Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Angst

  1. #21
    Registriert seit
    02.10.07
    Ort
    züüüüriii
    Beiträge
    2,923
    Anzeige
    Ich hatte das früher auch extrem fest. Habe mir immer gedacht ich blamiere mich und dass es sich negativ auswirkt auf unser Team. Ich bin nicht wirklich auf den Mund gefallen, aber geschäftlich etwas zu präsentieren war der Horror für mich.
    Ich bekam mal einen Tip bekommen, dass ich mir das Publikum immer in Unterhosen oder als meine Clique vorstellen soll.
    Es hat viel Übung gebraucht, aber inzwischen kann ich locler Vorträge auf deutsch, english & italienisch halten. Ohne rote Bäckchen, Schweissausbrüche oder Schwindelgefühl!
    [RIGHT]..es sind nicht die momente in denen du atmest - es sind die momente, die dir den atem rauben..

    [/RIGHT]

  2. #22
    Registriert seit
    29.03.10
    Beiträge
    1,123
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Auch solche, die noch viel länger bestehen. Und wenn du wissen willst, wie, dann kannst du dir entweder dieses Buch kaufen oder mal zum coaching kommen. Für Boardmitglieder gibt es Sonderpreise.
    Ach bitte........ ich litt über 20 Jahre unter schlimmsten Angst- und Panikattacken und zwar in Situtationen, in denen es gar keinen Grund dafür gab. Niemand konnte das verstehen. Das wünsche ich niemandem.

    Was meinst du wohl, was ich alles versuch hatte. Ein Buch........ entschuldige, aber da kann ich nur mit den Augen rollen.

    Dass es mir heute besser geht, verdanke ich erstklassigen Ärzten, die mich unterstützten, zum großen Teil aber mir selber, weil ich nicht aufgegeben habe.

  3. #23
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Naja, Nervosität ist eine Sache, schier in Ohnmacht fallen eine andere.

    Erstere kann man sicher selber etwas trainieren. Und manchmal legt sie sich auch ein bisschen mit Erfahrung. Wobei ich da auch schon interessante Gespräche mit jemandem in hoher Position und mit 35 Jahren Berufserfahrung, in denen er hunderte Male vor Publikum auftreten musste und der mir erzählte, er wäre bis heute vor jedem Auftritt, jeder Präsentation extremst nervös. Sein Rezept war üben, üben, üben und er meinte, er übe jedes Wort, jede Geste dutzende Mal durch. Erstaunlicherweise wirkt er sehr eloquent, natürlich und locker und überhaupt nicht einstudiert, wenn er denn vor anderen auftritt.

    Wer aber schier in Ohnmacht fällt, kann üben wie er will, und lesen was er will und machen was er will, das wird sich kaum legen. Da glaube ich dann auch, dass die einzige Lösung ein Coaching ist oder, falls die Ängste noch weitreichendere Auswirkungen haben (was sie ja vielleicht nicht sagt), eine Therapie.

    Woher das kommt, ist eigentlich vorerst einmal noch nicht relevant, Ängste haben viele Ursachen und Lampenfieber, egal in welchem Ausmass, ist nichts anderes als eine Angst. Selber findet sie die Ursache wahrscheinlich auch nicht raus.
    Geändert von Dawn13 (13.05.12 um 19:01:37 Uhr)

  4. #24
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Es gibt eigentlich an jeder Uni Beratungsstellen, die genau dafür spezialisiert sind.


    @ Janne: Was meinst Du mit: Für Boardmitglieder gibt es Sonderpreise bei dem NLP-Typen?

  5. #25
    Registriert seit
    15.07.10
    Ort
    Am Rande des Ruhrgebietes
    Beiträge
    462
    Ich habe mich jetzt auch nochmal genauer mit dem Thema beschäftigt und auch mit ihr lange geredet.

    Natürlich kenne ich es, nervös zu sein, vor wichtigen Prüfungen und ein mulmiges Gefühl zu haben. Aber ich kenne es nicht in einem so großen Ausmaß. Normalerweise setzt die Nervosität dann kurz vorher ein, oder einen Abend vorher. Bei ihr jedoch schon eine Woche vorher, in der sie nicht schlafen kann, durch jede Kleinigkeit an die kommende Situation erinnert wird und Herzrasen bekommt.

    Wir haben auch darüber geredet, dass es vielleicht durch Übung besser wird. Aber sie hat mir erzählt, dass sie es so seit der 5. Klasse hat und sich dem anfangs auch gestellt hat. Trotzdem wurde es immer schlimmer und schlimmer. Hat sich sogar immer weiter ausgebreitet: erst war es nur beim vor lesen, dann auch beim freien Sprechen und es wurde immer extremer und hat sie immer weiter eingeschränkt.

    Das halte ich einfach nicht mehr für normale Nervosität.

  6. #26
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    @Löwin:
    Das tut mir leid, dass es dir so schlecht gegangen ist, und es freut mich, dass du es überwinden konntest.
    Ich habe nur weitergegeben, dass es Lösungen für Probleme gibt, die so einfach sind, dass niemand es sich vorher vorstellen kann. Ist vielleicht auch nicht jedermanns Ding.
    @Dornröschen:
    Die unter anderem von mir praktizierte Coaching-Methode hat nichts mit NLP zu tun. Natürlich ähneln sich coaching-Methoden teilweise, aber NLP ist ganz was anderes. Und ich würde Mitgliedern hier, die zu mir kommen, einen Sonderpreis machen. Das war alles.

  7. #27
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    @ Janne: Also Du würdest das Coaching machen und nicht Andreas Winter (dessen Buch und Institut Du empfohlen hast)?

  8. #28
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Jeder kann zu Andreas Winter nach Iserlohn gehen, was ich auch nur empfehlen kann, hier in Berlin biete ich das an.

  9. #29
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Normale Nervosität ist das sicher nicht, sondern eine Angsterkrankung/Panikerkrankung, die sich immer weiter ausbreitet. Erst ist es ein kleiner Bereich, dann geht sie über auf eigentlich "normale" Situationen. Der einst nur schlimmen suggerierten Vorstellung folgt die Realität....der Körper gehorcht einfach dem eingeredeten Angstverhalten - auch wenn es objektiv keinen Grund gibt. Das Fatale also ist, dass der Betroffene eigentlich nicht die normalen AHA-Erlebnisse im Sinne von "Das war jetzt wirklich nicht so schlimm" erleben kann, sondern die Situationen aus unerträglicher Angst entweder schon meidet oder aufgrund der Angst unfähig ist, die Situation positiv zu erleben, weil der Körper rebelliert. Auch wenn der Geist noch imstande ist, zu erkennen, dass grundsätzlich nichs Schlimmes passieren kann, sind die körperlichen Reaktionen da, weil quasi konditioniert. Und langsam lernt das Unterbewusstsein, dass alles doch schlimm ist.
    Deine Kollegin sollte sich an einen guten Arzt wenden, weil die wenigsten sich selbst daraus befreien können. Das wichtigste zur Bewältigung dieser Ängste ist die wiederkehrende Erfahrung und Bestätigung, dass man die Situationen meistert bzw diese doch harmlos sind. So legt sich langsam die Angst und der Betroffene befreit sich aus den fatalen Denkmuster und der Fehlbewertung der Realität.
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  10. #30
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    792
    Anzeige
    .
    Geändert von Anastasija (10.01.14 um 17:35:35 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Angst... :-(
    Von DarkAngel81 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.04, 11:38:58
  2. Angst...
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.11.02, 21:34:16
  3. Ich hab Angst
    Von Fairy im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.09.02, 22:23:26
  4. Angst
    Von Jenny* im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.08.02, 08:05:24
  5. Ich hab Angst
    Von Ich im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.06.02, 12:00:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •