Umfrageergebnis anzeigen: habt ihr einen esstisch, und wird der genutzt?

Teilnehmer
80. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ja, tisch vorhanden und wird bei jeder mahlzeit genutzt

    31 38.75%
  • ja, tisch vorhanden und wird meist genutzt

    31 38.75%
  • ja, tisch vorhanden aber wird nicht genutzt

    14 17.50%
  • nein, kein tisch daheim

    4 5.00%
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Esstisch.

  1. #1
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382

    Standard Esstisch.

    Anzeige
    irgendwie find ich das immer seltsam, wenn ich bei leuten in den dreissigern eingeladen bin und die keinen esstisch haben. für mich gehört ein tisch so selbstverständlich zur einrichtung wie ein bett.

    ich hatte schon bei meinem ersten auszug einen -zwar nur eine holzplatte mit angeschraubten beinen, aber immerhin... und jetzt hab ich einen grossen, schönen holztisch. ich liebe es mit freunden bis spät nachts dran zu sitzen, quatschen, spiele machen, wein trinken, viel lachen...
    auch wenn wir nur zu zweit sind, essen wir meist am tisch. zugegeben nicht immer, aber meistens.
    alleine ess ich vor dem fernseher.

    aber so als familie geschlossen vor dem fernseher essen?
    das kenn ich halt von daheim gar nicht.

    wie siehts denn bei euch aus?
    Geändert von nyx (18.04.12 um 17:05:39 Uhr)
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  2. #2
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Wo es mir gefällt
    Beiträge
    6,413
    Zu Hause haben wir immer am Esstisch gegessen und als ich ausgezogen bin, war klar, ich will einen grossen Esstisch, so dass ich Freunde einladen kann.

    Ich habe einen grossen Holztisch mit 6 Stühlen. Ich esse zu 99% am Tisch (auch alleine), ausser mal bei Tapas sitzen wir auf der Couch. Vom Tisch sieht man auf den Fernseher, der ist wenn wir zu zweit essen aus, alleine habe ich ihn an.

    Etwas anderes könnte ich mir für mich nicht vorstellen und wird es auch nie geben. Viele Wohnungen sind bei mir damals gescheitert, weil das Wohnzimmer zu klein war und kein grosser Tisch plus gemütliche Couch Platz gehabt hätten.
    Mein Blog: www.cocoscutecorner.blogspot.ch

    Think Pink - und das Leben ist schön!

  3. #3
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,782
    Ich kenne es auch nur so, dass am Esstisch gesessen wird und halte es auch seit ich allein wohne so. Am Couchtisch ist das doch unbequem.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  4. #4
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Ess- oder Küchentisch wird benutzt und habe ich bisher auch immer gehabt. So, wie Du es beschreibst im ersten Post, Nyx

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  5. #5
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,474
    Naja, für einen schönen Esstisch muss die Wohnung aber eine gewisse Größe haben. Als ich noch auf 55qm gewohnt habe, hatte ich dafür leider keinen Platz. Da stand ein kleiner Tisch für 2 Personen in der Küche.

    Jetzt habe ich dekadente 84qm für mich alleine und da ist auch endlich ein schöner Esstisch drin. Dort esse ich, wenn mein Freund da ist und wenn ich Besuch habe. Alleine esse ich leider auch immer auf dem Sofa sitzend vor dem Fernseher
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  6. #6
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ein Tisch ist für mich ein Muss. Wo er steht, ist allerdings verhandelbar. Am liebsten ist mir ja eine Wohnküche, so wie ich sie jetzt habe, mit dem Esstisch darin. Auch alleine nehme ich die meisten Mahlzeiten am Tisch ein, nur Brote oder Snacks nehme ich oft mit hoch zum PC.

    Wenn ich Gäste habe, dann immer mit mindestens einer Mahlzeit. Wo soll man die sonst einnehmen? Auf dem Sofa geht maximal Kaffee und Kuchen, aber auch das finde ich am Tisch schöner. Und für einen Spieleabend ist ein Tisch einfach ein Muss.

    Ansonsten brauch ich ihn zum Zuschneiden von Stoff und zum Nähen, zum Ordnen von Papierkram, zum Ablegen und Sortieren meiner gebügelten Wäsche, als Ablagefläche beim Kochen und Putzen und und und.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  7. #7
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    ich meine nicht, dass in jeder wohnung eine tafel stehen sollte.
    aber so gar keinen tisch?

    wenn ich es mir so überlege, auf dem sofa essen wir eigentlich nur take away/liefer-sachen.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  8. #8
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,357
    Wir haben einen Esstisch zum Ausziehen mit sechs Stühlen, aber wir sitzen doch recht selten dran. Meist so 1-2 Mal die Woche. Gefrühstückt wird im Stehen oder auf dem Sofa und da essen wir auch meist. Wenn kein Besuch da ist, essen wir bequem auf dem Sofa am Couchtisch, am Esstisch sitzen wir mal am Wochenende, wenn wir eventuell ein großes Frühstück herrichten oder abends, wenn es zB Raclette gibt.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  9. #9
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Ich habe eine große Wohnküche und daran steht mein Esszimmertisch mit 4 Stühlen. 2 weitere Stühle habe ich noch im Abstellraum, der Tisch kann mit 2 Zusatzplatten auf eine ziemliche Größe ausgezogen werden.

    Als Single brauche ich diesen Tisch ausschließlich wenn Gäste kommen und wenn ich mir meine Fingernägel lackiere...

    Ich persönlich esse im Wohnzimmer vor dem Fernseher.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  10. #10
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Anzeige
    Ich habe meinen Fernseher in der Wohnküche stehen. (Und dann habe ich ja noch mein Wohn-/Schlafzimmer, wo mein PC auch als Fernseher herhalten kann). Aber bevor ich eine Suppe, Besteck, ein Weinglas, die Parmesanreibe die Treppe hochschleppe, um etwas auf den Knien zu balancieren, esse ich doch lieber in der Küche.

    Ich habe einen Tisch, der im Normalzustand klein ist, dann stehen vier Stühle drum herum, für Gäste kann ich ihn auf die doppelte Größe ausklappen, so dass in zwei Richtungen größer wird, nicht nur länger. Dann kann ich vier weitere Stühle dran stellen.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

Ähnliche Themen

  1. Esstisch gesucht...
    Von barbarella im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.08.11, 16:00:02
  2. auziehbarer Esstisch gesucht...
    Von zebra1971 im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.12.10, 11:30:56
  3. Kronleuchter für Esstisch gesucht
    Von Sunny im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.10.10, 10:54:53
  4. Esstisch
    Von Micky im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.06, 19:08:48
  5. Esstisch vom Schreiner gebaut?
    Von Cordu im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.03.03, 07:50:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •