Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Sonnenschutz - was, wann, wie hoch, wogegen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Kommt auf den Hautton an. Ich bin verhältnismässig dunkel für eine Mitteleuropäerin, bräune schnell und habe eigentlich nie Sonnenbrand. Ich nehme im Alltag SPF 15, mehr brauch ich nicht. Allerdings hat mein TM auch noch einen Sonnenschutz drin. Mehr ist für mich definitiv nicht notwendig. Wenn ich mal am Strand rumliege, nehm ich 20, mehr ist - bei mir - auch da nicht notwendig.

    Ich behaupte mal, in Deutschland (Schweiz/Österreich) reicht SPF 15-20 im Alltag (im Sinne von "ich liege nicht 5h in der Sonne rum") für ziemlich jeden aus, auch für Hell(er)häutige.

  2. #2
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,498
    Ich Winter benutze ich schon mal nur UV Schutz und bekomme den SPF dann nur über getönte Tagespflege Foundation (da mag ich Becca sehr gerne mit seinem australischen SPF25 und ganz neu Nars SPF30).

    Für den Übergang benutze ich SPF30 und für richtigen Sonnenaufhalt Produkte von Esthederm, die aber nicht mit SPF arbeiten

    Ich möchte weitere Pigmentverschiebungen vermeiden und möchte natürlich auch keine Sonnenfalten. Sonnenbrand/Rötungen ist trotz meiner zur Zeit hellen Haut eigentlich kein Problem.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  3. #3
    Registriert seit
    11.03.04
    Beiträge
    8,025
    Ich benutze nur den Sommer über jeden Tag eine Sonnencreme mit LSF30.
    Die übrige Zeit reicht mir Foundation mit UV-Schutz.
    Bin aber wie Dawn auch ein dunkler Typ, nicht sonnenempfindlich und Pigmentflecken halten sich bisher auch zurück.

  4. #4
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,225
    HopiStar,

    wie meinst du das,: Im Winter benutze ich schon mal nur UV-Schutz...und für den richtigen Sonnenaufenthalt Produkte von Esthederm, die aber nicht mit SPF arbeiten.(?) SPF heißt doch SunProtektFaktor, also ist das gleiche wie LSF und damit UV-Schutz. Oder wie meinst du das jetzt?

    Sonst gebe ich dir Recht, es geht nicht nur um Sonnenbrand sondern in erster Linie um Pigmentflecken und Sonnenfalten aufzuhalten.

    Iridia,

    du nimmst also nur jeden zweiten Tag Sonnenschutz und dazwischen gar keinen, oder nur keinen so hohen? Wobei Faktor 15 bis 25 ja auch nichtmal sonderlich hoch ist.
    Geändert von Belladin (17.04.12 um 14:44:31 Uhr)

  5. #5
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,498
    Bei Esthederm gibt es nicht die Einteilung in SPF oder LSF, man bekommt z. B. keinen SPF30 oder so.

    http://www.esthederm.com/en/suncare_products
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  6. #6
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,216
    Zitat Zitat von Belladin Beitrag anzeigen
    Iridia,

    du nimmst also nur jeden zweiten Tag Sonnenschutz und dazwischen gar keinen, oder nur keinen so hohen?
    ich nehme eine Creme ohne ausgewiesenen Lichtschutzfaktor, aber so 3 oder 4 haben die standardmäßig auch.


    Wobei Faktor 15 bis 25 ja auch nichtmal sonderlich hoch ist.
    Naja, Faktor 15 blendet 93% des UV-Lichts aus, das finde ich viel, Faktor 20 blendet 95% aus, Faktor 50 nur noch 2 weitere Prozent aus.

    Für echte Lichtallergiker ein Segen, aber man züchtet sich meiner Meinung nach erst recht Pigmentflecken, weil die Haut sich auch auf den Faktor einstellt und ausgleicht. Licht hat auf den Körper eine wichtige Funktion, wenn ständig geschützt wird, wird das, was durch kommt, eben effektiver genutzt.
    Wenn man dann mal schlampig eincremt, hat man sofort Sonnenbrand oder diese Pigmentflecken.

    Noch nie gab es so viele Probleme mit Pigmentflecken wie jetzt, das nach Jahren starker Sonnenschutzfaktoren, ich bin sicher, das hängt damit zusammen. In meiner Kindheit hab ich das nur an Frauen um und über 60,70 beobachtet, meist an den Händen. Jetzt haben schon Vierzigjährige sichtbare Pigmentflecken, im Gesicht, wo immer geschützt gecremt wird. Klar ist auch die Sonnenintensität stärker geworden, aber wir blenden routinemäßig seit Jahren fast das komplette Licht aus und lassen nur wenige Prozente durch, egal ob Faktor 15 oder 50.

    Mir ist eben beim Selbstversuch aufgefallen, dass die Pigmentflecken, die ich im letzten Jahr und vor allem vorletzten Jahr noch relativ stark hatte, in diesem Jahr kaum noch sichtbar sind und das, obwohl oder weil ich den Sonnenschutzfaktor auf die Hälfte der Tage beschränke, im Winter sogar oft einige Wochen weglasse. Das dürfte, wenn ich den Werbeaussagen der Kosmetikhersteller Glauben schenke, nicht passieren, im Gegenteil, es müsste viel dunkler sein.

  7. #7
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,498
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Jetzt haben schon Vierzigjährige sichtbare Pigmentflecken, im Gesicht, wo immer geschützt gecremt wird. Klar ist auch die Sonnenintensität stärker geworden, aber wir blenden routinemäßig seit Jahren fast das komplette Licht aus und lassen nur wenige Prozente durch, egal ob Faktor 15 oder 50.
    Ich habe das Alter und wenn ich zurückblicke, war es in "meiner Generation" eher der Trend Hardcore zu bräunen. Und auch als Kind wurde man damals wesentlich weniger geschützt. Daher würde ich eher das als Grund für Deine Beobachtung sehen.
    Plus das UV A Schutz ja noch nicht sehr lange mit in den Fokus des Interesses gerückt ist.

    Die angegebenen % Zahlen würde man erreichen, wenn man einen Teelöffel des Produktes regelmäßig anwendet, wer macht das schon ?

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  8. #8
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,216
    Zitat Zitat von HopiStar Beitrag anzeigen
    Ich habe das Alter und wenn ich zurückblicke, war es in "meiner Generation" eher der Trend Hardcore zu bräunen. Und auch als Kind wurde man damals wesentlich weniger geschützt. Daher würde ich eher das als Grund für Deine Beobachtung sehen.
    mag sein, ich sehe nur an meiner Mutter, die auch kein großer Sonnenhai war, erst jetzt die Flecken, ich hatte sie schon lange. Aber bei den anderen weiß ich es einfach nicht.
    Aber das erklärt nicht, warum die Flecken weniger werden, wenn man jetzt den Sonnenschutz auf eine bestimmte Art reduziert.

    Plus das UV A Schutz ja noch nicht sehr lange mit in den Fokus des Interesses gerückt ist.
    das Thema anzuschneiden, wollte ich im letzten Posting nicht auch noch, aber auch das ist ein Thema, ja. Inzwischen muss er ja zu einem Drittel vorhanden sein, um den Sonnenschutzfaktor auszuweisen, früher war es nur UV-B.


    Die angegebenen % Zahlen würde man erreichen, wenn man einen Teelöffel des Produktes regelmäßig anwendet, wer macht das schon ?
    Ich verwende im Sommer einen wasserfesten Sonnenschutz von Shiseido (Faktor 15 glaub ich nur), der weißelt eigentlich, macht aber schon ganz dünn aufgetragen (so dass er nicht weiß aussieht) sichtbar zu, Meer, ganzer Tag, nicht nachgecremt, abends nur unmerklich gebräunt.

    Dagegen hab ich andere Faktoren mit anderer Zusammensetzung, die mit 25 nicht die Wirkung haben, richtig braun, Trockenheitsfältchen, manchmal etwas Sonnenbrand. Ich schwöre deswegen auf die weißelnden Titandioxide, die nur wenig brauchen um das Licht entscheidend abzulenken.

Ähnliche Themen

  1. Sonnenschutz: Wann? Wogegen? Und welcher LSF?
    Von sunny69 im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.05.11, 20:24:23
  2. Krankgeschrieben - wann darf man was, wann nicht?
    Von Dreamer im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.07.05, 20:30:37
  3. Wann Kajal, wann Eyeliner??
    Von maneschijn im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.04, 19:29:42
  4. Wann weiss man wann man ein Kind haben möchte?
    Von Exuser50 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.03.03, 18:05:01
  5. Britta: Sie lebe hoch, hoch, hoch!
    Von Exuser37 im Forum Beauty
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 10.04.02, 00:09:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •