Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Die Pille >Yasmin< ist sie echt gefährlich?

  1. #21
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Anzeige
    Zitat Zitat von Billie28 Beitrag anzeigen
    Aber genau das kann ich nicht verstehen. Wie kann man ein Medikament nehmen ohne sich darübr zu informieren, welche Wirkung/Konsequenzen/Nebenwirkungen es hat?
    Wenn ich daran denke, wieviele Leute ich kenne, die rauchen und die Pille nehmen - kann ich nur den Kopf schütteln. Und wenn dann was passiert, ist das Geschrei groß, da kann ich Dawn nur zustimmen.
    genau
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  2. #22
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,166
    Bei mir lag es daran das es vor 16 Jahren, als ich angefangen habe die Pille zu nehmen nicht wirklich
    interessiert hat, ich war 14, da interessiert man sich nicht zwingend für solche Fakten und wenn
    es all die Jahre gut geht, dann fragt man auch nicht nach. Kann natürlich nicht für alle sprechen.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  3. #23
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Also ich hab die Pille von 17 bis 18 genommen - das war die Diane, hoch dosiert, für mich eine Katastrophe - und dann nochmals von glaube ich 21 um den Dreh bis 25. Seit 5 Jahren nehm ich sie nicht mehr und ich hab auch nicht vor, jemals wieder hormonell zu verhüten.

    Jetzt muss ich der Fairness halber sagen, dass ich mit der zweiten Pille - tief dosiert - nie Probleme hatte. Keine der gängigen Nebenwirkungen traten bei mir ein und ich konnte auch nichts von grossem "Freiheitsschlag" fühlen, als ich sie dann abgesetzt habe.

    Bei mir war es eher der Gedanke, auf Jahre hinaus massiv in natürliche Vorgänge einzugreifen, ohne eigentlich einen nennenswerten Nutzen daraus zu haben. Verhüten kann ich auch anders und die hormonelle Belastung auf mich zu nehmen, nur weil ich für Alternativen zu faul bin, das war keine Option.

    Ich habe mich allerdings durchaus mit der Pille auseinander gesetzt und wusste ob der Nebenwirkungen Bescheid. Wohlgemerkt war das 1998 oder 1999, wo also Internet noch nicht wirklich so breit und brauchbar zugänglich war. Also hab ich - Schocker - den Packungsbeilagezettel gelesen oder den Arzt gefragt. Ganz einfach. Wie man das nicht machen kann, bei jedem Medikament, ist mir schleierhaft. Wie man heutzutage tatsächlich noch immer nicht wissen kann, welche Nebenwirkungen die Pille haben kann, ist mir erst recht schleierhaft, würde doch eine simple spontane Google-Suche alle Antworten, die man so braucht, ausspucken. Es gilt dann halt schon irgendwie: Unwissen schützt vor Strafe nicht. Natürlich kann auch bei aller Information und bei aller Gewissenhaftigkeit mal etwas schief gehen. Aber wie man völlig unwissend jahrelang ein Medikament einwerfen kann, als wäre es ein Gummibärchen, das verstehe ich nicht. Kaum einer würde jahrelang täglich zwei Kopfschmerztabletten oder zwei Schlaftabletten einwerfen, weils grad bequem, aber nicht wirklich notwendig, ist.

  4. #24
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,020
    Die Pile wird halt irgendwie immer noch als "Smartie" angesehen..oder halt etwas, was man einfach nimmt, weils eben eine einfache Verhütungsmethode ist. Was sie macht, wissen viele Frauen nicht. Viele denken ja, sie haben immer noch einen Eisprung und einen normalen Zyklus. (die meisten Pillen verhindern aber Eisprung, das wissen viele nicht mal)

    Ich kenne auch Frauen, die schreien auf, wenn man ihnen eine Kopfschmerztablettte anbietet, wenn sie Kopfweh haben. "nein, ich nehme doch keine Medikamente!!!", die Pille wird aber selbstverständlich eingenommen.

    Es ist halt einfach "Mode" bzw. eine Selbstverständlichkeit, das Frau die Pille nimmt, um zu verhüten.

    Und viele scheren sich auch nicht um evtl. Nebenwirkungen. Junge Mädels achten natürlich sowieso eher weniger auf so was, für sie zählt halt das, was die Pille macht: Verhüten
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  5. #25
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen
    Die Pile wird halt irgendwie immer noch als "Smartie" angesehen..oder halt etwas, was man einfach nimmt, weils eben eine einfache Verhütungsmethode ist. Was sie macht, wissen viele Frauen nicht. Viele denken ja, sie haben immer noch einen Eisprung und einen normalen Zyklus. (die meisten Pillen verhindern aber Eisprung, das wissen viele nicht mal)

    Ich kenne auch Frauen, die schreien auf, wenn man ihnen eine Kopfschmerztablettte anbietet, wenn sie Kopfweh haben. "nein, ich nehme doch keine Medikamente!!!", die Pille wird aber selbstverständlich eingenommen.

    Es ist halt einfach "Mode" bzw. eine Selbstverständlichkeit, das Frau die Pille nimmt, um zu verhüten.
    Jo das höre ich auch immer wieder, wann genau ist jetzt der Eisprung unter der Pille. Ähm, gar nicht, guten Morgen. Oder dass viele nicht realisieren, dass die Blutung keine natürliche Regelblutung ist.

    Ich bin kein chronischer Pillengegner, aber die Selbstverständlichkeit, mit welcher dieses spezifische Medikament genommen wird, gerne eben auch mal 20, 30 Jahre lang, die finde ich heikel bis riskant.

    Der Fairness halber muss ich sagen, dass ich aber auch viele Ärzte nicht verstehe, die die Pille wirklich einfach mal jeder verschreiben. Und häufig nicht mal für den eigentlichen Zweck, sondern für eine der positiven potentiellen Nebenwirkungen - seis nun als Mittel zur Bekämpfung von unreiner Haut oder wegen Bauchschmerzen während der Periode. Das verstehe ich nicht, da gibt es genügend Alternativen für bzw. gegen und die Zubomberei mit Hormonen wäre eher eine der letzten Optionen.

  6. #26
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,048
    Ich habe 10 Jahre die Neo-Eunomin genommen. Zum Schluss habe ich dann noch mit einigen Pillensorten rumexperimentiert bis ich entnervt gänzlich auf die Pille verzichtet habe.

    Mit 22 habe ich einen extremen Akneschub bekommen, bin von Pontius zu Pilatus gelaufen, sämtliche Hautärzte abgeklappert, bis rauskam, dass ich genetisch bedingt zuviel Testosteron im Blut habe. Da die Neo-Eunomin antiandrogyn wirkt, war sie die Pille der 1. Wahl.

    Nebenwirkungen?

    Totale Lustlosigkeit, Orgasmus? was ist das?
    Wassereinlagerungen
    Zwangsstörungen
    Herzrasen
    Von einer Pilzinfektion zur nächsten


    Was sagten die Ärzte:
    zu 1) falscher Partner
    zu 2) Entwässerungskapseln verschrieben
    zu 3) Verhaltenstherapie und Psychopharmaka
    zu 4) Schilddrüse
    zu 5) Gynatren-Impfung, Canesten war mein ständiger Begleiter

    Nach Absetzen der Pille hatte ich plötzlich Lust auf ***, keine dicken Beine mehr, keinerlei Zwangsstörungen und das Herzrasen hat auch aufgehört.



    Gerade die Zwangsstörungen haben mein Leben in dieser Zeit extrem belastet Heute weiß man, dass die Neo-Eunomin Zwangsstörungen auslösen kann. Damals wusste das kein Mensch.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  7. #27
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,020
    Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen

    Der Fairness halber muss ich sagen, dass ich aber auch viele Ärzte nicht verstehe, die die Pille wirklich einfach mal jeder verschreiben. Und häufig nicht mal für den eigentlichen Zweck, sondern für eine der positiven potentiellen Nebenwirkungen - seis nun als Mittel zur Bekämpfung von unreiner Haut oder wegen Bauchschmerzen während der Periode. Das verstehe ich nicht, da gibt es genügend Alternativen für bzw. gegen und die Zubomberei mit Hormonen wäre eher eine der letzten Optionen.
    Das ist ein ganz wichtiger Punkt und ich sehe da die Ärzte in großer Verantwortung!
    Das wird nur leider nicht erfüllt , und das zumeist aus Profit-Gründen. Eine Pillenpatientin muss nämlich häufiger zum Arzt und sei es nur aus Kontrolle-Gründen und um ein Rezept zu bekommen. Mit wenig Aufwand einen guten (besseren) Verdienst als bei der Patientin, die natürlich verhütet.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  8. #28
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,166
    Meine Frauenärztin konnte überhaupt nicht verstehen wie eine junge Frau wie ich, auf die
    Idee käme mit etwas anderem zu verhüten außer der Pille.
    Sie hat mich jedes mal (und ich war recht häufig da nach dem absetzen der Pille) darauf
    angesprochen doch einfach mal eine andere Pille zu testen, sie würde mir Proben mitgeben
    und von der Pille könne mein Haarausfall ja nun wirklich nicht sein, mit der Pille hätte man
    doch auch viel bessere Haut und Haare und meine Schmerzen während der Perri wären doch
    immer so schlimm, die würden ja ohne Pille noch viel schlimmer und bla.
    Als ich sie auf die Gynefix angesprochen habe, da war sie total verwirrt, das kannte sie nicht
    und mir würde sie sowieso zur HORMON-Spirale raten, allein schon wegen der Schmerzen und
    die wäre ja auch sicherer und das alles, obwohl ich mich vorher gegen Hormone ausgesprochen habe.
    Nein, das war mir dann doch too much! Deswegen habe ich den FA gewechselt, auf den
    Stress hatte ich beim besten Willen keinen Nerv mehr.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  9. #29
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Hehe, ja meine ist da auch etwas seltsam. Ich hab ihr vor fünf Jahren gesagt, ich wolle nicht mehr hormonell verhüten und dann schlägt sie mir die Mirena vor. Ähm, nein, danke, eben, keine Hormone, auch nicht in Spirale-, Stäbchen- oder Spritzenform.

    (Wobei ich lustigerweise mehr als eien Freundin habe, die die Pille wegen der Hormone nicht mehr wollte, aber auf Mirena umgestiegen ist. Da denk ich mir dann: http://lmgtfy.com/)

    Dann gings weiter mit der ewigen Frage nach der Familienplanung und wie ich denn jetzt verhüte. Ich: Kondom und nein, Familie ist nicht geplant. Jedes Jahr krieg ich die Antwort, ja aber Kondome sind ja schon nicht so sicher und wenn sie dann schwanger werden, müssen sies halt behalten Meine Antwort war: nun, doch, Kondome sind bei richtiger Anwendung durchaus sicher genug und was ich bei einer allfälligen ungewollten Schwangerschaft tun würde, ist dann immer noch mein Entscheid und müssen tue ich gar nichts.

    Als ich dann mal noch nach NFP gefragt habe, hat sie schier die Hände in die Luft geworfen vor Entsetzen. Da dacht ich mir, ja gut, dann halt nicht und ich informier mich dann wohl selber irgendwo Ich mein, ich bin jetzt keine 14 mehr und selbst wenn, es ist doch jederfrau gutes Recht, hormonelle Verhütung abzulehnen. Die Ironie ist ja, wenn eine aus gesundheitlichen Gründen eben keine Hormone nehmen kann, dann ist es plötzlich egal und man findet eine Alternative, aber Gott bewahre eine sagt, sie wolle freiwillig keine Hormone nehmen.


  10. #30
    Registriert seit
    22.08.06
    Beiträge
    396
    Anzeige
    Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen
    Der Fairness halber muss ich sagen, dass ich aber auch viele Ärzte nicht verstehe, die die Pille wirklich einfach mal jeder verschreiben. Und häufig nicht mal für den eigentlichen Zweck, sondern für eine der positiven potentiellen Nebenwirkungen - seis nun als Mittel zur Bekämpfung von unreiner Haut oder wegen Bauchschmerzen während der Periode. Das verstehe ich nicht, da gibt es genügend Alternativen für bzw. gegen und die Zubomberei mit Hormonen wäre eher eine der letzten Optionen.
    Das kann ich gut nachvollziehen. Allerdings nehme ich seit einiger Zeit die Pille "nur", weil ich mich ansonsten jeden Monat ca. 3 Tage krank schreiben lassen müsste, weil ich einfach so massive Schmerzen habe, dass auch mit Medikamenten nichts mehr geht.

    Trotzdem macht mir der Gedanke Angst, ständig Hormone zu nehmen und eben nicht wirklich zu wissen, was mir das in einigen Jahren bescheren wird. Ich weiß aber auch nicht, was ich sonst tun könnte und bis jetzt ist auch keinem Arzt etwas anderes dazu eingefallen

Ähnliche Themen

  1. Pille Yasmin
    Von karderin18 im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.07.09, 20:03:26
  2. Pille Yasmin abzugeben
    Von Karo77 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.09.05, 17:15:25
  3. Suche die Pille Yasmin
    Von Penelope_23 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.03, 13:22:45
  4. pille-yasmin
    Von angel im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.04.03, 15:21:15
  5. die Pille YASMIN
    Von Joanna im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.08.01, 12:31:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •