Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Topfarten - welche brauche ich?

  1. #1
    Registriert seit
    26.05.03
    Beiträge
    559

    Standard Topfarten - welche brauche ich?

    Anzeige
    Guten Abend

    sorry, ich hab mal eine ganz banale Frage zu den verschiedenen Topfarten, die es gibt. ^^ Ich hab jetzt meine erste eigene Küche und kenn mich damit noch gar nicht aus.
    Bin Vegetarierin, koche also nie etwas mit Fleisch. Hab im Internet bei Töpfen gestöbert und überall gibt es die Einteilung in Braten-, Fleisch- und Gemüsetöpfe.
    Welche Töpfe kann ich nehmen, um darin ganz normal vegetarische Sachen wie Reis, Nudeln, Soßen, Suppen usw. zu kochen? Haben diese Einteilungen einfach nur was mit der Topfgröße/-form zu tun? Welche Topfart brauche ich gar nicht, wenn ich nie Fleisch koche?
    Haben Glasdeckel irgendeinen Vor- und Nachteil?

    danke (:

  2. #2
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Du brauchst mindestens einen kleinen und einen großen Topf.

    Glasdeckel haben den Vorteil, dass Du in den Topf schauen kannst, während der Deckel drauf ist.

  3. #3
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich würde als Grundausstattung zwei kleine Töpfe mit 16 cm Durchmesser nehmen und einen großen mit 20 cm Durchmesser.

    Die kleinen sind ideal für Reis und Gemüse, den großen brauchst Du für Nudeln oder Suppen.

    Die Bezeichnungen haben sich eingebürgert, um bestimmte Durchmesser und Topfhöhen zu bezeichnen, aber natürlich sind die Töpfe wesentlich vielseitiger.

    Glasdeckel sind ganz nett, weil man ohne Anheben und damit Energieverlust sehen kann, ob etwas schon kocht. Sie sind allerdings manchmal schlecht zu reinigen, weil sich je nach Machart Wasser zwischen Beschlag und Glas sammeln kann. Aber mit einem Metalldeckel lässt sich gut kochen. Wichtiger wäre mir, ob man den Deckel gut leicht geöffnet auf dem Topf halten kann, um Wasser abzuschütten.