Umfrageergebnis anzeigen: habt ihr einen esstisch, und wird der genutzt?

Teilnehmer
80. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ja, tisch vorhanden und wird bei jeder mahlzeit genutzt

    31 38.75%
  • ja, tisch vorhanden und wird meist genutzt

    31 38.75%
  • ja, tisch vorhanden aber wird nicht genutzt

    14 17.50%
  • nein, kein tisch daheim

    4 5.00%
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5
Ergebnis 41 bis 48 von 48

Thema: Esstisch.

  1. #41
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    E, NRW
    Beiträge
    3,634
    Anzeige
    Zu Hause haben wir immer am Tisch gegessen, Essen vor dem Fernseher gabs so gut wie nie. Wir sind aber auch mit vier Kindern eine große Familie und meine Eltern haben immer Wert darauf gelegt, dass wir uns zum Frühstück und Abendessen zusammen an den Tisch setzen. Finde ich auch sehr schön so!
    Bereits in meiner ersten kleinen Wohnung hatte ich einen Esstisch, klar kann man auch anders essen, gemütlich ist dann aber etwas anderes

    Heute haben wir einen Esstisch im Wohnzimmer, an dem acht Personen Platz haben. Über kurz oder lang möchte ich einen neuen Tisch und Stühle haben. Wir haben ein Kind und ich finde es wichtig, dass man gemeinsam mit den Kindern zumindest eine Mahlzeit des Tages einnimmt, bei uns ist es das Abendessen.
    Samstags und Sonntags frühstücken wir dort auch, unter der Woche ist es zeitlich nicht machbar.
    In der Küche haben wir einen weiteren, kleineren Tisch, an dem wir essen, wenn beispielsweise einer mit der Kleinen alleine ist.
    Einen Fernseher haben wir nicht, so dass die Diskussion ums Essen davor gar nicht erst auf kommt. Allerdings nehme ich mir kurze Snacks mit vor den Rechner, weil ich in dieser Zeit oft nebenher noch andere Dinge verrichte!
    Fazit: ein Esstisch oder ein Essplatz gehört für mich definitiv dazu, genau, wie diesen auch nett her zu richten und wenn es nur ein kleines Blümchen ist, was mir meine Tochter mitbringt
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  2. #42
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,361
    Wir haben auch einen grossen ausziehbaren Esstisch, gehört für mich zur Grundaustattung einer Wohnung.
    Zu zweit oder allein essen wir meist am Tresen in der Küche. Wenn mehr Zeit zum essen und gemütlich sitzen vorhanden ist (Wochenende) oder "grösser" gekocht wird essen wir immer am Esstisch
    "Il profumo è come l'amore, solo un poco non è mai abbastanza"

  3. #43
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Nichts finde ich schlimmer als vor dem TV zu essen. Sorry, aber da bin ich pingelig

    Wir essen immer am Esstisch und genießen es uns zu unterhalten, mein Kind erzählt von seinen KiGa Erlebnissen ect. pp. Am WE wird ausgiebig gefrühstückt.

    Das einzige was wir vorm TV futtern sind Naschis. Aber dann auch nur ohne Kind.

  4. #44
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Ich oute mich mal als vor-dem-TV-Esser

    Als wir mal das eine Jahr eine Wohnung hatten, hatten wir zwar einen Esstisch, der war aber ein Campingtisch aus weissem Plastik. Ich habe irgendwie nie einen gefunden, der mir gefallen haette

    Aber wir haben sowieso immer auf der Couch vor dem Fernseher gegessen. Gaeste, so dass man feierlich am Tisch sitzt, hatten wir nie, wenn jemand zum Essen kommt wird gegrillt und draussen gegessen, dann koennen die Kinder unserer Freunde wenigstens rumrennen und nerven nicht

    Bei meiner besten Freundin in D sitzen wir immer auf dem Boden vor dem Couchtisch, das hat schon Tradition. Der wird aber trotzdem schoen gedeckt mit Platzmatte und Serviette etc. Nur wenn es mehr als wir zwei sind, essen wir an ihrem Esstisch.

    Wuerde ich wieder in mein damaliges Haus ziehen, wuerde ich den Esstisch ganz abschaffen, um ehrlich zu sein. Fuer mich ist er ueberfluessig.
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  5. #45
    Registriert seit
    01.11.06
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1,885
    bei uns wird am tisch gegegessen. ich esse dort auch alleine, mein mann isst, wenn er alleine ist, sicher auch das eine oder andere mal vor dem tv auf dem sofa.

    wir haben einen runden weissen saarinnen tisch, der eines meiner liebsten möbelstücke ist, mit den passenden stühlen. die sind megabequem, so dass ich da wirklich gerne drauf sitze. ich arbeite auch lieber mit dem laptop am esstisch als im arbeitszimmer. in der küche haben wir keinen tisch, das ist eine reine arbeitsküche.

    wenn es richtiges essen gibt, will ich auch nicht, dass da nebenbei noch tv geschaut wird. bei ner brötchenplatte oder anderen tv-snacks ist das ok, aber fürs frühstück oder abendessen will ich meine ruhe und nicht noch einen tv nebendran kreischen haben. (ich schaue aber eh sehr selten, vielleicht 1x pro woche einen film, ich hab im job den ganzen tag remmidemmi, da nervt mich tv abends nur)

  6. #46
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von nyx Beitrag anzeigen
    auch wenn wir nur zu zweit sind, essen wir meist am tisch. zugegeben nicht immer, aber meistens.
    alleine ess ich vor dem fernseher.
    Wir frühstücken auch schon mal im Bett. Aber in der Regel wird jede Mahlzeit am Eßtisch eingenommen.
    Couchtisch find ich unbequem zum Essen, der ist ja so niedrig.

    Und, ja, ich frage mich auch wo Leute ihre Mahlzeiten einnehmen, die keinen Tisch haben.
    Allerdings haben in meinem Umfeld -zumindest Familie und enge Freunde-
    durchweg alle einen großen Eßtisch.

  7. #47
    Registriert seit
    14.01.07
    Ort
    MYK
    Beiträge
    824
    Ich hab mich verklickt - wir haben einen Tisch, aber lediglich einen kleinen für 4 Personen. An dem sitzen wir auch recht oft. Wir essen aber auch vor dem TV, so wie grad Lust und Laune ist.

    Wir überlegen gerade, ob wir einen "richtigen" Esstisch brauchen oder nicht. Wenn mal die Familie eingeladen ist, wird´s an dem kleinen Tisch schon recht eng. Aber so eine Tafel ist für 2 Personen eben auch ein bisschen viel und ich seh´s irgendwo nicht ein, soviel Platz für einen großen Tisch zu vertun den ich 2 Mal im Jahr nutze aber 40 Mal im Jahr abstauben muss...
    Wäre dann vielleicht eher eine Investition in die Zukunft, denn wenn mal Kinder da sind, möchte ich schon zusammen "zu Tisch" sitzen.
    Ein Kuss der das Herz nicht berührt, langweilt den Mund! (Blaise de Montluc)

  8. #48
    Registriert seit
    27.01.07
    Ort
    Im Westen
    Beiträge
    797
    Anzeige
    Als Kind war das Essen am Tisch grundsätzlich Pflicht.
    Unter der Woche zusammen am großen Küchentisch und sonntags hat meine Mutter immer mittags 3 Gänge gekocht und dann wurde im Esszimmer gegessen.
    Gemeinsames Essen vor dem Fernseher war absolut tabu.

    Heute haben mein Mann und ich einen super schicken Esstisch mit passenden, sehr bequemen Stühlen (eigentlich eher Sessel) für 4 Personen. Der Tisch kann links und rechts verlängert werden, so dass max. 10 Personen daran Platz finden.
    Genutzt wird dieser nur sonntagmorgens zum frühstücken und wenn wir Gäste zum essen einladen.

    Mein Mann und ich essen abends immer auf den Sofas/am Couchtisch, aber ohne TV (der wird erst ab 20.15h eingeschaltet, wenn Sohnemann im Bett ist).
    Ich finds selber eine Unart, die sich irgendwie irgendwann eingeschlichen hat, sich jetzt aber schwer wieder ablegen lässt.

    Wir haben uns nun darauf geeinigt, sobald unser Sohn sitzen kann und im Hochstuhl sitzt, alle gemeinsamen Mahlzeiten am Esstisch einzunehmen.
    Unsere aktuelle "Esskultur" will ich ihm auf keinen Fall vorleben!
    MfG Feldbusch

Ähnliche Themen

  1. Esstisch gesucht...
    Von barbarella im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.08.11, 16:00:02
  2. auziehbarer Esstisch gesucht...
    Von zebra1971 im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.12.10, 11:30:56
  3. Kronleuchter für Esstisch gesucht
    Von Sunny im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.10.10, 10:54:53
  4. Esstisch
    Von Micky im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.06, 19:08:48
  5. Esstisch vom Schreiner gebaut?
    Von Cordu im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.03.03, 07:50:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •