Ergebnis 1 bis 10 von 62

Thema: Vorstellungsgespräch mit überraschendem Einstellungstest - Alptraum :(

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872
    Die wollten nur wissen, wie du denkst und wie du mit viel Stress umgehst (ein Bewerbungsgespräch ist ja an sich schon eine nervenaufreibende Situation und dann zusätzlich noch Kopfrechnen). Sie wollten nicht unbedingt wie aus der Pistole geschossen, die richtigen Antworten hören.
    Sieg der Liebe!

  2. #2
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,547
    ich finde so etwas heute völlig überholt, solche Sachen hat man in den 90er gemacht, heute sollte man andere Methoden haben.

    Du willst doch eh nicht dort anfangen, oder? dann nimm dir doch die Freiheit und sag selbst ab.
    Nett und höflich, gut formuliert, aber eben selbst absagen.
    Hab ich auch schon mal gemacht und war sehr froh darüber, die hätten mich nämlich sogar gerne noch genommen

  3. #3
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,564
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen

    Du willst doch eh nicht dort anfangen, oder? dann nimm dir doch die Freiheit und sag selbst ab.
    Ich hätte durchaus Interesse an der Stelle. Denke aber, den Matheteil habe ich echt verkackt Den Rest des Testes dürfte ich weitesgehend richtig habe, nur Kopfrechnen (vorallem die Aufgaben mit den Brüchen) ist nicht grad meine Spezialität und da ich im Beruf auch nie im Kopf rechnen muss, bin ich da überhaupt nicht fit. Könnte durchaus sein, das ich da alle Aufgaben falsch gelöst habe.

  4. #4
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,547
    ach so, ich hab das anders interpretiert

    Ich glaube, dass es nicht wichtig ist, welche Aufgaben du wie gelöst hast, sondern wie du mit der ganzen Situation umgegangen bist
    darauf zielen solche Tests nämlich ab.

  5. #5
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    ich an deiner Stelle würde - bevor die sich bei dir melden - anrufen und ihnen erzählen was sie vielleicht nicht hören möchten: "Auch wenn Sie mir eine Stelle anbieten, möchte ich in einem Laden bei dem man von Anfang an ein schlechtes Gefühl hat, nicht arbeiten."
    ****** under construction ******

  6. #6
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,050
    Uih,

    solche Tests kenne ich auch nur zur Genüge und habe mich auch oft genug geärgert.

    Einmal musste ich einen hochpsychologischen Test machen, wofür ich erst meine Einwilligung geben musste. Was sagt man dann, wenn einem eine tolle Stelle vor die Nase gehalten wird??? Letztlich habe ich eingewilligt und die Auswertungen habe ich immer noch zu Hause, mir ist quasi ein halbes Buch ausgehändigt worden. Interessant zu lesen war das schon... und auch das Resultat hat mich zufrieden gestellt.

    Aber unangenehm ist so eine Sache immer...
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von Thea Beitrag anzeigen
    ich an deiner Stelle würde - bevor die sich bei dir melden - anrufen und ihnen erzählen was sie vielleicht nicht hören möchten: "Auch wenn Sie mir eine Stelle anbieten, möchte ich in einem Laden bei dem man von Anfang an ein schlechtes Gefühl hat, nicht arbeiten."
    Ich würde mich in dem Laden auch nicht wohlfühlen. Abgesehen davon hätte ich, hätte man versucht, dies bei mir durchzuziehen, freundlich gelächelt, wäre aufgestanden, hätte mich für das Gespräch bedankt und wäre gegangen.

    Ich bin der Auffassung, dass man ab einem gewissen Alter und Berufserfahrung sowie zahlreicher nachgewiesener Qualifikationen derartige Tests nonchalant mit einem leicht amüsierten Lächeln ablehnen sollte. Assessment-Center-like muss man sich nun wirklich nicht mehr wie ein Berufsanfänger durch die Mühle ziehen lassen. So toll kann das Unternehmen und die Stelle gar nicht sein, dass ich so etwas mit mir machen lassen würde.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  8. #8
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,050
    Na ja eve, einerseits hast du vielleicht recht, dass man sich das ab einem gewissen Alter / Berufserfahrung nicht mehr geben muss, andererseits kann man schon in einer Situation sein (wirklich absolute Traumstelle, längere Arbeitslosigkeit), wo man in den sauren Apfel beißen eines solchen Tests beißen muss, um im Bewerbungsprocedere eine Runde weiter zu kommen

    Ich glaube, es macht niemandem Spaß, sich mit solchen Tests konfrontieren zu lassen.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  9. #9
    Registriert seit
    10.01.07
    Beiträge
    2,266
    Ich würde erstmal abwarten . Erstens ist es vielleicht gar nicht so schlimm, wie Du denkst (den Rest des Tests fandest Du doch ganz gut, oder?) und zweitens ist es manchmal auch so, dass solche Tests von irgendwelchen HR Menschen forciert werden, der entsprechende Abteilungsverantwortliche dann aber trotzdem frei entscheidet.
    Wenn Du den Job gerne hättest würde ich warten, bis sie sich melden und bei evtueller Absage mich nicht zu sehr ärgern . Ich drücke trotzdem die Daumen.

Ähnliche Themen

  1. Schriftlicher Einstellungstest - Was anziehen?
    Von Tainted_Beauty im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.11.08, 11:55:33
  2. Einstellungstest HILFE BITTE
    Von Conelia im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.03, 21:46:00
  3. alptraum-urlaub
    Von serendipiti im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.02, 22:44:13
  4. Alptraum Passbilder!
    Von Fee im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.02.02, 20:55:53
  5. alptraum-parfums
    Von hühnchen im Forum Beauty
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 21.01.02, 11:48:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •