Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zu Hilfe- erbitte Tipps für Assessment Center

  1. #1
    Registriert seit
    07.01.07
    Beiträge
    5,321

    Standard Zu Hilfe- erbitte Tipps für Assessment Center

    Anzeige
    BIn ganz aufgeregt, bei Vorstellungsgesprächen bin ich mittlerweile recht relaxed aber ein Assessment Center habe ich bisher erst eines und das vor 5 Jahren mitgemacht (damals wurde ich nicht genommen...). Worauf sollte ich achten? WAs ist die beste Vorbereitung?Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps!
    Ach ja, war schon zu einem ersten Gespräch und das Assessment Center ist noch mit 4 Personen. Danach wird final entschieden. *hibbel*
    Geändert von PrinzessinS (15.05.12 um 18:23:44 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  3. #3
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Im Grunde kann man sich nicht so richtig darauf vorbereiten.

    Es kommt, wie es kommt.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  4. #4
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Auf ein AC kann man sich im Grunde nicht vorbereiten, das ist denn ja genau auch Sinn und Zweck. Es geht ja vordergründig um den Umgang mit Problemsituationen oder Stress, Führungsfähigkeiten etc., da kann alles dazu gehören von Rollenspielen bis psychometrischen Tests etc. - da ist man, wie man ist, und kann sich nicht verstellen. Viele glauben zwar, sie könnten gerade z.B. einen Persönlichkeitstest in einem AC durchschauen, aber die Fragen und die Kriterien, die dabei evaluiert werden, sind idR durchaus clever verknüpft und eben nicht so offensichtlich. So soll es ja auch sein.

    Darum kann ich da nur raten, einigermassen relaxt da ran zu gehen. Du kannst nichts besser oder schlechter machen, es gibt kein gut oder schlecht im eigentlichen Sinne, es gibt nur "besser geeignet" oder "weniger geeignet" für den spezifischen Job, für den du dich beworben hast.

    Und vor allem musst du offen sein für die Resultate, die meiner (noch limitierten) Erfahrung nach bei fast allen nie ganz so ausfallen, wie sie das gerne hätten - das ist aber dann selten Kritik, sondern eine Chance. Auch wenn das abgedroschen klingt. Was übrigens nicht heisst, dass du dann den Job nicht kriegst - perfekt ist keiner und ausnahmslos jeder wird auch Feedback erhalten, das er vielleicht nicht erwartet hat.

  5. #5
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872
    Ich finde schon, dass man sich vorbereiten kann!

    1. Die Selbstpräsentation in 1, 5, 10 Minuten auf Deutsch und auf Englisch

    2. Postkorbübung - um das Prinzip zu verstehen

    3. Die Gruppendiskussion, bei der man sich nicht in den Vordergrund drängen und die anderen ausreden lassen sollte

    4. Die kontroverse Diskussion, bei der man eine vorgegebene Meinung verteidigen und sich durchsetzen soll

    Ich hab' mir damals ein Buch gekauft und auch mal an der Uni ein Training mitgemacht. Hat geholfen. Müsste ich heute ins AS, hätte ich wohl keine Angst davor, weil ich in etwa weiß, was mich erwartet.
    Sieg der Liebe!

  6. #6
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Ja, stimmt, mit den Methoden kann man sich auseinandersetzen bzw. sich darüber informieren - ich ging davon aus, dass das aber bereits passiert ist Falls nicht, dann doch, da würde ich auch noch nachlesen, was die einzelnen (möglichen) Übungen beinhalten und wie die ablaufen. Das nimmt vielleicht auch etwas an Nervosität.

    Nur den Inhalt bzw. das Resultat, das kann man nicht beeinflussen. Bei einem normalen Interview kann man was über die Firma lesen/lernen, wenn man glaubt, das trägt zum Erfolg bei, aber das wars dann auch. Präsentieren und sich in eine Diskussion konstruktiv einbringen kann man mMn oder kann man nicht - man kriegt ja die Themen nicht vorher bekannt gegeben (idR) und kann sich daher nicht spezifisch vorbereiten...

  7. #7
    Registriert seit
    07.01.07
    Beiträge
    5,321
    Anzeige
    KLar, habe ich mich schon über mögliche Inhalte informiert. :-) Es hilft aber zu hören, das es in dem Sinne kein richtig oder falsch gibt.

Ähnliche Themen

  1. Assessment Center
    Von PASCHASMAMA im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.05.11, 15:39:58
  2. ebay - erbitte Hilfe
    Von Lauryn im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.04.06, 18:30:47
  3. ASSESSMENT CENTER - Erfahrungen?
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.07.05, 19:01:20
  4. Erbitte Tipps für Gesichtreinigung!
    Von SiGuenther im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.01.02, 16:35:00
  5. Assessment-Center - Tips o. Websites?
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.11.01, 15:53:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •