Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wohnung als Atelier nutzen (ungewerblich)?

  1. #1
    Registriert seit
    11.12.11
    Beiträge
    532

    Standard Wohnung als Atelier nutzen (ungewerblich)?

    Anzeige
    Hallo,

    ich versuche es einfach hier, weil das Amt heute um 12 schließt und niemand mehr ans Telefon geht
    Wenn ich eine ganz normale Mietwohnung habe die ich gerne ausschließlich als Atelier nutzen will; zum malen, Leinwände aufbewahren etc., ohne jegliche Gewerblichkeiten: was muss ich dabei beachten? Ich gehe stark davon aus, dass ich das nicht einfach so machen kann weil es ja eigentlich eine Nutzungsänderung wäre. Muss ich den Vermieter darüber informieren? Die Wohnung beim Amt anmelden als Zweitwohnung oder ist das nicht nötig? Muss ich noch irgendwas beachten?

    Schöne Grüße
    Delena
    ♦ You can tell a lot about a person by the way he/she handles these three things: a rainy day, lost luggage, and tangled Christmas tree lights.

    ♦ The way you talk to your children becomes their inner monologue.

    ♦You are not required to set yourself on fire to keep other people warm.

  2. #2
    Registriert seit
    20.10.04
    Beiträge
    441
    da es sich hierbei um Landes- oder sogar Stadtrecht geht, musst Du in der Gemeinde fragen, wo diese Wohnung liegt. Andere Städte/Länder, andere Sitten.

    Oder Du sagst wo, und hier findet sich jemand aus dieser Umgebung, der es weiß.

  3. #3
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Deinem Vermieter musst du nichts melden, denn auch die Nutzung als Atelier ist ja Wohnnutzung, wenn es nicht gewerblich erfolgt und du da keine Kurse gibst.. Anmelden musst du dich da nicht, weil es weder dein Wohn- noch dein Geschäftssitz ist. Und ich habe auch Schwierigkeiten damit, darin eine gewerbliche Nutzung zu sehen, und nur dafür bräuchtest du eventuell eine Genehmigung. Meiner Meinun nach kann das keinen Unterscheid machen, ob du zwei Zimmer einer sonstigen Wohnung als Atelier nutzt oder eine ganze Wohnung.

  4. #4
    Registriert seit
    11.12.11
    Beiträge
    532
    Anzeige
    Danke euch, v.a. Janne. Ich hab grad keine Zeit zu telefonieren, evtl. später, kann dann gerne erzählen, was das Amt dazu sagt und ob es wirklich so unkompliziert ist.
    ♦ You can tell a lot about a person by the way he/she handles these three things: a rainy day, lost luggage, and tangled Christmas tree lights.

    ♦ The way you talk to your children becomes their inner monologue.

    ♦You are not required to set yourself on fire to keep other people warm.

Ähnliche Themen

  1. Atelier Atelier Cologne - Bois Blonds
    Von Jacaranda im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.05.11, 07:20:21
  2. Apothekennotdienst nutzen
    Von goldengirl84 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.01.08, 08:35:50
  3. L' Atelier Bohéme
    Von little_red im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.07, 15:19:39
  4. Zweifel am Nutzen der Vitamine
    Von boyfrank im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.07, 22:51:59
  5. ANR - Nutzen ?
    Von Peertje im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.12.02, 21:18:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •