Seite 3 von 19 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 181

Thema: Kontakt zur eigenen Mutter abbrechen

  1. #21
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,048
    Anzeige
    Meine Mutter hat über 25 Jahre kein Wort mit ihrer eigenen Mutter gesprochen und ich im Zuge dessen auch über 25 Jahre nicht mit meiner Oma. Man kann vieles verzeihen, aber nicht alles, da muss ich Tommasina mal wieder recht geben.

    Meine Mutter hat ihre Mutter nicht vermisst und ich meine Oma nicht.

    Selbst, als meine Oma gestorben ist, haben wir zunächst nichts davon erfahren. Erst 3 Monate später hat sich der Halbruder meiner Mutter gemeldet, mit dem sie auch die ganzen Jahre keinen Kontakt hatte und wollte per Brief 1.500 € von meiner Mutter haben, die noch an den Vermieter zu zahlen wären. Warum, keine Angabe von Gründen.

    Wir haben nie auf den Brief geantwortet und auch nie mehr wieder was gehört. Wir wissen noch nicht einmal, wo meine Oma begraben ist.

    Ich habe keine guten Erinnerungen an meine Oma, eigentlich denke ich nie an sie. Freunde kann man sich aussuchen, mit Familie ist man manchmal gestraft.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  2. #22
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Der Mensch ist wohl das einzige Säugetier, von dem erwartet wird bis ins hohe Alter Kontakt mit der Familie/Eltern zu haben. Obwohl es doch eigentlich nur um die biologische Notwendigkeit von Eltern geht. Freunde kann man sich aussuchen Familie nicht. Schlimm sind die Gemeinheiten die man sich sagen lassen muß und nicht entgegnen kann um Frieden zu haben. Ein reibungsloses Familienmiteinander habe ich eigentlich noch nicht erlebt. Selbst wenn es überflächlich in Ordnung scheint, so brodelt es unter der Oberfläche. Besonders wenn man sich scheinbar so ganz herzlich umarmt - da denke ich oft an Robert Lemke (wer bin ich) der meinte, er hätte immer den Eindruck "man suche die beste Stelle um den Dolch reinzustoßen".

    Wenn es unmöglich ist, ein gutes Miteinander zu haben, sollte man es mMn auch nicht heucheln. Problem ist nur wenn man nach dem Tod des Betreffenden (nicht nur der Mutter) das Gefühl hat etwas falsch gemacht zu haben und sich Vorwürfe macht. Vielleicht ist es besser stehen zu bleiben und Standpunkte auszusprechen, als darüber selbst krank zu werden. Die Beziehung (denjenigen der einen ständig ärgert) in den "Froster" zu stellen halte ich als erzieherische Maßnahme manchmal für äusserst wirkungsvoll.

    Weglaufen hat noch nie geholfen die Probleme kommen immer mit einem mit......

  3. #23
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    so schlimm ist es bei uns noch nie gekommen, doch war ich schon so genervt von meiner mutter, dass ich darueber nachgedacht habe.

    zur zeit laeuft es ganz gut mit uns. nur so 2-3 mal am Tag streit, wenn wir irgendwo zusammen sind, also alles recht harmonisch.

    einen komplett abbruch wuerde ich nur im extremfall empfehlen. sonst halte ich eine starke minimierung des kontaktes fuer besser.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  4. #24
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237
    Hmm, ich mache mir auch gerade Gedanken, ob ich eigentlich nur weglaufe... Das Problem kommt ja tatsächlich andauernd mit mir mit. Ich beschäftige mich in Gedanken täglich mit meinen Eltern. Habe auch ein leichtes schlechtes Gewissen, den Kontakt abgebrochen zu haben, eben weil es meine Eltern sind. Sie haben nicht NUR schlechte Dinge getan, davon allerdings mehr als genug, sie haben mich aber auch groß gezogen, ernährt.

    Das macht mir gerade schwer zu schaffen. Habe ich wirklich "das Recht", mich in der Art zu schützen? Alle, die wissen, was vorgefallen war, sagen "JA!". Außerdem hat es keinen Sinn,zurück zu gehen, weil sie mich nur wieder mit Beleidigungen, Vorwürfen, Hass und Wut überhäufen würden. Ich bekomme niemals das, was ich eigentlich gerne von ihnen bekommen würde: Liebe.

    Trotzdem ist da ein ständiger innerer Konflikt, die Gedanken und Gefühle bohren ständig in mir. Ich kann das Thema nicht wirklich abhaken.

  5. #25
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Zitat Zitat von Planta Beitrag anzeigen
    Hmm, ich mache mir auch gerade Gedanken, ob ich eigentlich nur weglaufe... Das Problem kommt ja tatsächlich andauernd mit mir mit. Ich beschäftige mich in Gedanken täglich mit meinen Eltern. Habe auch ein leichtes schlechtes Gewissen, den Kontakt abgebrochen zu haben, eben weil es meine Eltern sind. Sie haben nicht NUR schlechte Dinge getan, davon allerdings mehr als genug, sie haben mich aber auch groß gezogen, ernährt.

    Das macht mir gerade schwer zu schaffen. Habe ich wirklich "das Recht", mich in der Art zu schützen? Alle, die wissen, was vorgefallen war, sagen "JA!". Außerdem hat es keinen Sinn,zurück zu gehen, weil sie mich nur wieder mit Beleidigungen, Vorwürfen, Hass und Wut überhäufen würden. Ich bekomme niemals das, was ich eigentlich gerne von ihnen bekommen würde: Liebe.

    Trotzdem ist da ein ständiger innerer Konflikt, die Gedanken und Gefühle bohren ständig in mir. Ich kann das Thema nicht wirklich abhaken.

    aus dem grund denke ich oft ( ich weiss nicht was bei euch vorgefallen ist und deshalb spreche ich nicht ueber dich)
    ist es besser nicht entgueltig einen schnitt zu machen, den kontakt auf einem minimum zu halten haelt die tuer immer einen spalt auf offen und man muss sich nicht so viele gedanken machen.

    meine mutter ist an sich liebevoll, aber auch extrem bestimmend und nervig.
    manchmal macht sie mich so aggressiv wie kein anderer mensch auf der welt.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  6. #26
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Zitat Zitat von Planta Beitrag anzeigen

    Das macht mir gerade schwer zu schaffen. Habe ich wirklich "das Recht", mich in der Art zu schützen? Alle, die wissen, was vorgefallen war, sagen "JA!". Außerdem hat es keinen Sinn,zurück zu gehen, weil sie mich nur wieder mit Beleidigungen, Vorwürfen, Hass und Wut überhäufen würden. Ich bekomme niemals das, was ich eigentlich gerne von ihnen bekommen würde: Liebe.

    Trotzdem ist da ein ständiger innerer Konflikt, die Gedanken und Gefühle bohren ständig in mir. Ich kann das Thema nicht wirklich abhaken.


    Das kann man mit EFT echt in den Griff kriegen. Solche Gefühle machen auf Dauer nur Probleme - vielleicht sogar krank. Frieden machen/schliessen ist wichtig. Du mußt (Ihnen) ja nicht verzeihen vielleicht einfach stehenlassen ? Alles Gute

  7. #27
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237
    @ Pendler: was ist denn EFT? Danke Dir!

  8. #28
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237
    Zitat Zitat von apia Beitrag anzeigen
    aus dem grund denke ich oft ( ich weiss nicht was bei euch vorgefallen ist und deshalb spreche ich nicht ueber dich)
    ist es besser nicht entgueltig einen schnitt zu machen, den kontakt auf einem minimum zu halten haelt die tuer immer einen spalt auf offen und man muss sich nicht so viele gedanken machen.
    Da sagst Du was! Es war nämlich eigentlich so, dass ich zu meinen Eltern gesagt habe: Ich möchte jetzt erstmal für einige Zeit alleine sein, brauche Zeit für mich, mache auch eine Therapie. Ich meinte nicht, dass ich NIE WIEDER was mit denen zu tun haben wollte! Ich hab sogar gesagt, ich melde mich wieder bei euch, wenn ich soweit bin.
    Die Antwort meines Vaters war darauf: Du bist jetzt für uns gestorben, ich habe keine Tochter mehr, Du kannst bleiben, wo der Pfeffer wächst! --> Ich habe den Kontakt also gar nicht abgebrochen, sondern meine Eltern. (Hatte ich vergessen/verdrängt.) Tse.

  9. #29
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Zitat Zitat von Planta Beitrag anzeigen
    Da sagst Du was! Es war nämlich eigentlich so, dass ich zu meinen Eltern gesagt habe: Ich möchte jetzt erstmal für einige Zeit alleine sein, brauche Zeit für mich, mache auch eine Therapie. Ich meinte nicht, dass ich NIE WIEDER was mit denen zu tun haben wollte! Ich hab sogar gesagt, ich melde mich wieder bei euch, wenn ich soweit bin.
    Die Antwort meines Vaters war darauf: Du bist jetzt für uns gestorben, ich habe keine Tochter mehr, Du kannst bleiben, wo der Pfeffer wächst! --> Ich habe den Kontakt also gar nicht abgebrochen, sondern meine Eltern. (Hatte ich vergessen/verdrängt.) Tse.
    Abgebrochen hat ihn ja eigentlich nur dein Vater. Oder hat deine Mutter dir sowas auch gesagt?

    Bleib offen für die Zeit, wenn sich etwas ändert. Beziehungen zwischen Eltern und Kindern sind oft schwierig, aber auch veränderbar.

  10. #30
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237
    Anzeige
    Zitat Zitat von Deichgräfin Beitrag anzeigen
    Abgebrochen hat ihn ja eigentlich nur dein Vater. Oder hat deine Mutter dir sowas auch gesagt?

    Bleib offen für die Zeit, wenn sich etwas ändert. Beziehungen zwischen Eltern und Kindern sind oft schwierig, aber auch veränderbar.
    Meine Mutter steht vollkommen hinter meinem Vater und redet ihm nach dem Mund. Sie hatte mich an meinem Geburtstag sogar angerufen, aber fing dann an, meinen Vater zu verteidigen... a la "Er musste dich schlagen, du warst so ein schwieriges Kind! Du musst ihn da auch verstehen!" -> Ja, klar, sicher! Ich war ein schwieriges kind. Weil ich total schüchtern und ängstlich war und viel geweint habe. Tsss.... Dafür muss man mich schlagen. Also, unglaublich, dass ich DAS nicht verstehen kann!

    Daraufhin habe ich zu meiner Mutter gesagt, das wars jetzt, es hat keinen Sinn für mich, mit ihr weiter zu reden, wenn sie ihm so den Rücken stärkt. Und somit war es das dann auch mit meiner Mutter.

Ähnliche Themen

  1. Kontakt abbrechen - in der Familie
    Von Schnurpsel im Forum That's Life
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 02.01.09, 14:08:46
  2. Kontakt halten..
    Von blubber im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.11.07, 16:14:25
  3. eine Frage an die Mütter bzw. werdende Mütter
    Von Lizard im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.07, 23:42:28
  4. Pille abbrechen...wann?
    Von Maja im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.09.04, 09:35:36
  5. Kontakt ganz abbrechen?
    Von Vania im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.02.04, 21:33:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •