Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Ich hab jetzt auch mal ne Frage zur Katze

  1. #11
    Registriert seit
    19.11.11
    Beiträge
    12
    Anzeige
    Meine Katze pinkelt auch immer auf den Vorleger. Hänge ihn genau wie Du auf den Wannenrand.

  2. #12
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Naja, das mit der Nase reinstubsen war ein Versuch. Gebracht hat es ja scheinbar nichts (bei einer Katze die ich damals mit meinen Eltern zusammen hatte, hat es geholfen).
    Das Argument Kinder hat man ja früher auch geschlagen obwohl sie nicht dafür konnten ist wohl ein bisschen fehl am Platz
    Ich habe meine Katz weder geschlagen, noch ihr sonst irgendwelche Schmerzen zugefügt, also bitte...
    Verändert hat sich nichts, es ist alles wie immer. Sie hat einfach eines Tages drauf gemacht und lässt es seit dem nicht mehr. Ich hab die Vorleger dann bei 60 Grad gewaschen (evtl sollte ich mal 90 Grad probieren?)
    Aber ich glaube, ich werde das mal probieren, dass ich ihren Fressnapf auf den Vorleger stelle.

  3. #13
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Mach mal ein paar Angaben zur Katze.

    -wie alt?
    -wie lang schon bei dir?
    -Freigänger/Wohnungskatze?
    -Vorerkrankungen?
    -Änderung der Lebensumstände?
    -Sonstige Auffälligkeiten?
    -noch andere Tiere im Haus?

    Wenn eine Katze das mit dem Kistchen-Gehen mal konnte, dann nützt Urin-Zeigen, Reinstupsen, Schimpfen usw. sowieso nichts. Die verlernen nicht auf einmal, ihr Kistchen zu benutzen. Da muß was adneres der Grund sein.
    Sogar meine Unglücks-Katze ist noch mit gebrochenem Becken zum Kistchen gekrochen um zu pinkeln.
    Eine gesunde Katze würde nie dort hinmachen, wo sie wohnen will.

  4. #14
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Naja, sie geht ja auch ganz normal auf Katzenklo, nur eben wenn der blöde Vorleger da liegt muss sie einmal draufmachen, seit ca 2 Monaten.

    Krank ist sie nicht, seit 2 1/2 Jahren bei mir, wird nächsten Monat 7, ist Wohnungskatze (geht nur auf den Balkon und den Bereich vor der Wohnungstür da geht sie aber vorzugsweise nur hin wenns dunkel ist), normalerweise sind noch Kaninchen da, aber die sind wegen Renovierungsarbeiten am Haus vorrübergehen ausgezogen.
    Sie hat ja auch an Ihrem sonstigen Verhalten nichts geändert. Ist genau so wei immer.

    Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht unbedingt, dass das von solchen Faktoren abhängt. Die Katze meiner Schwester macht das auch und die ist Freigängerin, dort seit sie klein ist, Zweitkatze etc...
    Meine Schwester legt einfach keinen Vorleger mehr hin.

  5. #15
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Und bei anderen Vorlegern macht sie nichts?

    Ist das vielleicht ein Vorleger aus Kunststoff, der ausdünstet? Manche Katzen reagieren ja auf unangenehme Gerüche mit Draufpinkeln. Der Kater meiner Schwester hat immer in Schuhe gepinkelt. Schuhleder war seiner Nase zuwider.

    In dem Fall kannst du den Vorleger wahrscheinlich einfach nur entfernen.

  6. #16
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Nö, sonst macht sie nichts, nur die beiden Badvorleger die ich normalerweise abwechselnd benutze. Naja, in die Köpfe der Katzen möchte man manchmal reingucken
    Die sind beide aus Baumwolle, also nix ungewöhnliches. Meine Mama meinte, dass ich auch durchs Waschen für Katzen den Geruch nicht mehr rauskriege. Die würden das trozdem riechen, dass sie da mal drauf gemacht haben und das deswegen jetzt immer wieder machen. Ich weiss es nicht.
    Wie gesagt probier ich das mal mit dem Futternapf und ansonsten muss ich wohl damit leben.

  7. #17
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    sorry, aber ich finde das echt

    zuallererst: 60 grad wäsche bringt gar nichts. da hängt der geruch nach wie vor drin. man sollte es kochen und am besten vorher mit einem geruchsentferner behandeln - urine-off bzw. urin-frei aus der apotheke, das ist annähernd das einzige spray, das manchmal hilft. myrtenöl kann auch helfen. jedes reinigungsmittel, febreze, essigreiniger etc. machen das noch viel schlimmer - der geruch ist für die katze noch da und obendrein mit fremdem übertüncht, da pinkeln katzen erst recht.

    und das "ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das von solchen faktoren abhängt" - ...

    1.) blasenentzündungen z.b. äußern sich durch vermehrtes pinkeln und meistens unsauberkeit. mehr merkt man da nicht. katzen verbergen die meisten krankheiten und leiden still.
    2.) renovierungsarbeiten am haus aber keine veränderungen?

    für viele katzen sind KLEINSTE EINGRIFFE in "ihre" gewohnte ordnung ausschlaggebend für pinkeln, sprich:
    - ein neuer partner, neue menschen im haus, ein kind, besuch etc.
    - umstellen von möbeln, neues sofa, blabla
    - schlagzeug oder musikinstrumente (hatte ich erst neulich - ein neues schlagzeug im keller, wo die katze vorher schlief - ständiges pinkeln auf das schlagzeug bzw. darunter --> war der katze zu laut außerdem war es "ihr" zimmer), lärm sonstiger art
    - streuwechsel - katzen sind da sehr empfindlich, auch jahrelang angenommenes streu ist manchmal nicht mehr genehm, neues oft gar nicht
    - störungen auf dem klo/beim klogang durch andere katzen, menschen whatever
    - neue toilette oder alte nicht mehr genehm (z.b. bisher haubentoilette, jetzt nicht mehr in ordnung, veränderter platz, etc.)
    - veränderte arbeitszeiten bzw. tagesablauf des besitzers
    - veränderter freigang

    es gibt da wirklich tausend möglichkeiten.
    und es gibt diverse ansätze dagegeben vorzugehen.
    eine katze aber mit der nase in ihre eigenen ausscheidungen zu stupfen zeugt nicht von großer katzenkenntnis und geht, nochmal - gar nicht.

    im übrigen werden viele katzen irgendwann in ihrem leben unsauber, sicherlich etwa ein fünftel bis ein viertel.

    hier z.b. gibt es jede menge tipps dazu:
    http://www.katzen-forum.net/unsauberkeit/

    ich tippe im übrigen einfach zwecks des vorlegers darauf, dass der katze waschmittel in kombination mit dem nassen vorleger nicht gepasst hat bzw. sie zum pinkeln animiert hat - und wenn der vorleger eben nur wie geschrieben gewaschen wurde, riecht er weiterhin danach. einmal eingeweiht ist er eben ein weiteres klo.
    ich würde ihn entsorgen.

    das mit dem futternapf halte ich für eine total schlechte idee - was möchte man der katze damit sagen? sie stellt doch den zusammenhang gar nicht her, wenn der vorleger dann wieder im bad liegt, dass sie auf diesen nicht pinkeln soll. mit derlei versuchen vergellt man ihr vielleicht den fressplatz bzw. verunsichert sie.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  8. #18
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von Susi Simpel Beitrag anzeigen
    das mit dem futternapf halte ich für eine total schlechte idee - was möchte man der katze damit sagen? sie stellt doch den zusammenhang gar nicht her, wenn der vorleger dann wieder im bad liegt, dass sie auf diesen nicht pinkeln soll. mit derlei versuchen vergellt man ihr vielleicht den fressplatz bzw. verunsichert sie.
    Das sehe ich auch so.
    Die Katze wird sich fragen, warum sie auf einmal an ihrem Pinkelplatz fressen soll. Sobald der Futternapf wieder weg ist, wird sie wieder hinpinkeln.

  9. #19
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Susi Simpel Beitrag anzeigen
    2.) renovierungsarbeiten am haus aber keine veränderungen?
    da habe ich mich auch gewundert! Meine Katzen waren in solcher Hinsicht immer problemlos, aber wenn da zu viel auf einmal kommt…
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #20
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Anzeige
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Das sehe ich auch so.
    Die Katze wird sich fragen, warum sie auf einmal an ihrem Pinkelplatz fressen soll. Sobald der Futternapf wieder weg ist, wird sie wieder hinpinkeln.
    Wie gesagt, bei meinem Hund hat es funktioniert
    Ich fand den Tipp auch echt komisch
    Liebe Grüße

    gintonic

Ähnliche Themen

  1. ..und jetzt auch noch ne Kamera-Frage!
    Von PinkMartini im Forum That's Life
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 06.07.11, 22:31:52
  2. Ich habe auch mal ne Frage ( Katze) :(
    Von Dallas84 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.04.11, 22:00:50
  3. Ich hab jetzt auch mal ne Frage an die Mütter hier
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.01.08, 13:28:28
  4. Ich hab jetzt auch mal eine Frage zum MAC MU
    Von alexa75 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.07, 13:00:31
  5. bin jetzt auch dabei u. Make up Frage
    Von Martina_v im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.04.03, 16:36:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •