Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Nachbar, großes Problem!

  1. #1
    Registriert seit
    06.06.06
    Beiträge
    3,817

    Standard Nachbar, großes Problem!

    Anzeige
    Ihr Lieben,

    ich bräuchte mal einen Rat von Euch.
    Wir haben hier ein massives Problem mit unserem direkten Nachbarn, dessen Haus zum Teil direkt an unserem Haus angebaut ist (DHH sozusagen). Das Problem besteht darin, daß er in der Nacht, ob um 1 Uhr oder um 4 Uhr regelmäßig unter der Woche laut Musik aufdreht und zwar so laut, daß wir auf der anderen Seite vor Schreck aus dem Bett fallen und sogar unser Kleiner davon aufwacht. Es passiert nicht täglich, aber doch so oft, daß es mittlerweile ein ernstes Problem ist. Das ging soweit, daß mein Mann gestern Nacht um 3.30 zum ihm rübergerannt ist und ihn zur Rede stellen wollte. Der Nachbar öffnete zwar nicht, die Musik ging aber aus. Die war übrigens so laut, daß man sie schon vor dem Haus auf der Straße hören konnte.
    Der Nachbar beharrt uneinsichtig auf dem Standpunkt, das sei schließlich sein Haus und sein Grundstück und da könnte er machen, was er wollte und überhaupt hätte er gar keine Musik angehabt... Es ist allgemein bekannt, daß dieser Mann im Kopf nicht ganz auf der Höhe ist (sorry, wenn ich das so sage, aber es stimmt wirklich einiges nicht bei ihm), aber auch noch so dreist zu lügen... Egal, aber das kann doch so wohl nicht sein. Was er betreibt, ist doch - meiner Meinung nach - definitiv nächtliche Ruhestörung, oder?

    Meine Frage an Euch, welche Handhabe hätten wir denn in der Situation? Ich werde zur Sicherheit ab sofort beginnen, diese "Störungen" zu dokumentieren mit Datum, Uhrzeit und Dauer, um einen Nachweis in Händen zu haben, falls es zur Anzeige kommen sollte, was wir aber unbedingt vermeiden möchten. Wir haben eigentlich eine gute Nachbarschaft, aber dieser Nachbar ist mit seinem Verhalten nicht mehr zu tolerieren.
    Was würdet Ihr an unserer Stelle tun?
    Ich bin gerade so wütend, mein Mann hat einen sehr anstrengenden, verantwortungsvollen Job und braucht seinen Schlaf dringend, unser Kind ist auch immer ganz durcheinander, wenn es so aus dem Schlaf gerissen wird. Und ich, naja, ich bin sowieso immer müde, auch mit ausreichend Schlaf....

    Habt Ihr einen Rat für uns?

    Wäre sehr dankbar dafür und schicke Euch liebe Grüße,
    Anique
    DIE ZAHLEN SIND BÖSE!

  2. #2
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1,183
    Ich würde jedesmal sofort die Polizei rufen und nicht direkt mit ihm herumstreiten.

  3. #3
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872
    Auweia. Manche Leute haben doch echt einen Vollschaden!

    1. Protokoll führen: Wann gibt's Lärm? Wie lange dauert er?
    2. Polizei rufen (die kann den Lärm dann ja auch bezeugen)
    3. Schriftlich an die Nachtruhe (23 oder 22 bis 6 Uhr, hab's nicht genau im Kopf) erinnern und auffordern, dass diese eingehalten wird.

    Wichtig ist, dass ihr euch nicht einschüchtern lasst. Immer wieder zur Ruhe auffordern und die Polizei rufen, denn irgendwann wird ihm das zu lästig. Vielleicht kannst du dich auch mal umhören, ob andere Nachbarn den Lärm auch hören?
    Sieg der Liebe!

  4. #4
    Registriert seit
    16.12.09
    Ort
    Berlin, Baby!
    Beiträge
    2,936
    Zitat Zitat von Blu Beitrag anzeigen
    Ich würde jedesmal sofort die Polizei rufen und nicht direkt mit ihm herumstreiten.
    Genau!

    Du kannst ihn auch anzeigen wegen Lärmbelästigung, die Polizei muss das aber auch auf frischer Tat gehört haben

    Ganz ehrlich: wenn er wirklich nicht so auf der Höhe ist, wirst du um eine Anzeige nicht drumherum kommen, anders wird er's nicht verstehen...
    * stars can't shine without darkness *

  5. #5
    Registriert seit
    09.12.05
    Beiträge
    684
    Anscheinend gibt es inzwischen immer öfters so seltsame Zeitgenossen, die meinen, die Freiheit in ihrem Haus/Wohnung ginge so weit ungeniert Lärm produzieren zu können - egal in wieviel Dezibel und egal zu welcher Uhrzeit. Da könnte ich echt kotz** bei soviel Rüchsichtslosigkeit. Hab auch immer mal Clinch mit meiner Nachhbarin die immer gerne macht wonach ihr der Sinn steht - egal wie spät es ist.

    Wenn sich der Kerl allerding dermaßen uneinsichtig zeigt, würde ich mir nicht die Mühe machen da nochmal hinzugehen.

    Mach es so wie dir hier geraten wurde: Ein Lärmprotokoll anlegen und auf jeden Fall auch mal die Polizei nachts hinschicken, damit der Lärm auch gleich dokumentiert ist. Wenn die Polizei wiederholt anrücken muss, würd ich unbedingt eine Anzeige wegen nächtlicher Ruhestörung aufgeben. Kann sein, dass er sogar den Polizeieinsatz bezahlen muss, wenn er sich bei denen auch so lernrenitent zeigt.

    Die Idee andere Nachbarn zu befragen finde ich auch sehr gut, wobei ihr natürlich die volle Dröhnung abbekommt, weil ihr Wand an Wand wohnt. Trotzdem kann es helfen, wenn mehrere Nachbarn sich zusammentun und bezeugen, dass der "musikalische Hochgenuss" auch bei ihnen nächtens wahrzunehmen ist.

    Ich würd ab eurer Stelle auch SOFORT mit den Maßnahmen anfangen, bevor das Nervenkostüm völlig ramponiert ist! Das Blöde ist nämlich, dass auch wenn es nicht täglich ist (na das würde ja noch fehlen) man irgendwann gar nicht mehr schlafen kann, weil man ja niemals weiß WANN es wieder passiert. So legt man sich dann schon nervös ins Bett. Und Schlafentzug ist ja nicht umsonst ein probates Foltermittel!

    Kann es sein, dass die Verrückten immer mehr zunehmen? Und damit meine ich ausdrücklich NICHT die ganzen Menschen die immer mehr unter Depressionen&Co zu leiden haben sondern solche rücksichtslosen Egomanen, die einen Shit auf die Grundbedürfnisse anderer Menschen geben.

    Mannmannmann, mich regt das auch gerade tierisch auf, kann deine Situation echt gut nachvollziehen. Ich wünsch euch viel Erfolg!

  6. #6
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,870
    Ich würde ein Lärmprotokoll führen, die Poliziei rufen und auch die anderen Nachbarn befragen, wie es denen geht.

    Auch wenn er ein eigenes Grundstück hat, muss er die Nachtruhe einhalten und darf die anderen Nachbarn nicht aus dem Schlaf reissen!

    Lärmende Nachbarn sind was schreckliches, Du hast mein Mitgefühl. Ich bin selber auch mit nervigen Nachbarn "gesegnet". Die Hauptquelle ist allerdings ein trampelndes Kind, ich kann dagegen nix machen Kinderlärm hat man ja zu dulden....
    Geändert von Irrlicht (04.05.12 um 08:27:08 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  7. #7
    Registriert seit
    06.06.06
    Beiträge
    3,817
    Euch allen ganz lieben Dank für die aufmunternden Worte!

    Ihr seht das also offensichtlich wie ich (wir).
    Deshalb hab ich vorhin auch einfach mal beim städtischen Ordnungsamt (Vollzugsdienst) angerufen und mich schlau gemacht.
    Lärmprotokoll ist schön und gut, nutzt aber wenig ohne die Bestätigung durch Zeugen. Da die nächsten Nachbarn durch ein Grundstück von unseren beiden Häusern getrennt sind, bekommen die leider nichts mit und einfach in der Nacht jemanden wecken, damit er den Lärm in und vor unserem Haus bezeugen kann, ist viell. auch keine so tolle Idee .
    Also sollen wir nachts den Vollzugsdienst anrufen (die Nummer hab ich!!!) und der bezeugt dann den Lärm und es können weitere Schritte unternommen werden. Der Nachbar wird daraufhin im ersten Schritt schriftlich "aufgeklärt", daß es so nicht funktioniert.

    Mal sehen, ich hab einfach Hemmungen bei sowas... ich will doch nur Ruhe.
    Aber es wird wohl darauf hinauslaufen, diesen Schritt zu unternehmen und nachts bei nächster Gelegenheit diesen Anruf zu tätigen!
    DIE ZAHLEN SIND BÖSE!

  8. #8
    Registriert seit
    09.12.05
    Beiträge
    684
    Schön, dass du schon was unternehmen konntest.

    Dass man sich mit so einem Anliegen auch an das Ordnungsamt wenden kann, hatte ich schon mal gehört, konnte damit aber wenig anfangen. Gut zu wissen, auf jeden Fall. Haben die eine rund-um-die-Uhr-Hotline und rücken tatsächlich auch nachts an?

    Weißt du anique, ich kann auch deine Hemmungen gut verstehen. Ich bin auch so jemand, der es lieber immer schick und schön mag und friedliebend ist.

    Das Leben hat mich aber auch gelehrt, dass man unbedingt sein Revier verteidigen darf und auch MUSS, weil eben nicht alle Menschen so rücksichtsvoll wie wir sind - und übergriffig alles niedertrampeln, wenn man da keine Grenze setzt.

    Sieh es als einen Lernschritt, den das Leben von dir fordert, als Herausforderung, die es zu meistern gilt, weil du es dir und deiner Familie und eurer Gesundheit schuldig bist.

    Es ist was anderes, ob jemand mal eine Party feiert, die Nachbarn informiert und dann kann man sich eben darauf einstellen dass es am Wochenende mal laut wird und das nimmt man dann ja auch in Kauf.
    Oder ob jemand permanent Grenzen anderer überschreitet und nicht mal das 1x1 des menschlichen Miteinanders beherrscht. In solchen Fällen muss man einfach selber seine Grenzen abstecken, weil es sonst kein anderer für einen tut.

    Ja, und manchmal will auch Ruhe hart erkämpft sein, leider!

  9. #9
    Registriert seit
    06.06.06
    Beiträge
    3,817
    Hallo Tiziana,

    ja, bei uns übernimmt diese Aufgabe das Ordnungsamt, ein Sachbearbeiter nimmt Anfragen und ähnliches tagsüber an und für die Nacht gibt es den Vollzugsdienst, der dann kurzfristig nachts anrückt und bei solchen Geschichten als Zeuge fungiert. Die Nummer habe ich hier und wenn der Nachbar wieder meint, er müsse in der Nacht lauthals singen oder die Musik aufdrehen, dann werde ich (oder mein Mann) mich eben überwinden müssen und den Vollzugsdienst "bestellen"... Anders werden wir das mit dem Typen wohl nicht in den Griff bekommen - eine Nacht später ging die Musik nämlich auch wieder um 3.45 los !

    Ich habe ja nichts dagegen, wenn ab und an gefeiert wird, klar, das machen wir auch mal, aber unter der Woche braucht man den Schlaf und wir wollen uns das so nicht mehr bieten lassen.

    Es ist wirklich schade, hier lebt es sich nämlich sonst wunderbar und wir fühlen uns abgesehen davon sehr wohl.

    LG, Anique
    DIE ZAHLEN SIND BÖSE!

  10. #10
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,876
    Anzeige
    Ätzend, solche Nachbarn können einem echt das Wohnen versauen. Wir hatten auch mal einen Nachbarn mit Alkoholproblem, an dessen nächtlicher Musikauswahl konnten wir immer den aktuellen Stand der Beziehung ablesen.

    1. She's just a runaway > aha, eine neue Flamme ist am Start
    2. My heart will go on > die Liebe ist erloschen, der Kummer groß
    3. Je ne regrette rien > er hat sich wieder berappelt und will weiterleben

    Diese Stücke liefen dann in einer Endlosschleife. Wir sind dann weggezogen ......
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

Ähnliche Themen

  1. Auch ein "Nachbar-Problem" - schwierig...
    Von Lil'DiVA im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.06.07, 12:12:31
  2. großes selbstbräunerlotion problem
    Von SlowSmokey im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.02.07, 23:00:34
  3. großes Konto Problem
    Von Tanzweib im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.06.06, 15:09:29
  4. Großes Problem mit meiner Mischhaut
    Von Crazymaus im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.11.03, 19:12:21
  5. Großes Problem mit Haaren...
    Von capri im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.07.02, 10:56:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •