Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Frage an die Bahn-Reisenden...

  1. #1
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,475

    Standard Frage an die Bahn-Reisenden...

    Anzeige
    ... wenn ich so einen Sparpreis buche, habe ich ja Zugbindung, d. h. das Ticket gilt nur für den angegebenen Zug.

    Was ist denn, wenn ich den Anschlußzug nicht erreiche, weil ein Zug Verspätung hat? Ist das Ticket dann auch verfallen

    Ich habe gerade eine Verbindung mit 13 Minuten Umsteigezeit im Auge. Da muss man für den HBF Hannover ja sowieso schon die schnellen Stiefel anziehen... wenn dann der Zug noch Verspätung hat, kann man es ja gleich vergessen
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  2. #2
    Registriert seit
    25.08.04
    Ort
    Wo auch Walter weilt!
    Beiträge
    5,007
    Nein, das Ticket ist nicht verfallen. Solltest du wegen Verspätung den Zug nicht schaffen - schnappst du dir einen Bahnbeamten lässt dir das quittieren und ab in den nächsten Zug. Auch die Reservierung kannst du dir dann direkt am Bahnhof kostenfrei umbuchen lassen. 13 min - schaffst du

    Edit: Fernzüge warten oft aufeinander und wenn die Bahn dir diese Verbindung direkt anzeigt, dann klappt das auch (meistens)

  3. #3
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,300
    Bei Verspätung wird die Zugbindung aufgehoben.

    Wenn ein Zug in der Kette so viel Verspätung hat, dass der Anschluss nicht erreicht wird, dann kannst Du den nächsten Zug nehmen. Falls Du dann über eine Stunde Verspätung hast, bekommst du mit dem Fahrgastrechteformular 25% der einfachen Strecke erstattet, ab 2 Stunden bekommst Du 50% zurück.

    Du kannst auch schon bevor Du losfährst im Internet auf der DB Seite gucken, ob Deine Verbindung klappt. Ich habe schon einmal einen Zug eher genommen, weil der Zug mit dem ich urprünglich fahren wollte über 15 min Verspätung hatte. Damit wäre mein Anschluss nicht zu erreichen gewesen. In dem früheren Zug hat der Schaffner das per Smartphone gecheckt und mir auf den Fahrschein den Vermerk "Zugbindung aufgehoben" geschrieben. Damit konnte ich dann in Frankfurt sogar einen frühren Anschluss nehmen und war eine Stunde eher zu Hause.

  4. #4
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,475
    Ah, danke Euch!

    Dann kann ich ja doch für < 100 Euro 1. Klasse fahren

    Ich bin schon so ewig nicht mehr Zug gefahren. Macht es Sinn die DB App runterzuladen? Werden da auch Verspätungen und sowas angezeigt
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Zitat Zitat von shirl69 Beitrag anzeigen
    Ah, danke Euch!

    Dann kann ich ja doch für < 100 Euro 1. Klasse fahren

    Ich bin schon so ewig nicht mehr Zug gefahren. Macht es Sinn die DB App runterzuladen? Werden da auch Verspätungen und sowas angezeigt
    Japp die werden angezeigt.
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

  6. #6
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,934
    Diesen Fall haben wir hier im Büro auch schon diskutiert. Daher wurde eine Anfrage an die DB gestellt und wir bekamen folgende Antwort:

    Guten Tag Herr XY grundsätzlich ist bei bei Sparpreisangeboten auch nur die Nutzung der gebuchten Züge möglich. Ausnahmen hiervon ergeben sich durch von der DB zu verantwortende Umstände wie z.B. Zugverspätungen. Unsere Mitarbeiter im Zug(Zugbegleitdienst) bzw. am Service Point (auf den Umsteigebahnhöfen) informieren hiervor betroffene Reisende und teilen auch mit ob und welche Züge statt des eigentlich gebuchten Zuges genutzt werden kann.Es existiert keine generelle Freigabe für alle Züge - deshalb bitte in jedem Einzelfall Erkundigungen einziehen. Darüber hinaus gelten im deutschen Eisenbahnverkehr einheitliche Fahrgastrechte. Ausführliche Informationen hierüber finden Sie im Internet unter www.bahn.de/fahrgastrechte.Matthias GörgenVertrieb Geschäftsreisen - Regionaler Key Account Manager (P.DVB 21) DB Vertrieb GmbHStephensonstraße 1, 60326 Frankfurt am Main Tel. 069 265-59733, Fax -069 265-49653[FONT=&quot][/FONT]

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  7. #7
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,300
    Buendel, ich fahre fast jede Woche mit der Bahn eine längere Strecke mit Zugbindung. Wenn es zu Verspätungen kommt, reagiert die Bahn sofort sehr kulant. Anders geht es auch gar nicht, es gibt so viele Verspätungen, Kulanz ist da das Mindeste.

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von shirl69 Beitrag anzeigen
    Ich bin schon so ewig nicht mehr Zug gefahren. Macht es Sinn die DB App runterzuladen? Werden da auch Verspätungen und sowas angezeigt
    Ja, die ist schon sinnvoll.

  9. #9
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,475
    Okay, Ticket wird gebucht und App wird geladen
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  10. #10
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,934
    Anzeige
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Buendel, ich fahre fast jede Woche mit der Bahn eine längere Strecke mit Zugbindung. Wenn es zu Verspätungen kommt, reagiert die Bahn sofort sehr kulant. Anders geht es auch gar nicht, es gibt so viele Verspätungen, Kulanz ist da das Mindeste.
    Kulanz Hahahahahahaahahaa Kulanz! Der ist gut ;-)

    Sorry Aber der letzte Satz ist wirklich gut. So sieht es nämlich leider nicht aus. Erfahrungen aus 10 Jahren tägliche Fahrten im Nah- und Fernverkehr mit der Bahn...

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

Ähnliche Themen

  1. Sierra Leone/ alle Afrika-Reisenden
    Von gintonic im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.05.10, 13:57:52
  2. Deutsche Bahn. Frage.
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.08.09, 07:56:50
  3. @Hurghada Reisenden Frage
    Von Exuser3 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.09, 12:59:15
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.08, 17:44:37
  5. Frage an die Hurghada-Reisenden
    Von Exuser3 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.02.08, 11:05:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •