Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Sonnenschutz - was, wann, wie hoch, wogegen?

  1. #1
    Registriert seit
    20.08.08
    Beiträge
    2,381

    Standard Sonnenschutz - was, wann, wie hoch, wogegen?

    Anzeige
    Hallo liebe Beauties,

    da der Sonnenpflege-Thread ja schon ziemlich lang geworden ist, dachte ich mir, ich starte einen neuen Thread um das Thema Sonnenschutz-Anwendung im Allgemeinen und Besonderen zu diskutieren.

    Ich bin ja immer wieder am Überlegen, wie hoch der SPF in einem täglichen Pflegeprodukt sein sollte. Einerseits denke ich, ein hoher SPF wäre gut, weil ich damit gut geschützt bin. Andererseits denke ich, dass ich hier in Deutschland im Alltag doch keinen SPF 50 brauche und dass der ständige Kontakt der Haut mit Sonnenschutz-Chemikalien ja vielleicht auch nicht so gut ist.

    Ach ja, mir geht es in erster Linie darum, meine Haut im Alltag vor UV-Strahlung zu schützen um damit Falten und Pigmentflecken vorzubeugen. Um Schutz vor Sonnenbrand geht es mir nur bei längeren Outdoor-Aktivitäten und im Urlaub. Da nehme ich dann auf jeden Fall SPF 50.

    Ich bin gespannt auf euren Input: Wie denkt ihr über dieses Thema und welche Entscheidung habt ihr für euch getroffen?

  2. #2
    Registriert seit
    07.01.07
    Beiträge
    5,321
    Ich bin da ehrlich gesagt gespalten. Bin recht hell und möchte ja den bösen Faten vorbeugen (bin Ende 20) daher achte ich schon darauf dass ich beim Sonnenbaden immer Sonnenschutzt verwende, der liegt immer sozwischen 20 und 30, höher jedoch noch nie. Da mittlerweile fast jede Foundation einen LSF hat, benutze ich meist eine Tagespflege ohne extra LSF, da es dabei ja nicht doppelt hält besser gibt soweit ich weiß.

  3. #3
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,658
    Im winterlichen Büroalltag reicht mir total eine Flüssigfoundation mit SPF 15 (meine hat glaube ich 18).

    Im Sommer (bzw. ab dem späten Frühjahr), wo sich auch unter der Woche bei mir immer mal ein Aufenthalt im Freien ergeben kann (z.B. Spaziergang in der Mittagspause) finde ich 30 eher angemessen. Ich bekomme nicht schnell Sonnenbrand, neige aber seit einigen Jahren etwas zu Pigmentflecken.

  4. #4
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Da ich mit Pigmentflecken zu kämpfen habe, nehme ich nun seit einiger Zeit die Eucerin 50+ Gesicht.

    Immer unter die Foundation. Mal sehen, im Winter gehe ich vielleicht auf 30 runter, aber Sonnenschutz ist bei mir ein Muss. .) Vor allem UVA
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  5. #5
    Registriert seit
    06.08.02
    Beiträge
    2,402
    Mir ist wichtig, Gesicht und Körper zu schützen vor Sonnenbrand. Ich habe keine Faltenphobie, aber bin ein sehr heller Typ, hatte bereits Hautschäden und haben viele Sommersprossen, also Pigmentveränderungen. Deswegen verwende ich im Gesicht, wenn ich weiß, heute ist ein Sonnentag mit viel draußen sein - LSF 50. Alltäglich LSF 15 in meiner Hautcreme. Wenn der Somme kommt, werde ich LSF 30 verwenden.

    Für den Körper LSF 20-30. Aber ich gehe eh nicht in die Sonne, aber auch im Schatten soll man sich ja schützen, und im Meer gibt es ja auch keinen Schatten.

    LG
    Rapunzel

  6. #6
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,069
    Nach langem Überlegen benutze ich hohen Sonnenschutz, also über 15-25, nur aller 2 Tage.
    Ständiger Sonnenschutz hat meine Haut sonnenempfindlicher gemacht, kriege leichter Sonnenbrand und Pigmentflecken, ich will und brauche das Sonnentraining, aber nur die Hälfte davon. Ende des Winters bis zu den sonnenreichen Tagen lass ich auch den Sonnenschutz weg, da brauch ich alles Licht, dass ich kriegen kann. Im diesem Jahr hab ich auch zum ersten Mal wieder kaum noch Pigmentflecken, obwohl ich auch viele Sommersprossen habe. Im Moment ist es perfekt, ich beobachte das mal weiter.

  7. #7
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Ich benutze jeden Tag Sonnenschutz im Gesicht, bin aber auch meist in sonnigeren Zonen als in Deutschland. Ich trage jeden Tag meine Creme mit SPF 50 auf, darueber dann eine BB cream mit SPF 30 - ob's was bringt, weiss ich nicht, aber irgendwie fuehle ich mich dann wohler, wenn ich "sichtbaren" Schutz habe.

    Wenn ich sonnenbade, hoechstens einmal pro Woche, meist eher einmal pro Monat, trage ich eine sogenannte zinc cream, die benutzt mein Mann auch zum Surfen (taeglich, und das ist das einzige, bei dem er keinen Sonnenbrand bekommt). Ich habe eine teure Creme von Ella Bache, wohl das Beste, was der (australische) Markt zu bieten hat. Es gibt auch guenstigere, da ist die Farbe aber nicht so natuerlich. Diese Creme sieht man aber, das ist auch der Sinn! Fuer jeden Tag waere das nichts.

    Am Koerper benutze ich keinen Sonnenschutz, ausser wenn ich mich mal in die Sonne lege. Dann SPF 30, entweder Le Tan Coconut oder Nivea, ausgesucht wegen des Duftes

    In Deutschland nehme ich im Sommer trotzdem noch SPF 50, aber eine duennere Schicht. Hier schmiere ich schon recht dick, will ja auch den vollen Schutz.
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  8. #8
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    ich benutze täglich Sonnenschutz. Im Winter 15 im Sommer 30. Das ist OK für Deutschland.
    Ohne Sonnenschutz ist meine Haut nach ca. 15 Minuten direkter Sonneneinstrahlung gerötet.
    Auch bei einem normalen Spaziergang muss ich Arme oder Fußrücken eincremen, da ich sonst einen Sonnenbrand dort bekomme.
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  9. #9
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Kommt auf den Hautton an. Ich bin verhältnismässig dunkel für eine Mitteleuropäerin, bräune schnell und habe eigentlich nie Sonnenbrand. Ich nehme im Alltag SPF 15, mehr brauch ich nicht. Allerdings hat mein TM auch noch einen Sonnenschutz drin. Mehr ist für mich definitiv nicht notwendig. Wenn ich mal am Strand rumliege, nehm ich 20, mehr ist - bei mir - auch da nicht notwendig.

    Ich behaupte mal, in Deutschland (Schweiz/Österreich) reicht SPF 15-20 im Alltag (im Sinne von "ich liege nicht 5h in der Sonne rum") für ziemlich jeden aus, auch für Hell(er)häutige.

  10. #10
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Anzeige
    Ich Winter benutze ich schon mal nur UV Schutz und bekomme den SPF dann nur über getönte Tagespflege Foundation (da mag ich Becca sehr gerne mit seinem australischen SPF25 und ganz neu Nars SPF30).

    Für den Übergang benutze ich SPF30 und für richtigen Sonnenaufhalt Produkte von Esthederm, die aber nicht mit SPF arbeiten

    Ich möchte weitere Pigmentverschiebungen vermeiden und möchte natürlich auch keine Sonnenfalten. Sonnenbrand/Rötungen ist trotz meiner zur Zeit hellen Haut eigentlich kein Problem.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Ähnliche Themen

  1. Sonnenschutz: Wann? Wogegen? Und welcher LSF?
    Von sunny69 im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.05.11, 20:24:23
  2. Krankgeschrieben - wann darf man was, wann nicht?
    Von Dreamer im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.07.05, 20:30:37
  3. Wann Kajal, wann Eyeliner??
    Von maneschijn im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.04, 19:29:42
  4. Wann weiss man wann man ein Kind haben möchte?
    Von Exuser50 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.03.03, 18:05:01
  5. Britta: Sie lebe hoch, hoch, hoch!
    Von Exuser37 im Forum Beauty
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 10.04.02, 00:09:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •