Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Betreutes Wohnen und Notfallknopf

  1. #1
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    5,629

    Standard Betreutes Wohnen und Notfallknopf

    Anzeige
    Nachdem meine Mutter gestorben ist, machen wir uns Gedanken, wie mein Vater am Besten versorgt werden kann. Das Beste wäre zwar, wenn er zu einem von uns Kindern kommen würde, das wäre auch ohne Weiteres zu bewerkstelligen und uns auch das Liebste, allerdings möchte er seine Selbständigkeit bislang noch nicht so ganz aufgeben. Deswegen möchte ich hier mal fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit betreutem Wohnen oder der Installation eines Notfallknopfes hat?

  2. #2
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Ich hatte eine ganz schlimme Erfahrung mit dem Notfallknopf - meine Mutter hatte nach einem Sturz um 5 Uhr den Umhängefinger aktiviert und erhielt dann als Antwort, sie solle doch bis 6 Uhr liegen bleiben und den Hausarzt benachrichtigen, der sei dann wieder "dran". Die Angelegenheit wurde auch so vom Betreiber bestätigt, außer einer Kündigung und einer Beschwerde ließ sich nicht viel machen.

    Welche Form betreuten Wohnens meinst du denn, wenn es noch um das Thema Selbstständigkeit geht?
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  3. #3
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    5,629
    Ich meine etwas in der Art, dass in regelmäßigen Abständen tagsüber einer gucken kommt, ob alles in Ordnung ist, weil er gesundheitlich stark angeschlagen ist. Denke aber, dass es das so, wie wir es brauchen nicht geben wird und Deine Erfahrung mit den Notfallknopf und dem, was ich im Bekanntenkreis gehört habe, bestätigt mich nur darin, dass er am Besten zu uns kommt. Muss noch mal mit ihm reden. Am liebsten wäre mir die Konstellation, dass wir uns eine neue Wohnung suchen (in der unmittelbaren Nähe zu meiner Schwester, die ist tagsüber da), in der er auch sein eigenes "Reich" bekommen kann und sich auch selbst mit versorgen kann, soweit er das wünscht, wir aber auch immer "greifbar" sind.

  4. #4
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Das wäre großartig. Schafft ihr das stimmungsmäßig? Und kann er Dinge und Wohnung aufgeben?
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  5. #5
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Zitat Zitat von mafalda Beitrag anzeigen
    Ich hatte eine ganz schlimme Erfahrung mit dem Notfallknopf - meine Mutter hatte nach einem Sturz um 5 Uhr den Umhängefinger aktiviert und erhielt dann als Antwort, sie solle doch bis 6 Uhr liegen bleiben und den Hausarzt benachrichtigen, der sei dann wieder "dran". Die Angelegenheit wurde auch so vom Betreiber bestätigt, außer einer Kündigung und einer Beschwerde ließ sich nicht viel machen.
    Das verstehe ich nicht. Stand in den AGBs drin, dass ein Sturz mit anschließender Bewegungsunfähigkeit kein Notfall ist? Hätte sie den Knopf nur drücken dürfen nachdem sie tot umgefallen ist?

    Mein Nachbar hatte so einen Notfallknopf und der Häufigkeit nach, wie Rettungswagen und / oder ärztlicher Notdienst vorm Haus standen, schien das wohl zu funktionieren, außerdem blökte das Ding auch rum, wenn er ihn abgenommen hat (hellhöriges Haus...).
    ****************

  6. #6
    Registriert seit
    16.12.08
    Ort
    Grenze WW/ Rheinland
    Beiträge
    2,861
    Zuckerfee, es hängt ja auch davon ab, welche Erkrankungen dein Vater hat.
    Bei uns hier auf dem Lande, kann es schonmal locker eine halbe Stunden dauern, bis der Notdienst kommt. Falls dein Vater schwere Herz- Kreislauferkrankungen hat, wäre mir das zu gefährlich, ihn alleine wohnen zu lassen, da es dann einfach manchmel sehr schnell gehen muß.
    Falls er aber nur in seiner Bewegungsfähigkeit eingeschränkt ist, kann man die Sache mit dem Notknopf bestimmt verantworten.
    Schöner wäre bestimmt, er könnte bei deiner Schwester sein, aber er selbst muß es ja auch wollen. Redet doch nochmal mit ihm
    LG Gabi

  7. #7
    Registriert seit
    03.08.10
    Beiträge
    4,058
    Ich habe bislang gute Erfahrungen mit dem Hausnotruf gemacht (hatte beruflich ab und zu damit zu tun). Mafaldas Bericht ist allerdings echt ungeheuerlich!

    Im Betreuten Wohnen ist in der Regel auch so ein Notruf installiert und zusätzlich irgendeine Form von "Lebenszeichenmelder". D. h., daß einmal am Tag ein Knopf gedrückt oder ein Schild an die Tür gehängt werden muß oder daß ein Bewegungsmelder installiert ist, so daß täglich ein Lebenszeichen gegeben wird - wenn das nicht erfolgt, sieht jemand nach, ob etwas passiert ist. Ansonsten sind in den Betreuten Seniorenwohnanlagen tagsüber Mitarbeiterinnen, die u.a. Freizeitangebote machen , meist gibt es auch die Gelegenheit, mit Mahlzeiten versorgt zu werden. Falls Pflege oder hauswirtschaftliche Hilfe erforderlich ist, wird die über einen externen Pflegedienst organisiert.

    Da Du schreibst, daß Dein Vater gesundheitliche Probleme hat, wäre ein Pflegedienst, der täglich kommt und nach ihm sieht vielleicht auch eine Option? Über die Pflegestufe ist zwar oft nicht mehr als ein Besuch am Tag zu finanzieren, aber man kann z.B. vom Hausarzt verschreiben lassen, daß zusätzlich am Abend nochmals jemand kommt und Medikamente verabreicht. Damit wäre zumindest sichergestellt, daß täglich zwei Mal jemand nach ihm sieht.

  8. #8
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Habe mit Angehörigen nur gute Erfahrungen mit dem Notfallknopf (Umhänger) gemacht. Der Alarm war dreistufig, erst wurde von denen telefonisch (Lautsprecher) nachgefragt, wenn dort keine Reaktion kam wurde der Notfallkontakt angerufen (Nachbarn) damit die nachschauen, wurde auch dort niemand erreicht sind die selber ausgerückt. Gebraucht wurde er nur einmal, da war Hilfe innerhalb von geschätzten 2 Minuten (Schätzung der Betroffenen) vor Ort. Bei gelegentlichem Fehlalarm (aus versehen gedrückt...) war der Umgang mit der Zentrale immer sehr angenehm und freundlich.

  9. #9
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    Zitat Zitat von Franzi W. Beitrag anzeigen
    Habe mit Angehörigen nur gute Erfahrungen mit dem Notfallknopf (Umhänger) gemacht. Der Alarm war dreistufig, erst wurde von denen telefonisch (Lautsprecher) nachgefragt, wenn dort keine Reaktion kam wurde der Notfallkontakt angerufen (Nachbarn) damit die nachschauen, wurde auch dort niemand erreicht sind die selber ausgerückt. Gebraucht wurde er nur einmal, da war Hilfe innerhalb von geschätzten 2 Minuten (Schätzung der Betroffenen) vor Ort. Bei gelegentlichem Fehlalarm (aus versehen gedrückt...) war der Umgang mit der Zentrale immer sehr angenehm und freundlich.
    so wurde es bei meiner grossmutter auch gehandhabt. ausserdem hat man an der türschwelle zum schlafzimmer eine art bewegungsmelder installiert, der eine nachricht an meine tante sendete, wenn der in einem gewissen zeitraum nicht passiert wurde.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  10. #10
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Anzeige
    Zitat Zitat von nyx Beitrag anzeigen
    so wurde es bei meiner grossmutter auch gehandhabt. ausserdem hat man an der türschwelle zum schlafzimmer eine art bewegungsmelder installiert, der eine nachricht an meine tante sendete, wenn der in einem gewissen zeitraum nicht passiert wurde.
    Das mit dem Sensor habe ich noch nie gehört, finde es aber eine voll gute Idee.
    Liebe Grüße,

    Jubi

Ähnliche Themen

  1. Wohnen in München
    Von whiterose im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.01.11, 20:40:30
  2. Wohnen in und um Berlin - wo?
    Von bluegrey28 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.08.08, 21:52:25
  3. Wohnen in Krefeld
    Von Schnecke77 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.10.07, 08:58:09
  4. Wohnen in Düsseldorf ?
    Von Safran im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.09.04, 21:11:07
  5. Ich will in den USA wohnen
    Von Exuser34 im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.01.03, 15:14:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •