Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Wie macht man eigentlich weissen Spargel richtig?

  1. #1
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815

    Standard Wie macht man eigentlich weissen Spargel richtig?

    Anzeige
    Ich habe nämlich noch nie welchen gemacht *schäm*, jedenfalls keinen weissen Spargel..

    Welche Tipps und Tricks könnt ihr mir verraten?
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  2. #2
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,886
    Ich mache Spargel immer nach dieser Methode und finde ihn so auch sehr lecker:
    http://www.daskochrezept.de/kochschule/spargel-kochen/
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  3. #3
    Registriert seit
    04.06.10
    Beiträge
    3,214
    Schälen, in kochendem Wasser mit Salz, Butter und Zucker (ich gebe auch noch etwas Zitrone hinzu, aber nur nen Minispritzer, sonst verdirbt der Geschmack) Etwa 15-20 Min. kochen und wenn er sich über der Gabel biegt und beim anstechen noch leichten Wiederstand hat, dann ist er gut.

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,889
    Wir legen den Spargel in einen Dämpfeinsatz, also nicht direkt ins Wasser. Ins Kochwasser kommt nur etwas Salz. Garzeit siehe oben.
    Am liebsten esse ich ihn mit gekochtem Schinken und einer lecker-frischen Variation der Hollandaise: 1 Becher Sauerrahm oder Creme fraiche, 1 Ei, 1 TL Senf, Salz, Pfeffer, Muskat - vorsichtig erhitzen (kann schon ca. 10 min dauern), mit dem Schneebesen immer wieder aufschlagen. Sollte nicht kochen, sondern langsam so cremig-schaumig werden.
    Oder als Auflauf: geschälten Spargel in 3-4 Stücke schneiden, in Ofenform, ordentlich frischen Knoblauch in dünnen Scheibchen drüber, gekochte kartoffeln in STücken oder Scheiben dazu, Eiermilch (Ei, Milch/Sahne, Salz, Pfeffer, Muskat) drauf, backen.
    Oder der lauwarme Spargelsalat aus der Brigitte - hmmm.

  5. #5
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Neben der klassischen Methode (also in Wasser kochen) gehe ich in den letzten Jahren
    immer mehr dazu über, den Spargel entweder dampfzugaren oder ihn (wenn genügend
    Zeit zur Verfügung steht) im Slowcooker zu garen. *klick*

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ich dämpfe den Spargel auch. Mir tut es in der Seele weh ihn wie Nudeln im kochenden Wasser auszulaugen. Also ich nehme gaaaaaaaaanz wenig Wasser, Salz, ein Schuss Essig, Zucker und da kommt er in einem flachen Topf liegend rein. Das bisschen Restwasser kann man dann auch direkt für eine Sauce der Wahl weiter verwenden. Ich mache aber Gemüse sowieso immer so, schon seit Jahrzehnten.
    Braten ist auch fein, schmeckt halt ganz anders. Also den Spargel diagonal in Scheiben schneiden, dann in Butter anbraten bis er gar ist. Nicht zu heiss!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    Ich koch ihn mit gekörnter Brühe, gutem Stich Butter und Zucker.
    Die Brühe heb ich auf und zwei Stangerl auch und mach am nächsten Tag noch ne Spargelsuppe draus
    Legga legga!
    Drop Perfume, not Bombs!

  8. #8
    Registriert seit
    06.02.03
    Ort
    Deutschland, Niedersachsen
    Beiträge
    964
    Ich mach ihn nur noch im Backofen. Ca 6 - 8 Stangen nebeneinander auf ein ausreichend großes Stück Alufolie legen, etwas Butter, Salz, Zucker, evtl sogar ein wenig Pfeffer drauf. Die Folie rundum verschließen. Mehrere dieser Päckchen nebeneinander auf ein Backblech geben und im vorgeheizten Ofen bei ca. 200° Grad ungefähr 25-30 Minuten garen lassen.
    ~°~°~ Sanne ~°~°~

    Wahrheiten, die niemanden verärgern, sind meist nur halbe.

  9. #9
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    Die Alufolienmethode wollte ich auch gerade vorschlagen, so schmeckt der Spargel sehr aromatisch

  10. #10
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,446
    Anzeige
    Zitat Zitat von Sanne64 Beitrag anzeigen
    Ich mach ihn nur noch im Backofen. Ca 6 - 8 Stangen nebeneinander auf ein ausreichend großes Stück Alufolie legen, etwas Butter, Salz, Zucker, evtl sogar ein wenig Pfeffer drauf. Die Folie rundum verschließen. Mehrere dieser Päckchen nebeneinander auf ein Backblech geben und im vorgeheizten Ofen bei ca. 200° Grad ungefähr 25-30 Minuten garen lassen.
    so gab es den gestern bei uns auch, als zweites Blech im Ofen gab es Rosmarin-Kartoffeln :-)

Ähnliche Themen

  1. Mascara, der richtig Krach macht!
    Von Peppermintpatty im Forum Beauty
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 22.10.09, 22:49:17
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28.03.08, 11:07:00
  3. was macht die haare so richtig glänzend?
    Von panda im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.10.04, 05:17:24
  4. lockenköpfe- wie macht mans richtig??
    Von angel im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.10.02, 15:21:04
  5. Was macht richtig volle Lippen?
    Von sharkzzz im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.12.01, 15:42:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •