Seite 8 von 11 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 104

Thema: Tretinoin-/Retin-A Nutzerinnen bitte hier entlang

  1. #71
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Anzeige
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Der Wirkmechanismus von Tretinoin und Co beruht darauf, dass die Hautzellen unter den Stress gesetzt werden, sich maximal schnell zu erneuern, die Zellteilung wird also manipuliert und permanent angeheizt. Ich habe Quellen gelesen, die von der doppelten Teilungs-Geschwindigkeit ausgehen. Gleichzeitig wird die Haut dünner und damit verletzlicher, da sie ein ständiges Notprogramm fährt; dazu gehört, dass sie neues Collagen bildet. Je schneller Zellen sich teilen, desto eher entarten sie, das ist Fakt. Und dass unser Organismus nur über eine begrenzte Anzahl an Zellteilungen verfügt, auch.
    Danke, Paulinka - soetwas habe ich schon vermutet. Es kann nicht gut sein, ständig mit so schweren Geschützen - und das über einen langen Zeitraum - auf seine Haut zu schießen.

    LG,
    Blondie
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  2. #72
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ähnliche Diskussionen hatten wir hier schon öfter. Peelings (insbesondere AHA/BHA) regen auch die Zellteilung an. Im Prinzip sind es hier die selben Argumente...
    Und LED Behandlungen haben auch Nebenwirkungen, dazu gibt es auch Studien. Das erwähne ich, weil Blondi schrieb, sie habe sich eine solche Behandlung gegönnt.
    Deswegen denke ich, muss jeder seinen Weg finden und das Belehrende finde ich hier deplaziert.

  3. #73
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,729
    Hier wurde das Thema verschreibungspflichtige Vitamin A-Säure in Kosmetik aufgemacht und ich habe Informationen dazu gegeben. Nenn es belehren meinetwegen. Du bist medizinisch vorgebildet und weißt vermutlich um die Wirkungsweise. Die meisten Interessierten hören und lesen vom "gold standard of anti-aging", ohne zu wissen, was sie da eigentlich benutzen und auf welcher Basis es wirkt. Und ja, ich finde es durchaus angebracht, auch die kritischen Aspekte anzusprechen. Dass Ärzte die Cremes verschreiben auf Wunsch, müssen sie selbst verantworten, in Ordnung ist es nicht.
    Choose your battles wisely

  4. #74
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Hier wurde das Thema verschreibungspflichtige Vitamin A-Säure in Kosmetik aufgemacht und ich habe Informationen dazu gegeben. Nenn es belehren meinetwegen. Du bist medizinisch vorgebildet und weißt vermutlich um die Wirkungsweise. Die meisten Interessierten hören und lesen vom "gold standard of anti-aging", ohne zu wissen, was sie da eigentlich benutzen und auf welcher Basis es wirkt. Und ja, ich finde es durchaus angebracht, auch die kritischen Aspekte anzusprechen. Dass Ärzte die Cremes verschreiben auf Wunsch, müssen sie selbst verantworten, in Ordnung ist es nicht.
    Ich meinte nicht dich mit dem belehren.
    Darauf hinzuweisen finde ich auch in Ordung. Aber in dieser Form finde ich es übertrieben und wie ich schon schrieb: es gibt Wirkstoffe, die nicht verschreibungspflichtig sind und auch nicht gerade harmlos sind.
    Das trifft sogar auf Medikamente zu und ist dann nicht mehr so harmlos wie Tretinoin. Verschreibungspflicht alleine sagt überhaupt nichts aus!

  5. #75
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,784
    Zitat Zitat von paris Beitrag anzeigen
    Ich wünschte, die Moderatorinnen würden hier mal die Stopp-Verstärker aktivieren. Für manche Leute ist dieses Board wirklich Ersatz für eine Psychotherapie... Grauenhaft, STÄNDIG und bei jedem Thema diesen gruftigen avatar zu sehen und diesen Mist zu lesen. Moderiert denn hier nicht mal jemand?

    1. Wenn du ein Problem mit einem Beitrag hast, kannst du ihn melden.
    2. Wenn du ein Problem mit einem User hast, kannst du ihn ignorieren.
    Beides hast du nicht gemacht. Dann beschwer dich auch bitte nicht, dass hier "nicht mal jemand moderiert".

    btw was sind Stopp-Verstärker?
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  6. #76
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,729
    Ich vermute, hier hat jemand den Begriff Penetrations Verstärker missverstanden.
    Choose your battles wisely

  7. #77
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Ähnliche Diskussionen hatten wir hier schon öfter. Peelings (insbesondere AHA/BHA) regen auch die Zellteilung an. Im Prinzip sind es hier die selben Argumente...
    Und LED Behandlungen haben auch Nebenwirkungen, dazu gibt es auch Studien. Das erwähne ich, weil Blondi schrieb, sie habe sich eine solche Behandlung gegönnt.
    Deswegen denke ich, muss jeder seinen Weg finden und das Belehrende finde ich hier deplaziert.
    Es kommt immer auf das Ausmaß bzw. auf die Dosis an, wie man was verwendet. Die Dosis macht das Gift! Und eine einzige LED Behandlung ist noch lange nicht riskant.
    Früher haben manche (dumme) Leute mit ihrem Sonnenbrand geprahlt, weil man davon so "schön braun" wird. Heute ist es wohl der "Retinolbrand" oder wie darf man das sonst verstehen?!
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  8. #78
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556
    @paulinka

    Vielen Dank für deine Ausführungen zu Retinoiden. Finde ich sehr interessant!!
    Einfach mal eine andere Sichtweise als das Schönreden von der Anti Aging Waffe No. 1.
    Wer was wie oft und in welcher Konzentration benutzt, muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Den Austausch darüber finde ich spannend.
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


  9. #79
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,091
    Das mit der verstärkten Hauterneuerung sehe ich auch kritisch, denn möglicherweise funktioniert die Hauterneuerung im Alter dann nicht mehr richtig?

    Selber habe ich länger das PC 1% Clinical genommen. Das soll ja vergleichbar mit einer Tretinoincreme sein, aber ich fand die Wirkung so na ja, weder grosse Wirkung noch Nebenwirkung. Bin noch unschlüssig, ob ich mal Tretinoincreme probieren soll. Habe reife Exaknehaut, gibt schon Handlungsbedarf, aber die Daueranwendung sehe ich auch kritisch (?)

  10. #80
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Anzeige
    Zitat Zitat von Blondie1 Beitrag anzeigen
    Es kommt immer auf das Ausmaß bzw. auf die Dosis an, wie man was verwendet. Die Dosis macht das Gift! Und eine einzige LED Behandlung ist noch lange nicht riskant.
    Früher haben manche (dumme) Leute mit ihrem Sonnenbrand geprahlt, weil man davon so "schön braun" wird. Heute ist es wohl der "Retinolbrand" oder wie darf man das sonst verstehen?!
    Ich bitte dich, mir nichts in den Mund zu legen!

Ähnliche Themen

  1. Neurodermitiker bitte hier entlang
    Von Milchstrasse im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.09.10, 15:25:19
  2. Spargelrezepte bitte hier entlang
    Von Ella* im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.05.07, 09:38:46
  3. Farbexperten hier entlang bitte...
    Von beautyvictim im Forum Beauty
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.06.04, 23:13:29
  4. @ Jerry / Bitte zur 4.000 hier entlang
    Von martina im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.03, 14:03:00
  5. PC-Spezialisten bitte hier entlang ...
    Von Naschkätzchen im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.09.02, 07:25:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •