Seite 7 von 11 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 104

Thema: Tretinoin-/Retin-A Nutzerinnen bitte hier entlang

  1. #61
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Anzeige
    Zitat Zitat von Maureen Beitrag anzeigen
    Tretinoin ist ein Medikament, das ausschließlich zur Behandlung von Akne zugelassen ist. Das muss man einfach klar betonen. Es ist keine Hautpflege und es ist für Anti Aging nicht zugelassen.
    Deshalb benötigt man ja auch ein Rezept und kann es nicht so kaufen. Der Arzt wird ja dann vermutlich wissen, was er tut
    Unabhäng davon gibt es unzählige Studien die belegen, dass Tretinoin die Collagensynthese erhöht und damit eine Antiagingwirkung hat. Haut"pflege" ist dieser Wirkstoff natürlich nicht, wenn es einem um Fett und Feuchtigkeit geht. Es ist eben nur ein Wirkstoff.

  2. #62
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Zitat Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
    Cool, danke

    Eine Frage: warum 2 Seren morgens und abends gar kein Serum? ich dachte immer, man sollte Seren vorwiegend abends benutzen
    Nein, ich benutze Seren immer tagsüber, die machen die Haut richtig schön prall. Abends verwende ich eine Nachtcreme, die reichhaltig genug ist, daher benötige ich kein Serum.
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  3. #63
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Tretinoin ist in erster Linie ein Medikament und in der Höhe/Dosis, wie MD es einsetzt, sicher nicht unbedenklich.
    Was Ärzte einem verschreiben, wenn man "lästig" genug ist, will ich gar nicht wissen... Die einen nehmen, was sie kriegen können, die anderen gehen eben verantwortungsvoller mit ihrem Körper bzw. mit ihrer Haut um.

    LG
    Blondie
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  4. #64
    Registriert seit
    15.02.18
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    490
    Zitat Zitat von Blondie1 Beitrag anzeigen
    Tretinoin ist in erster Linie ein Medikament und in der Höhe/Dosis, wie MD es einsetzt, sicher nicht unbedenklich.
    Was Ärzte einem verschreiben, wenn man "lästig" genug ist, will ich gar nicht wissen... Die einen nehmen, was sie kriegen können, die anderen gehen eben verantwortungsvoller mit ihrem Körper bzw. mit ihrer Haut um.

    LG
    Blondie
    Genau so ist es.


    Blondie, könntest du bitte mal sagen, was du an Seren nimmst?

  5. #65
    Registriert seit
    15.02.18
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    490
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Deshalb benötigt man ja auch ein Rezept und kann es nicht so kaufen. Der Arzt wird ja dann vermutlich wissen, was er tut
    Unabhäng davon gibt es unzählige Studien die belegen, dass Tretinoin die Collagensynthese erhöht und damit eine Antiagingwirkung hat. Haut"pflege" ist dieser Wirkstoff natürlich nicht, wenn es einem um Fett und Feuchtigkeit geht. Es ist eben nur ein Wirkstoff.
    So isses.

  6. #66
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Blondie, ich kann nachvollziehen worum es dir bei Miss Diors Post ging und warum du dich aufregst, aber du hast sie zuerst angegangen und sie hat dann eben zurück geschossen.

    Tretinoin ist schon lange als einer der wirksamsten Anti Aging Wirkstoffe bekannt. In Amerika auch anerkannt.

  7. #67
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,863
    Blondi hat etwas zu den zig Retinolbränden gesagt, von denen Miss Dior gesprochen hat. Was ich auch nachvollziehen kann, diesen Kommentar. Das was Miss Dior da beschrieb, hörte sich nicht so hautfreundlich an. Darauf hin ging dann Miss Dior Blondi dann an, dass sie ja nur teure Kosmetik benutzen würde, die ja eh nichts nutzt etc. Obwohl Blondi darüber kein einziges Wort geschrieben hat. Also ich sehe da schon einen Angriff seitens Miss Dior an Blondi.

    Diese Diskussion gab es hier ja schon öfter. Nicht nur zwischen Blondi und Miss Dior, sondern allgemein seitens Miss Dior. Alles "teurere" ist wirkungslos, nur Marketing etc. Ich finde, da differenziert Miss Dior eben nicht richtig. Man muss auf das einzelne Produkt schauen und kann nicht generell sagen, alles von Chanel ist Mist, man zahlt ja eh nur das Label, Balea ist mindestens genauso gut. Oder gar besser.
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  8. #68
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,752
    Zum Thema gold standard:
    Auch in den USA ist nur Adapalen zugelassen, ansonsten müssen Vitamin-A-Cremes rezeptiert werden. Zugelassen sind die Cremes hier wie dort auch nur in engem Umfang als Akne-Therapeutikum. Arzneimittel bekommen keine Zulassung als Anti-Falten-Creme, denn eine alternde Haut ist keine Krankheit.
    Ärzte, die Tretinoin ohne medizinische Indikation dauerhaft verschreiben, machen es sich lediglich einfach. Patientin gibt Ruhe und kommt wieder. Es gibt eine aktuelles Risikobewertungsverfahren des BfArM, das zu dem Schluss kommt:

    Für topisch (auf der Haut) anzuwendende Retinoide haben die Daten gezeigt, dass die über die Haut in den Körper aufgenommene Wirkstoffmenge extrem gering ist und dass es daher unwahrscheinlich ist, dass diese Produkte Schaden beim ungeborenen Kind hervorrufen. Dennoch
    könnten ein übermäßiger Gebrauch oder Schädigungen der Haut möglicherweise die Aufnahme der Retinoide erhöhen. Der PRAC empfiehlt daher als Vorsichtsmaßnahme, dass topische Retinoide nicht in der Schwangerschaft und bei Frauen, die eine Schwangerschaft planen, eingesetzt werden dürfen.

    Obwohl die verfügbaren Daten für topische Retinoide extrem begrenzt sind, deuten diese darauf hin, dass diese Arzneimittel kein Risiko für psychiatrische Nebenwirkungen haben und es daher nicht erforderlich ist, zusätzliche Warnhinweise in die Produktinformationen aufzunehmen.

    Quelle: https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Pharmakovigilanz/DE/RV_STP/m-r/retinoide.html

    Man muss sich trotzdem im Klaren sein, dass man einen grundsätzlich teratogenen, zellverändernden, Missbildungen verursachenden Stoff auf die Haut gibt, wenn auch als Creme in geringer Dosis. Es gibt aufgrund der mageren Datenlage keine gesicherten Erkenntnisse, deshalb die Formulierung "deuten darauf hin".
    Der Wirkmechanismus von Tretinoin und Co beruht darauf, dass die Hautzellen unter den Stress gesetzt werden, sich maximal schnell zu erneuern, die Zellteilung wird also manipuliert und permanent angeheizt. Ich habe Quellen gelesen, die von der doppelten Teilungs-Geschwindigkeit ausgehen. Gleichzeitig wird die Haut dünner und damit verletzlicher, da sie ein ständiges Notprogramm fährt; dazu gehört, dass sie neues Collagen bildet. Je schneller Zellen sich teilen, desto eher entarten sie, das ist Fakt. Und dass unser Organismus nur über eine begrenzte Anzahl an Zellteilungen verfügt, auch.

    Bisher liegen magere Daten nur vor zur zeitlich begrenzten Anwendung bei Akne und das bei überwiegend jungen Menschen mit intaktem Immunsystem. Langzeitanwendungen aus kosmetischen Gründen über 20, 30 und mehr Jahre an älteren Menschen, deren Zellen nicht mehr über die Reparaturkräfte junger verfügen, sind überhaupt noch nicht erforscht.
    Choose your battles wisely

  9. #69
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Irtlicht, das ist eben das Problem, jeder fühlt sich anders angegriffen. Ich persönlich fände es ärger, wenn mir jemand sagt "deine Haut möchte ich nicht haben" als "du verwendest ja nur hochpreisige Kosmetik".
    Wie gesagt, ich kann Blondies Gedanken nachvollziehen...

  10. #70
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Anzeige
    Zitat Zitat von jubi1701 Beitrag anzeigen
    Irtlicht, das ist eben das Problem, jeder fühlt sich anders angegriffen. Ich persönlich fände es ärger, wenn mir jemand sagt "deine Haut möchte ich nicht haben" als "du verwendest ja nur hochpreisige Kosmetik".
    Wie gesagt, ich kann Blondies Gedanken nachvollziehen...
    Ich meinte damit, ICH möchte keine Retinolbrände haben! Und das es diese sind wert sind, nur der Hautalterung wegen. Ich möchte nicht wissen, welche Folgeschäden diese hohe Dosis an Retinolbehandlung nach sich zieht und von daher möchte ich ihre Haut nicht haben! Meiner Haut würde ich sowas nicht antun (nicht dieses Ausmaß an Retinol, was sie immer angibt zu verwenden, sodass schon Brände entstehen.)
    Irrlicht hat genau erkannt, was ich damit gemeint habe. Danke hierfür!
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

Ähnliche Themen

  1. Neurodermitiker bitte hier entlang
    Von Milchstrasse im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.09.10, 15:25:19
  2. Spargelrezepte bitte hier entlang
    Von Ella* im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.05.07, 09:38:46
  3. Farbexperten hier entlang bitte...
    Von beautyvictim im Forum Beauty
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.06.04, 23:13:29
  4. @ Jerry / Bitte zur 4.000 hier entlang
    Von martina im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.03, 14:03:00
  5. PC-Spezialisten bitte hier entlang ...
    Von Naschkätzchen im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.09.02, 07:25:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •