Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Rasen und Unkraut

  1. #1
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,874

    Standard Rasen und Unkraut

    Anzeige
    Ich weiss ja nicht, was diesen Winter passiert ist, aber unser Rasen scheint nur noch aus verschiedenen Unkrautsorten zu bestehen.
    Wie geht man da vor? Erst Mähen, dann Vertikutieren, dann Unkrautvernichter mit Dünger und dann Nachsähen?????

    Ich habe doch keine Ahnung .....
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  2. #2
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Naturpark Südheide
    Beiträge
    4,676
    Patty, darf ich mich dazusetzen?
    Unser Rasen sieht genauso aus, und mein Mann hat sich als neues "Spielzeug" so eine Unkraut-Zange geholt, womit er diverse Unkräuter rausgedreht hat...jetzt sieht der Rasen aus wie ein Golfplatz mit den ganzen Löchern, aber Unkraut ist weiterhin en masse vorhanden.
    "And above all, watch with glittering eyes the whole world around you
    because the greatest secrets are always hidden in the most unlikely places.
    Those who don`t believe in magic will never find it."
    (Roald Dahl)

  3. #3
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,874
    Willkommen
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  4. #4
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Ihr könntet nach dem Mähen ( nicht zu kurz) "Banvel M" draufgeben.

    Die blättrigen Unkräuter wachsen sich dann tot und sterben ab. Danach vertikutieren und düngen (evtl. nachsähen)
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  5. #5
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Ich verzichte auf Gift.

    Habe die Erfahrung gemacht - wöchentlich mähen, Rasendünger,vielleicht Rasensamen und einfach Sand aufbringen (den Boden damit lockern) sind gut für den Rasen.........

    Für einen selbst ist gut.....so manches "Unkraut" z.B Löwenzahn, Spitzwegerich, Breitwegerich, Brennessel ist ein Heilkraut, und könnte zu - Tee verarbeitet werden (auch trocknen für den Winter). Spitzwegerich gibt ein super Hustentee oder ist frisch bei Schürfwunden ein Super Heilmittel wenn Ihr z.B. unterwegs eine Blase gelaufen habt ein Blatt Breitwegerich in den Schuh.....

    Alles was im eigenen Garten wächst - braucht man selbst für seine Gesundheit.

  6. #6
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,889
    Zitat Zitat von Der Pendler Beitrag anzeigen
    Ich verzichte auf Gift.
    Habe die Erfahrung gemacht - wöchentlich mähen, Rasendünger,vielleicht Rasensamen und einfach Sand aufbringen (den Boden damit lockern) sind gut für den Rasen.........
    Das unterschreibe ich mal. Hier auf dem Rasen suchen z.B. soviele Vögel Nahrung; alleine deswegen mach ich die Unkrautentfernung lieber von Hand, auch wenn es mich oft ärgert. Das hat in den letzten Jahren gut geklappt. Im Frühjahr siehts schlimm aus mit den vielen Löchern, aber nach ein paar Wochen erledigt sich das. Oft mähen, Rasen nicht zu kurz halten, regelmäßig düngen (!!!!), den Boden mit Sand und/oder Kompost verbessern - das stärkt den Rasen und er hat gegen das Unkraut gute Chancen.
    Unkrautvernichter helfen ohnehin nicht vorbeugend. Es wird wieder Samen angetragen und neues Unkraut keimt (Löwenzahn z.B. - grrrrr).

  7. #7
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,874
    Vielen Dank für Eure Tipps. Wir sind gerade eine Stunde lang auf allen Vieren durch den Garten gerobbt und haben gezupft, was nicht nach Rasen aussah Sieht schon besser aus.

    Wir werden es dann mal mit Sand, Vertikutieren, Düngen und Nachsaat versuchen. Und regelmäßig Mähen natürlich ....
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  8. #8
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,662
    Genau dasselbe Problem hatte ich letztes Jahr - ebenfalls unerklärlicherweise, nur dass stellenweise auch noch Moos hinzukam.

    Ich hab teilweise mit chemischer Keule gearbeitet, sonst hätte ich es nie hinbekommen. Ansonsten ungefähr wie beschrieben; ich musste ziemlich "großflächig" (soweit man bei meinem kleinen Garten davon reden kann) nachsäen.

    Dieses Jahr sieht es wieder ganz gut aus bis auf ein paar Flecken (Moos), die ich letzes Jahr noch nicht richtig bearbeitet hatte. Allerdings braucht man da schon etwas Geduld.

    Regelmäßiges Düngen soll auch sehr wichtig sein, da sich dann der Rasen kräftigt und ausbreitet, so dass Unkraut weniger Platz und Chancen hat.

  9. #9
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,874
    Zitat Zitat von Chiquitita Beitrag anzeigen
    Regelmäßiges Düngen soll auch sehr wichtig sein, da sich dann der Rasen kräftigt und ausbreitet, so dass Unkraut weniger Platz und Chancen hat.
    Sowas habe ich auch gelesen Oh Mann, ich habe dermaßen keine Ahnung

    Die Katze fand unsere Aktion jedenfalls super und hat sehr interessiert zugeschaut.
    Fehlte nur noch, dass sie sich eine Tüte Popcorn besorgt
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  10. #10
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,662
    Anzeige
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Oh Mann, ich habe dermaßen keine Ahnung
    Hatte ich auch nicht. Hab mich ein bisschen durch's Internet geforstet und dann los. Ich hab noch nicht mal vertikutiert (besitze kein Gerät) , sondern bin nur mit der Harke durch und so. Hat trotzdem ganz gut geklappt.

    Man muss vor allem dranbleiben, glaube ich. Habe mir fest vorgenommen, den Rasen jetzt jeweils im Frühjahr und Herbst mit so einem Dreikomponentenprodukt (Anti-Unkraut, Anti-Moos, Dünger) zu behandeln.

Ähnliche Themen

  1. Unkraut - was hilft?
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 05.06.08, 12:44:30
  2. Welche Rankepflanze wächst schnell wie Unkraut?
    Von Ella* im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 24.05.07, 11:18:15
  3. Unkraut vergeht nicht!
    Von Morticia im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.09.05, 14:21:09
  4. Rasen
    Von Fides im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.11.04, 08:05:05
  5. Garden-Profs : Rollrasen vs. normaler Rasen
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.09.04, 13:55:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •