gegebenheiten und Möglichkeiten).

    - falls Kanebo, zumindest hierzulande, keine Versuche durchführt: wann sind die verwendeten Rohstoffe zuletzt am Tier getestet worden?

    Antwort: seit mindestens 20 Jahren definitiv keine Aktivitäten dieser Art - auch hier berufe ich mich ein weiteres Mal auf die jährlich abgegebenen eidesstattlichen Erklärungen.

    Ich hoffe, ich konnte Sie mit meinen Antworten davon überzeugen, daß eines der Hauptziele Japans ist, auf eine humanitäre und etnisch vertretbare Art und Weise, dem Menschen sogenannte Lifestyle Produkte zu bieten, die ohne ein schlechtes Gewissen unseren Alltag ein klein wenig verschönern.

    Kanebo - The Lifestyle Company


    Mit lieben Grüßen

    Thomas Pross

  10. #10
    Registriert seit
    27.12.00
    Beiträge
    2,869
    Anzeige
    Hallo Tom!

    Schön, daß Sie so ausführlich dazu Stellung nehmen.

    Meine Frage ist jetzt:

    Wenn Kanebo ja nichts zu "verbergen" hat-wäre Kanebo dazu bereit, einen Antrag in die PETA-Liste stellen-und damit zu bestätigen, dass sie keine Tierversuche durchführen bzw. in Auftrag geben?????

    Hier ist der Link zu den Aufnahmeformularen
    (in englischer Sprache):

    http://www.leapingbunny.org/industry.htm

    Wenn Kanebo dann in dieser Liste auftaucht, werden bestimmt viele Leute Kanebo mit ruhigem Gewissen kaufen können-mich selbst eingeschlossen (habe aufgrund dem Nicht-Vorhandensein auf der PETA-Liste noch kein Kanebo-Prod. gekauft)-was ja wiederrum gut für`s Geschäft sein dürfte!

Ähnliche Themen

  1. Tierversuche
    Von Exuser 001 im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.11.07, 11:44:59
  2. Tierversuche etc.
    Von Alisia im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.06, 13:43:39
  3. Tierversuche
    Von Exuser 25 im Forum Profi Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.12.04, 10:17:30
  4. Tierversuche
    Von Betty08 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.10.01, 13:48:00
  5. Tierversuche
    Von Alix im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.00, 16:40:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •