Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Unterschiede Datev ./. SAP FI - Expertinnen vor

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502

    Standard Unterschiede Datev ./. SAP FI - Expertinnen vor

    Anzeige
    Ich habe bisher fast ausschließlich mit DATEV- Anwendungen gearbeitet. Nun möchte ich mich auf ein für mich sehr interessantes Stellenangebot bewerben. Gewünscht sind Kenntnisse in SAP FI.
    Kann mir jemand sagen, ob man beide Programme vergleichen kann und ob man, wenn man mit DATEV sehr gut zurecht kommt, arge Probleme hat mit SAP klar zu kommen? Kann man auch ohne SAP R/3 Kenntnisse sich mit dem Programm schnell zurecht finden?
    Natürlich weiss ich, das beide Programme sich im Aufbau und der Anwendung eklatant unterscheiden, aber wie leicht ist SAP für einen eingefleischten Datev-Nutzer zu lernen?

  2. #2
    Registriert seit
    16.04.10
    Beiträge
    458
    Ich persönlich kenne Datev nur "vom sehen", habe nie selbst direkt damit gearbeitet. Meiner Meinung nach ist das aber etwas ganz anderes als SAP, insb. da SAP FI ja im ReWe genutzt wird und ich jetzt nicht beurteilen kann, inwiefern die FiBu von Datev "das gleiche kann".

    Unabhängig davon finde ich SAP FI eigentlich relativ intuitiv und wenn man mit dem SAP-Prinzip vertraut ist und keine großen Probleme hat sich an neue Programme zu gewöhnen, sollte man sich dabei recht schnell einarbeiten können. Was ich damit sagen will, ich würde mich an deiner Stelle trotzdem bewerben, allein an den SAP-Kenntnissen wird es bestimmt nicht scheitern
    Somewhere along the way, you decided I was worth saving. I wanted to thank you for that. *aaawww*

  3. #3
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Zitat Zitat von i<3absolut Beitrag anzeigen

    Unabhängig davon finde ich SAP FI eigentlich relativ intuitiv und wenn man mit dem SAP-Prinzip vertraut ist und keine großen Probleme hat sich an neue Programme zu gewöhnen, sollte man sich dabei recht schnell einarbeiten können.
    Mit dem Prinzip bin ich leider nicht vertraut. Kann mich aber generell ganz gut in neue Anwendungen und Programme einarbeiten....

  4. #4
    Registriert seit
    01.09.01
    Ort
    München Nord
    Beiträge
    383
    Hallo gesa1974!

    Wenn Du Dich generell gut in neue Anwendungen einarbeiten kannst, dann wirst
    Du auch hier kein Problem haben!
    Jedes Programm hat seine Eigenarten, Vorteile und Nachteile...

    Ich musste im Laufe meiner Berufsjahre in den verschiedensten FiBu-Programmen arbeiten! Z. T. war nicht mal ein ein Handbuch geschweige denn eine Vorgänger-Person
    vorhanden.
    Je mehr Programme Du beherrscht, desto mehr Stellenangebote stehen Dir
    offen.

    lg
    efi

  5. #5
    Registriert seit
    16.04.10
    Beiträge
    458
    Zitat Zitat von gesa1974 Beitrag anzeigen
    Kann mich aber generell ganz gut in neue Anwendungen und Programme einarbeiten....
    Ich denke, das ist das wichtigste. Es gibt bestimmt auch ein SAP for Dummies oder dergleichen, in das man vor einem Vorstellungsgespräch schonmal reinschauen kann. Dann hat man die Basics zumindest mal gesehen/gelesen. Wenn du aber schon mit unterschiedlichen Programmen gearbeitet hast bin ich zuversichtlich, dass SAP keine große Herausforderung darstellt.
    Somewhere along the way, you decided I was worth saving. I wanted to thank you for that. *aaawww*

  6. #6
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    http://www.amazon.de/Praxishandbuch-...5981990&sr=8-1

    Wenn möglich lass dir mal ein SAP zeigen, damit du es wenigstens mal gesehen hast.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  7. #7
    Registriert seit
    11.08.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1,683
    Hallo Gesa,

    ich habe mich bei meinem letzten Stellenwechsel vor 5 Jahren ziemlich schnell in SAP eingearbeitet (allerdings nicht im Bereich Finanzen sondern Personal, also SAP R/3 HR).

    Nach einer zweistündigen internen Schulung war ich relativ fit, alles weitere habe ich mir selbst erarbeitet oder Kollegen haben mir geholfen.

    Wenn Du Dich allgemein gut in neue Versionen bzw. neue Programme einarbeiten kannst, dann kapierst Du auch SAP
    Liebe Grüße, meialex76

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

  8. #8
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Ich kenne DATEV nicht, dafür verschiedene SAP Module CO,FI, MM, SD. Die Handhabung finde ich sehr einfach. Selbst wenn du bereits SAP kennen würdest, ist das System meist auf die Firma customized und du müsstest dich am Anfang auch mal erst zurecht finden. Von einer Bewerbung sollte dich das Kriterium auf keinen Fall abhalten

  9. #9
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Ich kenne Datev und diverse andere Fibu-Programme, SAP allerdings gar nicht. Die meisten Fibu-Programme ähneln sich mehr oder weniger. Von SAP habe ich gehört, daß die Umstellung ziemlich kompliziert sein soll. Allerdings gilt das wohl eher, wenn man SAP komplett neu in der Firma einführt. Und ich denke, dann hat jedes Programm seine Startschwierigkeiten. Da SAP wahrscheinlich schon länger in der Fa. genutzt wird, würde mich das nicht von einer Bewerbung abhalten. Die meisten Steuerberater wollen z. B. auch gern Personal, das bereits Datev-Erfahrung hat. Ich kenne aber niemanden, der bei sonst guter Eignung für den Job wegen nicht vorhandenen Datev-Kenntnissen abgelehnt wurde. Die Firmen schreiben ja auch immer ihre Idealvorstellung in die Anzeigen und da sind Kompromisse meistens unumgänglich.
    Geändert von Padme (03.05.12 um 09:27:03 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Anzeige
    Vielen Dank!!! Das ermutigt mich schonmal

    Ich wurde auch tatsächlich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, obwohl ich gestern erst die Onlinebewerbung rausgeschickt habe und es zudem auch noch Probleme gab, weil meine Zeugnisse nicht richtig übertragen wurden. Glück gehabt

Ähnliche Themen

  1. E/S Unterschiede
    Von Dany im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.01.11, 18:15:05
  2. Kur/Spülung - Unterschiede?
    Von Datura im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.09, 09:40:51
  3. Unterschiede MAC MUs
    Von Sunny74 im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.03.07, 14:07:05
  4. Unterschiede Düfte
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.03.04, 20:41:47
  5. Unterschiede in der Effektivität
    Von Birgit69 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.01, 11:37:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •