Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: Fühle mich ungerecht behandelt - Firma

  1. #1
    Registriert seit
    20.06.02
    Beiträge
    1,325

    Standard Fühle mich ungerecht behandelt - Firma

    Anzeige
    Hallo,

    ich arbeite ja in Teilzeit an 2-3 ganzen Tagen die Woche. Welche Tage das sind, sind wird nicht im Vertrag definiert. So ist es immer so, dass wenn Feiertage sind, ich von denen nichts habe. Z.B. fällt Weihnachten dieses Jahr auf Mo, Di, Mittwoch. D.h. für mich, dass ich mir in dieser Woche Urlaub nehmen muss.
    Morgen ist ja Feiertag. Und ich habe gerade erfahren das meine Kollegen am Freitag nicht arbeiten. Die Firma wird einfach geschlossen und die Kollegen brauchen sich hierfür keinen Urlaubstag zu nehmen. Ich finde das gerade so ungerecht. Denen wird quasi ein Urlaubstag geschenkt und mir nicht.
    Ach, bin nur gerade so sauer !!!! Habe schon überlegt das mit meinem Chef zu thematisieren, - aber irgendwie kommt das bestimmt nicht so gut an.
    Wollte nur mal gerade meinem Frust ablassen.

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Frustannahmegestelle geöffnet:

    Ja, den Frust kann ich verstehen und der muss auch raus!!Aber du arbeitest ja auch nicht so viel? Oder?
    Seh´s mal von der anderen Seite. Deine Kollegen (die höchstwahrscheinlich Vollzeit arbeiten) haben keinen Tag an denen sie mal zum Frisör oder zum Einkaufen können (oder Arztbesuche) oder einfach mal ein verlängertes Wochenende haben. Da hast du doch schon viele Vorteile!
    ****** under construction ******

  3. #3
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Klar, das ist nervig, kannst du nicht festlegen lassen, welche Tage du fest arbeitest? Dann ist es mal Glück, mal Pech.

    Thea, Vollzeit arbeiten ist ja nicht immer von 7-20 Uhr, zumal zB Büros oft Gleitzeit haben und eh am Fr um 12h alle gehen .
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  4. #4
    Registriert seit
    16.05.10
    Ort
    Ludwigsburg/BW
    Beiträge
    4,821
    Meinst Du, Du möchtest bei Feiertagen dann festlegen wie z.B.:
    Donnerstag ist Feiertag, also arbeite ich Dienstag, Mittwoch und Donnerstag und damit hast Du automatisch Donnerstag frei? Und wenn Montag Feiertag ist, abreitest Du Montag, Dienstag, Mittwoch? Oder wie versteh ich das?

    Seh das auch wie Thea. Du arbeitest doch eh weniger und hast jede Woche 4 Tage Wochenende, was willst Du mehr?
    LG aus LB, M.


    --------------------------------------------------------
    Proben von mir findet ihr hier: http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=210425
    Meine Abfüllungen: http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=222920

    "Telephone, Telegraph, Tell-a-Woman." (Estée Lauder)

  5. #5
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Nenenenene, solche Diskussionen haben wir auch immer wieder und es sind immer die Vollzeitler, die den Teilzeitlern nicht "noch mehr" gönnen. Dabei ist es doch ganz klar und sollte jedem, der Dreisatz rechnen kann, einleuchten

    Der, der Vollzeit arbeitet hat eine Wochenarbeitszeit von 40 Stunden (angenommen) - wenn ein Feiertag in der Woche liegt, dann arbeitet er nur 32 Stunden in der Woche (40:5=8 also 8 Std. pro Tag)

    Teilzeit wird entsprechend dann anteilig gerechnet. Der, der 30 Std. arbeitet (3/4 Stelle) muss dann also in der Woche nur 24 Stunden arbeiten, der der nur einen 20 Std. Vertrag hat, muss dann in der Woche, in der es einen Feiertag gibt, nur 16 Stunden arbeiten.

    Ich kann nicht fasssen, dass hier Sprüche fallen, wie "sei doch froh, DU hast einen Tag in der Woche, die anderen, armen Vollzeitler können nie entspannen". Hää????? Die bekommen auch mehr Geld, insofern ist das der Ausgleich und nix anderes bzw. dass derjenige dann Glück beim Feiertag hat! Das meint Ihr doch nicht ernst????

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  6. #6
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Sorry, aber das ist jetzt halt einfach Pech und fertig. Ich hab auch mal 80% gearbeitet und war montags nie da, viele Feiertage fielen auf Montag - Pech für mich, aber Anrecht auf Kompensation hab ich jetzt halt nicht und ich finde das auch völlig in Ordnung. Ich hab mir die Frage gar nie gestellt und hätte auch nie einen Ausgleich gefordert.

    Ich wüsste auch nicht, warum die Firma da irgendwie Rücksicht nehmen sollte. Die können auch nichts dafür, dass ein Karfreitag auf den Freitag fällt oder Himmelfahrt auf den Donnerstag. Wenn jetzt jeder Teilzeitarbeiter dahergerannt käme und Ausgleich fordern würde, da käm man ja nirgends mehr hin.

  7. #7
    Registriert seit
    16.12.09
    Ort
    Berlin, Baby!
    Beiträge
    2,936
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Die bekommen auch mehr Geld, insofern ist das der Ausgleich und nix anderes bzw. dass derjenige dann Glück beim Feiertag hat! Das meint Ihr doch nicht ernst????
    Seh ich genauso!
    * stars can't shine without darkness *

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Da unterschreibe ich beim Bündel.
    Ich konnte das mal genau argumentieren und ausrechnen, habe es aber wieder vergessen… Grundsätzlich haben Teilzeitler die gleichen Rechte wie Vollzeitler. Und sie haben es doch nicht "besser", man bekommt ja auch entsprechend weniger Gehalt. Google mal nach Arbeitsrecht, Feiertage, Teilzeit. Da solltest du genug Infos bekommen.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen
    Sorry, aber das ist jetzt halt einfach Pech und fertig. Ich hab auch mal 80% gearbeitet und war montags nie da, viele Feiertage fielen auf Montag - Pech für mich, aber Anrecht auf Kompensation hab ich jetzt halt nicht und ich finde das auch völlig in Ordnung. Ich hab mir die Frage gar nie gestellt und hätte auch nie einen Ausgleich gefordert.

    Ich wüsste auch nicht, warum die Firma da irgendwie Rücksicht nehmen sollte. Die können auch nichts dafür, dass ein Karfreitag auf den Freitag fällt oder Himmelfahrt auf den Donnerstag. Wenn jetzt jeder Teilzeitarbeiter dahergerannt käme und Ausgleich fordern würde, da käm man ja nirgends mehr hin.

    Dawn, hast Du meinen Post gelesen?? Warum soll der Teilzeitler seine vollen Stunden machen, wenn der Vollzeitler durch den Feiertag weniger machen soll?

    Feiertage nur für Vollzeitler? Sorry, aber so ein Schwachsinn. Dafür gibt es Regelungen und die sind auch ganz logisch und verbreitet!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  10. #10
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,782
    Anzeige
    Könntest Du denn im Nachhinein noch eine Klausel in Deinen Arbeitsvertrag hineinbringen lassen und die Tage definieren, an denen Du arbeitest, vllt. ausgehend vom Arbeitsanfall? Dann müsstest Du es halt doch noch mal bei Deinem Chef thematisieren.

    Ich arbeite auch in Teilzeit und in der restlichen Zeit freiberuflich anderswo. Allerdings sind es bei mir jede 2. Woche sowie die Montage, weil dann die meiste Arbeit anfällt. Allerdings habe ich insofern Glück, da dann öfter Feiertage sind, wie Ostermontag oder Pfingsten.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

Ähnliche Themen

  1. Ich fühle mich hässlich
    Von Darcie im Forum Beauty
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 22.12.08, 12:00:09
  2. Ich fühle mich missverstanden...
    Von beautyvictim im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.05, 20:11:59
  3. Fühle mich diskriminiert ....... :-((
    Von gesa1974 im Forum That's Life
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 20.05.05, 20:11:46
  4. Ich fühle mich wie im Winter
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.06.04, 18:41:03
  5. Fühle mich sterbenskrank
    Von Marzipanfee im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.12.02, 16:21:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •