Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Wieviel Geld zum Leben übrig?

  1. #11
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Anzeige
    Zitat Zitat von mcabby Beitrag anzeigen
    Und damit kommst du hin mit Kind? Mit 500 Euro für alle Lebensmittel, Klamotten, Beauty, Ausgehen, Benzin (!)....
    Muss ich ja

    Klamotten für mich kaufe ich nicht viele. Kinderklamotten bekomme ich zu 80% Second Hand. Im Kindergarten gehen die Sachen eh schneller kaputt, von daher ist das ok wenn nicht alles neu ist. Lebensmittel sind nicht so teuer, da ich fast nur im Discounter einkaufe. Das einzige was reinhaut sind die Benzinkosten aber das Auto brauche ich nunmal viel. Und meine Beautysachen gönne ich mir einfach.

    Ich wohne ja alleine (mit Kind) deshalb habe ich so hohe Fixkosten bei Miete, Strom, etc. Wenn das alles von 2 Gehältern finanziert würde sähe es ganz anders aus.

  2. #12
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,413
    hi,

    ich lebe in einer partnerschaft (ohne kinder) und teile mir somit schonmal die miete für die wohnung.

    fixkosten sind bei mir: miete/wohnung (inklusive internet, tv...), auto, lebensmittel, meine 2 katzen

    somit habe ich ca 400-500 euro pro monat zur freien verfügung. da ich extrem genügsam bin (ok gestern ging mein geld für meinen ring drauf hihi), bleibt mir im jahr eigentlich sehr viel geld über, dass ich dann bei der bank anlege.

    wenn ich alleine in dieser wohnung leben würde, dann könnte ich mir nie und nimmer geld zurücklegen. ok, ich müsste so und so dann in eine kleinere wohnung ziehen, um überhaupt über die runden zu kommen.

    durch gemeinsames wohnen + 2 einkommen, spart man sich am meisten geld und ich verstehe alleinlebende, die sagen sie kommen mit ihrem geld gerade so über die runden.....

    lg
    seren

  3. #13
    Registriert seit
    18.05.10
    Beiträge
    1,853
    Zitat Zitat von Crazymaus Beitrag anzeigen
    Muss ich ja

    Klamotten für mich kaufe ich nicht viele. Kinderklamotten bekomme ich zu 80% Second Hand. Im Kindergarten gehen die Sachen eh schneller kaputt, von daher ist das ok wenn nicht alles neu ist. Lebensmittel sind nicht so teuer, da ich fast nur im Discounter einkaufe. Das einzige was reinhaut sind die Benzinkosten aber das Auto brauche ich nunmal viel. Und meine Beautysachen gönne ich mir einfach.

    Ich wohne ja alleine (mit Kind) deshalb habe ich so hohe Fixkosten bei Miete, Strom, etc. Wenn das alles von 2 Gehältern finanziert würde sähe es ganz anders aus.
    Ja, ich habe mich nur gewundert, weil ich halt so überlegt habe, dass wir schon weit über 150 Euro monatlich nur für Benzin /Diesel ausgeben. Wir sind zu 4., haben aber auch nur 1,5 durchschn. Einkommen insgesamt. Luxuskosmetik ist hier nicht drin, bei dir lese ich das öfter, daher habe ich mich gefragt, wie das bei 500 Euro geht.
    Just put your head on me
    Put your head on me
    If you fall
    You fall on me ....


    http://www.youtube.com/watch?v=jfHIAKnESx0

  4. #14
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Das passt sogar sehr gut, ich gebe ca 120€ für Benzin aus und muss halt auch nur für mich+Kind Lebensmittel einkaufen. Im Kindergarten bekommt er Mittagessen (in den Fixkosten drin), da muss ich in der Woche schonmal nur für mich kochen und ich brauche nicht viel. Da bleibt gut was übrig eigentlich.

  5. #15
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    10,769
    Ich bin zwar noch in Ausbildung, teile mir mit meinem Freund aber eine günstige Wohnung. Abzüglich aller Fixkosten (inkl. Essen) bleiben mir im Monat ca. 400€, von denen ich mindestens 100€ spare. Ich habe aber auch kein Auto, von daher komme ich sehr gut hin.
    "Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience."

  6. #16
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Ich glaube nicht, dass das hier aussagekräftig wird. Ihr begreift doch alle etwas unterschiedliches als Fixkosten. Wofür gebt ihr denn Euer Geld aus, das Euch übrig bleibt, wenn Lebensmittel z.B. als Fixkosten gerechnet werden.

    Ich habe so gesehen z.B. wenig "Fixkosten", denn ein Auto kann ich mir z.B. nicht leisten.

  7. #17
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,413
    hi,

    interessanterweise scheinen aber auch leute (in partnerschaften) die zu 2. verdienen, auch nicht mit ihrem geld auszukommen. das höre ich immer von arbeitskolleginnen, die ständig darüber klagen.

    dass diese aber rauchen, tätowieren gehen usw, scheint im bewusstsein nicht verankert zu sein

    wenn man dann hört "seren" wie kannst du dir diese fernreise nur leisten? das finde ich immer (innerlich) zum brüllen!

    fixkosten habe ich oben schon aufgezählt- das sind die grundbedürfnisse fürs überleben (gut auto gehört eigentlich nicht dazu, aber das rechne ich mit ein, da es für mich dazuzählt)- das geld das übrig bleibt, verwendet man dann zb für sparen, kosmetik, kleidung, hobby usw- auf gut deutsch man kann es auch verballern.


    lg
    seren
    Geändert von serendipiti (17.05.12 um 20:47:09 Uhr)

  8. #18
    Registriert seit
    04.06.10
    Beiträge
    3,214
    Ich hab so um den Daumen gepeilt 300-350.-€ zum Leben mit Kind, da sind aber alle Fixkosten schon rausgerechnet. Und da kann man keine großen Sprünge machen. Drum will ich ja so schnell wie möglich einen Job finden.

  9. #19
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    10,769
    Zu den Fixkosten zähle ich die Miete, Telefon, Handy, Strom, das monatliche Budget für Essen und Versicherungen.
    "Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience."

  10. #20
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Anzeige
    Für mich sind Fixkosten die Miete, die Nebenkosten, Bausparvertrag, Versicherung 3x im Jahr und Kindergartenkosten.

    Lebensmittel variiert immer, daher nicht fix.

Ähnliche Themen

  1. EU -Parlament in Brüssel hat wohl noch sehr viel Geld übrig!
    Von Milhouse im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.06.10, 11:57:06
  2. Geld für die Krankenhausstation - wieviel???
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.10.07, 10:58:42
  3. Konfirmation - wieviel Geld ???
    Von christine07 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.04, 23:53:26
  4. Wieviel Geld für Beautyprodukte??
    Von Iris0809 im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.03.03, 10:38:42
  5. Wieviel Geld zur Hochzeit?
    Von Kruemel im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.07.02, 16:29:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •