Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: juristinnen: wie öffentlich sind arbeitsverträge?

  1. #1
    Registriert seit
    01.11.06
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1,885

    Standard juristinnen: wie öffentlich sind arbeitsverträge?

    Anzeige
    liebe alle,
    mich drückt ein juristisches problem. es geht darum, inwieweit informationen aus arbeitsverträgen öffentlich gemacht werden dürfen ohne einwilligung der arbeitgeber oder der arbeitnehmer.

    ich arbeite in der medienbrache in der schweiz und habe einen einzelarbeitsvertrag sowie einen gesamtarbeitsvertrag mit einer gewerkschaft, den die gewerkschaft mit arbeitnehmerInnenseite sowie mit arbeitgeberseite ausgehandelt hat. in der schweiz sind solche gesamtarbeitsverträge (GAV genannt) je nach branche üblich.

    mein medienbetrieb ist mit mehreren anderen medienunternehmen in einem dachverband organisiert, der am dienstag nächste woche sich zur gemeinsamen sitzung trifft.

    heute, als ich mir die sitzungsunterlagen angeschaut habe, bin ich fast vom stuhl gekippt, weil dort ein blatt an alle rausgegangen ist, in dem informationen und details aus unserem gesamtarbeitsvertag detailliert aufgeführt sind und mit denen zweier anderen unternehmen verglichen wurden. niemand von seite der mitarbeiter noch der arbeitgeberseite wurde grefragt, ob wir einer solchen veröffentlichung zustimmen, zusammengetragen wurden sie von der person, die damals für uns in die verhandlungen mit der gewerkschaft gegangen ist. allerdings ohne, dass wir dieser veröffentlichung an einer schweizweiten sitzung zugestimmt haben.

    ich finde es total unmöglich und fühle in bezug auf persönlichkeitsrecht und datenschutz total übergangen. das darf doch nicht sein, dass details aus meinem arbeitsvertrag da ohne meine/unsere zustimmung veröffentlicht werden, auch wenn es "nur" an einer sitzung im dachverband ist!
    gleichzeitig ist mir auch bewusst geworden, dass ich in punkto, wie öffentlich arbeitsverträge eigentlich sind, wenig weiss.

    kennt da jemand die rechtslage?

    wäre dankbar um jede antwort!

  2. #2
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Anzeige
    Enka, ich glaube ich würde in einem schweizerischen Rechtsforum nachfragen, Deutschland dürfte da nicht unbedingt dieselbe Rechtslage wie wir haben.

    Z.B. hier www.juraforum.ch

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.10, 08:38:35
  2. An die Juristinnen
    Von Taryn im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.07.05, 10:32:48
  3. Ich muss hier Shiri öffentlich loben!
    Von sputti im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.03, 12:51:50
  4. Versi, tut mir leid, dass ichs öffentlich mache...
    Von CurlyGirlie im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.10.02, 22:34:37
  5. Isch mach dat jetzt öffentlich, Hopi!
    Von Naima im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.04.02, 11:53:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •