Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 62

Thema: Vorstellungsgespräch mit überraschendem Einstellungstest - Alptraum :(

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502

    Standard Vorstellungsgespräch mit überraschendem Einstellungstest - Alptraum :(

    Anzeige
    Ich hatte ja schon eine Menge Vorstellungsgespräche in meinem Leben und bin da bisher eigentlich immer sehr souverän durchgekommen, meist auch mit ganz guter Erfolgsquote.
    Aber das Gespräch heute hat mich echt geschafft

    Nach einer halben Stunde Gespräch mit normalem Vorstellungsgepräch-Blabla wurde mir ein mehrseitiger Test vorgelegt, für den ich eine Stunde Zeit hatte.
    Gut und schön, Fragen zur Allgemeinbildung kann ich nachvollziehen (welches ist flächenmäßig das grösste Bundesland, wie heisst die Hauptstadt von Australien, wie hieß der erste Bundeskanzler der BRD, wie heisst der aktuelle Verteidigungsminister, etc etc). Auch der Test in englischer Sprache macht Sinn (in der ausgeschriebenen Stelle sind gute Englischkenntnisse erwünscht). Auch sachliches Denken, ein Rechtsschreibtest und eine Übersetzung von deutsch auf englisch kann ich durchaus nachvollziehen.
    Ich kann auch noch verstehen, das man als Buchhalterin diverse Rechenaufgaben zur Zinsrechnung lösen soll.
    Durch diese ganzen Punkte kam ich auch relativ reibungslos durch (der Kandidat hat 100 Punkte )

    Dann kam nur noch Kopfrechnen.
    Wieviele Milimeter legt ein Auto in einer Sekunde zurück wenn es mit 74 Kmh auf der Autobahn fährt?
    Wieviel ist 15/4 x 3/8 ./. 3/5?
    Wieviel ist 3+5-2+20x8./.3-1+4./.5-3............endlose Rechenaufgaben?
    Von solchen Text- und Rechenaufgaben bestimmt 15 Stück insgesamt.

    Ich frage mich wirklich was soll sowas? Ich bin doch keine Berufsanfängerin frisch von der Schule. Ich kenne keinen Buchhalter, der nicht mit Rechenmaschine arbeitet. Was sagen diese Aufgaben über meine Qualifikation aus?


    Beim abschließenden Gespräch musste ich denen Antworten zur Stelle quasi aus der Nase ziehen. In den 1,5 Stunden dort wurde mir kein Getränk, kein Kaffee, nichts angeboten.

    Ich meine, so ein Bewerbungsgespräch ist doch auch ein Geben und Nehmen. Sie suchen jemanden, ich biete mich an. Nehme mir Urlaub für das Vorstellungsgespräch, fahre dorthin, etc.
    Mit einer Absage kann ich leben, darum geht es mir nicht. Aber ich fühle mich als Bewerber grad irgendwie verarscht

  2. #2
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Spontan würde ich sagen "man muß nicht jede(n) Position/Job haben"....

    manchmal kann man froh und dankbar sein "wenn der Kelch an einem vorübergegangen ist"

  3. #3
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Nicht ärgern, nur wundern!!!!!

    Ich habe mich mal auf eine Stelle als Assistentin der Geschäftsleitung beworben (und war aktuell in einer ähnlicher Position), da wurde als einizige praktische Übung im Gespräch von mir gefordert einen USB-Stick einzustöpseln
    Da habe ich mich auch gefragt, ob der Job so wenige Anforderungen hat oder ob meine Vorgängerin möglicherweise etwas dämlich war
    Liebe Grüße
    Cordu

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Ja, nur leider weiss man das vorher nie. Man kann ja schon froh sein, wenn man einen Termin zum Vorstellungsgespräch bekommt, für den man sich keinen Urlaub nehmen muss.

  5. #5
    Registriert seit
    18.05.10
    Beiträge
    1,853
    Das klingt ja schrecklich, ich meine immerhin sollte hier auch das Unternehmen für sich werben...
    Just put your head on me
    Put your head on me
    If you fall
    You fall on me ....


    http://www.youtube.com/watch?v=jfHIAKnESx0

  6. #6
    Registriert seit
    16.05.10
    Ort
    Ludwigsburg/BW
    Beiträge
    4,821
    Zitat Zitat von Der Pendler Beitrag anzeigen
    Spontan würde ich sagen "man muß nicht jede(n) Position/Job haben"....

    manchmal kann man froh und dankbar sein "wenn der Kelch an einem vorübergegangen ist"
    Stimme ich zu 100% zu.

    @Cordu: Es gab ja schon welche, die den ITler angerufen haben und gemeldet haben, dass der Kaffeebecherhalter am PC kaputt ist
    LG aus LB, M.


    --------------------------------------------------------
    Proben von mir findet ihr hier: http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=210425
    Meine Abfüllungen: http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=222920

    "Telephone, Telegraph, Tell-a-Woman." (Estée Lauder)

  7. #7
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872
    Die wollten nur wissen, wie du denkst und wie du mit viel Stress umgehst (ein Bewerbungsgespräch ist ja an sich schon eine nervenaufreibende Situation und dann zusätzlich noch Kopfrechnen). Sie wollten nicht unbedingt wie aus der Pistole geschossen, die richtigen Antworten hören.
    Sieg der Liebe!

  8. #8
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Dann bin ich ja froh, das ich nicht die Einzige bin, die "sowas" seltsam findet.

    Mein Freund meinte direkt "In so einem Laden willst Du ja wohl hoffentlich nicht anfangen?!"

    Wahrscheinlich bekomme ich die Tage eine Absage mit dem Vermerk "Im Mathetest haushoch durchgefallen Frau Gesa"...
    Hätte durchaus Lust, denen auch mal ein Feedback meines Eindrucks ihrer Firma zu senden.

  9. #9
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,425
    ich finde so etwas heute völlig überholt, solche Sachen hat man in den 90er gemacht, heute sollte man andere Methoden haben.

    Du willst doch eh nicht dort anfangen, oder? dann nimm dir doch die Freiheit und sag selbst ab.
    Nett und höflich, gut formuliert, aber eben selbst absagen.
    Hab ich auch schon mal gemacht und war sehr froh darüber, die hätten mich nämlich sogar gerne noch genommen

  10. #10
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Anzeige
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen

    Du willst doch eh nicht dort anfangen, oder? dann nimm dir doch die Freiheit und sag selbst ab.
    Ich hätte durchaus Interesse an der Stelle. Denke aber, den Matheteil habe ich echt verkackt Den Rest des Testes dürfte ich weitesgehend richtig habe, nur Kopfrechnen (vorallem die Aufgaben mit den Brüchen) ist nicht grad meine Spezialität und da ich im Beruf auch nie im Kopf rechnen muss, bin ich da überhaupt nicht fit. Könnte durchaus sein, das ich da alle Aufgaben falsch gelöst habe.

Ähnliche Themen

  1. Schriftlicher Einstellungstest - Was anziehen?
    Von Tainted_Beauty im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.11.08, 11:55:33
  2. Einstellungstest HILFE BITTE
    Von Conelia im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.03, 21:46:00
  3. alptraum-urlaub
    Von serendipiti im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.02, 22:44:13
  4. Alptraum Passbilder!
    Von Fee im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.02.02, 20:55:53
  5. alptraum-parfums
    Von hühnchen im Forum Beauty
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 21.01.02, 11:48:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •