Gemeint sind die Hobbygärtnerinnen!

Ich habe ein paar Problemchen mit meinen Balkonpflanzen, die zu speziell zum Googeln sind, aber vielleicht hat hier jemand die eine oder andere Idee:

1. Mein Schmetterlingsflieder
Habe ihn vor ca. 4 Wochen zurückgeschnitten, er ist frosthart und beim Schneiden sah das Holz frisch aus, also wie es sein soll. Leider treibt er überhaupt nicht aus, er wirkt wie tot. Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte.

2. Mein Ginkgo-Baum
Den schneide ich nicht, der steht einfach in seinem Kübel, seit vielen Jahren schon. Anfang April oder Ende März begann er mit dem Austreiben. Dann hörte er plötzlich auf damit, die angefangenen Knospen sehen grau und tot aus, etwas Neues kommt nicht.

3. Meine Minze
Ich habe einen Kasten voller Echter Schweizer Minze, deren Luftwurzeln ich schon einige Meter entfernt von dem Kasten aus den Bodenplatten gezogen habe, mit großen Blättern dran. Die Pflanze IM Kasten tut sich jedoch schwer, so richtig herauszukommen. Ist allerdings extrem verwurzelt - kann der Kasten zu klein sein? Kann ich die Pflanze einfach teilen?

Ähnliche Vermutung habe ich im Prinzip auch bei 1. und 2. - ob der Kübel zu klein geworden ist? Sterben Pflanzen dann einfach so ab? Etwas Genügsameres als den Ginkgo kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, aber wer weiß....

Bin für Tipps dankbar!