Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Flughafeneröffnung Berlin/Brandenburg auf unbestimmte Zeit verschoben

  1. #1
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802

    Standard Flughafeneröffnung Berlin/Brandenburg auf unbestimmte Zeit verschoben

    Anzeige
    Berlin toppt selbst die jahrelange S-Bahn-Pleite noch, indem nun der Hauptstadtflughafen erst mal nicht eröffnet wird. Die taz titelte "Berlin kriegt keinen hoch" und ein Journalist twitterte "Niemand hat die Absicht, einen Flughafen zu bauen". Und ich fürchte mich vor all den Rechtsstreitigkeiten, die daraus entstehen werden...

  2. #2
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,517
    Das erinnert mich fatal an andere Großprojekte in diesem Land, bei denen man noch wenige Tage vor dem Start treuherzig verkündete, daß alles grün ist, obwohl allen Beteiligten klar war, daß das nicht zu halten ist.

    Vor einiger Zeit habe ich einen Bericht über die Probeläufe an diesem Flughafen gesehen, und da habe ich mich schon gefragt, ob die das jemals bis 03.06. schaffen werden... Und jetzt fallen die Verantwortlichen aus allen Wolken. Es ist wie so oft: entweder lügen sie, oder sie sind unfähig.

    Und ich habe schon überlegt, ob ich demnächst nach Berlin mit dem Zug fahre, anstatt zu fliegen. Das Problem habe ich jetzt erst einmal nicht mehr ...
    Geändert von astama (09.05.12 um 14:05:04 Uhr)
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  3. #3
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,907
    Kann mich jemand kurz aufklären? Warum wird verschoben, bzw. wie ist die offizielle Begründung. Und von wo wird derzeit geflogen? Und gibt es dbzgl. schon Einschränkungen?

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  4. #4
    Registriert seit
    15.02.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8,180
    Die Eröffnung wurde aufgrund von unvollständigem Brandschutz und fehlenden Genehmigungen für die Anlagen verschoben.

    Hier noch ein Link: http://www.welt.de/wirtschaft/articl...utschland.html

    Aber ich denke, dass das nicht das einzige Problem war. BBI war immer noch weit davon entfernt in den nächsten 3 Wochen fertiggestellt zu werden.

    Der Brandschutz wurde sicherlich nur als halbwegs plausible Erklärung vorgeschoben. Eine Antwort a la "Ups, wir haben noch keine vollständigen Anfahrtswege oder dergleichen" wäre bestimmt noch schlechter beim Volk angekommen!
    Teil von Jenseits von Eden
    Zuständig für alles zum Thema "leckere Rezepte"
    www.jenseitsvoneden.de

    If you want the rainbow, you've got to put up with the rain.

  5. #5
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Der Flugbetrieb soll jetzt einfach in Schönefeld und Tegel weitergehen, die beide noch Betriebserlaubnisse haben. Probleme gibt es aber, weil die Tickets alles schon auf BER ausgestellt sind ab dem 3.Juni. Außerdem haben sich die Airlines natürlich mit ihrer Planung auf den Wechsel eingestellt, der Umzug hatte schon begonnen... Ein Desaster, auch finanziell für all die Ladenflächen, die schon eingerichtet und teils mit Ware bestückt sind... Von all den Baubehinderungen mal abgesehen. Wenn für den entstehenden Schaden eine dreistellige Millionensumme reicht, würde mich das wundern.

  6. #6
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,907
    Danke!

    Und: Auweia!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  7. #7
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,907
    Christian Ehring von extra drei schreibt:

    Der neue Flughafen in eröffnet erst im August? Ist doch nicht schlimm, Berliner! Wenn ihr jetzt in die S-Bahn steigt, seid ihr rechtzeitig da.

    Quelle: http://www.facebook.com/christian.eh...26114707501972


    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  8. #8
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Jaja, für all die anderen ist das auch lustig, aber ich finde es total peinlich, als wenn wir ein Entwicklungsland wären, wo man eben noch nicht weiß, wann alles so fertig wird...

  9. #9
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,711
    Diese Pleite im Großen deckt sich mit dem, was ich in dieser Branche von unserem Büro aus erlebe.
    Es scheint sich ein rotes Band durch die meisten Baustellen zu ziehen aus gut bezahlten Planern und Leitern, die die nötigen Vorgänge nicht in eine funktionierende Reihe koordinieren können.
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

  10. #10
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,882
    Anzeige
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Jaja, für all die anderen ist das auch lustig, aber ich finde es total peinlich, als wenn wir ein Entwicklungsland wären, wo man eben noch nicht weiß, wann alles so fertig wird...
    Ich weiss, was Du meinst ....
    Das muss die selbe Truppe sein, die hier in Köln seit gefühlten 100 Jahren die U-Bahn baut
    "Niemand hat die Absicht, einen Flughafen zu bauen" gefällt mir
    Geändert von Peppermintpatty (09.05.12 um 17:40:10 Uhr)
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

Ähnliche Themen

  1. Fingergelenk verschoben?
    Von Vedra im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.07, 07:50:50
  2. Die Hymne von Brandenburg....
    Von VuittonVictim im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.06, 16:09:43
  3. Melde mich auf unbestimmte Zeit ab...
    Von nina1978 im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.01.05, 15:45:54
  4. verschoben???
    Von tine2 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.12.02, 00:42:43
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.02, 12:14:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •