Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Musik entdecken

  1. #1
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207

    Standard Musik entdecken

    Anzeige
    Wie findet Ihr heutzutage neue Musik? Welche Rolle spielt dabei das Radio? Kennt Ihr noch Sendungen mit redaktioneller Auswahl, wo tatsächlich jemand bewusst sichtet, auswählt und vorstellt, vielleicht auch Hintergrundinfos gibt? Welche Fernsehsendungen stellen Newcomer vor? Gibt es Moderatoren, die Euch Orientierung geben?

    Ich finde, heute ist so vieles an der Musik beliebig geworden. Und ich mag einfach nicht nur die Neuerscheinungslisten bei iTunes oder Spotify durchklicken. Manchmal bleibt Musik aus der Fernsehwerbung hängen. So manche Band habe ich früher das erste Mal gesehen und gehört, wenn sie bei Jürgen von der Lippe aufgetreten sind, der hatte für mich einen verlässlichen Musikgeschmack. Heute mit dem Internet ist es soviel einfacher geworden, Musiktipps direkt auszuprobieren, als es damals war, aber heute fehlen mir einfach Empfehlungen.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  2. #2
    Registriert seit
    11.12.11
    Beiträge
    532
    Ich beziehe meine Neuentdeckungen mittlerweile hauptsächlich durch TV-Serien und Freunde. Pandora.com war damals auch eine gute Sache, funktioniert in Deutschland aber nicht mehr, 8tracks.com ist auch gut und funktioniert glücklicherweise noch. Normales Radio habe ich seit Jahren nicht mehr gehört und TV gucke ich sowieso nicht.

  3. #3
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    8tracks kenne und liebe ich, aber es ist doch eine eher zufallsbasierte Weise, Musik zu finden. Ich meine, es muss doch auf dem Gebiet der Musik immer noch Experten und Gurus geben...
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  4. #4
    Registriert seit
    30.03.06
    Beiträge
    12,692
    Das meiste was im Radio läuft, ist nicht mein Geschmack.

    Ich bekomme Anregungen durch TV-Serien, Freunde und klicke mich häufig durch Amazon in den Sparten, die mich interessieren.
    Alles, was zu besitzen sich lohnt, lohnt auch, daß man darauf wartet. Marylin Monrone
    Die Kunst eines erfüllten Lebens ist die Kunst des Lassens: zulassen - weglassen - loslassen.

    Was wir spüren, hinterlässt Spuren.

  5. #5
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Das meiste, was im Radio und im Fernsehen gespielt wird, ist halt Heavy Rotation, und dann meist noch in Autorotation, und wird hauptsächlich von den grossen Plattenfirmen bestimmt. Da ist es echt Glückssache, wenn sich da mal eine Perle drunter befindet.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  6. #6
    Registriert seit
    13.09.07
    Beiträge
    2,825
    SuperNeu und die Auslandsspionage auf FluxFM, dort werden Neuveröffentlichungen, Newcomer etc. von den Moderatoren vorgestellt.

    FluxFM (früher MotorFM) ist in Berlin beheimatet und seit ein paar Jahren auch in Stuttgart zuhause. Übers Internet oder einer passenden App aber überall zu streamen.

    Ansonsten war ich früher oft auf Musicblogs unterwegs, das ist wie die ganzen Kosmetikblogs nur für Musik aber irgendwie bin ich langsam zu faul dafür geworden...

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Sehr empfehlen kann ich Tracks auf Arte oder manchmal auch der Rockpalast im WDR, der ist progressiver geworden als früher. Radio höre ich nie, furchtbar. Obwohl es da auch gute Dinge gibt. Gerade Internetradios.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,679
    Zitat Zitat von de cordoba Beitrag anzeigen
    Das meiste was im Radio läuft, ist nicht mein Geschmack.

    Ich bekomme Anregungen durch TV-Serien, Freunde und klicke mich häufig durch Amazon in den Sparten, die mich interessieren.
    Geht mir auch so und ja, wenn ich bei Amazon eine CD suche und mal reinhöre, höre ich auch oft noch in weitere CDs rein, die andere Kunden gekauft haben usw.

    Ich habe so schon manche Perle entdeckt.

    Auch in Zeitschriften oder der Sonntagszeitung lese ich oft die Musiktipps, höre dann mal rein, wenn es gefällt wird gekauft.


    Vergiss die Liebe nicht!


  9. #9
    Registriert seit
    17.03.08
    Beiträge
    1,616
    Was tagsüber im Radio läuft gefällt mir auch nicht wirklich, aber manchmal höre ich gern Plan B auf 1live. Ich weiß nicht, inwieweit das jetzt redaktionell gesichtet ist, aber im Radio so ziemlich das Einzige, wo ich ab und an was höre, was mir gefällt.
    Ansonsten finde ich das Meiste zufällig. Mal in Zeitschriften, mal auf Blogs, mal als Empfehlung, wenn ich was Anderes gekauft habe. Und ich habe eine Freundin, deren Musikgeschmack ich zu fast 100% teile und mit der ich mich auch gern austausche.

  10. #10
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,474
    Anzeige
    8tracks habe ich seit dem iPhone für mich entdeckt.

    Ansonsten schaue ich auch Empfehlungen bei Amazon oder iTunes.

    Ein Arbeitskollege und der Neffe meines Freundes stehen auch auf Krach und da finde ich oft neue Lieblingsbands.

    In letzter Zeit klicke ich auch oft durch die Internetradiosender, aber das ist halt sehr zeitintensiv - so viel Radio höre ich dann auch wieder nicht.

    Letztens hatte ich seit langer Zeit mal wieder die Visions in der Hand und habe überlegt ob ich die kaufen soll. Aber im Moment habe ich zu wenig Zeit zum Stöbern.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

Ähnliche Themen

  1. Musik
    Von Sammy86 im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 02.06.06, 22:40:57
  2. OT: Musik-CDs
    Von Jani_K im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.05, 13:24:06
  3. Musik?
    Von Seraia im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.10.03, 23:18:35
  4. Musik?
    Von Christine MC im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.09.03, 07:41:52
  5. musik...
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.07.02, 19:12:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •