Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Wie fremdbestimmt lebt Ihr?

  1. #21
    Registriert seit
    22.05.03
    Beiträge
    4,722
    Anzeige
    Zitat Zitat von hibernating Beitrag anzeigen
    Zustimm'. Eine Frechheit, seine persönliche, auf Äußerlichkeiten basierende Meinung, jemandem einfach so vor den Latz zu knallen. Da denke ich echt, wenn man nichts Nettes sagen kann, dann sollte man lieber nichts sagen. Denken kann man sich ja eine Menge.
    Boah, nee, ey
    Deshalb wünsche ich mir viel viel viel mehr Frauen, die solchen Leuten selbstbewusst die Stirn bieten.
    1. Gibt es nichts, was diese Leute mehr ärgert/verunsichert
    2. Ist es einfach befreiend, wenn es einen NULL kratzt, ob man mit dem eigenen auch den Geschmack von Anderen getroffen hat.
    Dumm zu sein ist nicht einfach, die Konkurrenz ist groß!

  2. #22
    Registriert seit
    09.08.08
    Beiträge
    1,428
    Ich denke, jede von uns ist Fremdbestimmt.
    Weil wir spätestens seit der Pubertät von Meinungen, Medien und Bildern gestempelt werden. Zeitungen, Werbung, Freundin, Mama, soziale Kontakte.
    Trends bestimmen nicht unmaßgeblich unser Leben!
    Die bunte Jeans in meinem Schrank hängt ja da, weil sie mir gefällt-und weil ich sie auf x Plakaten schön fand.
    Es gibt doch diese Mustermann-Wohnung, da kann man mit Erschrecken feststellen, dass wir beileibe nicht so individuell sind, wie wir meinen!
    Natürlich versuchen wir, eine "eigene Note"in jeden Bereich unseres Lebens zu bringen, und das ist auch gut so. Aber es bleiben Nuancen.
    Wenn die Frage dahin zielt, wie selbstbewusst man gegen Trends lebt: ich finde es immer gut, wenn Mainstream einen Dämpfer erfährt, aber einfach ist das gerade bei der persönlichen Optik nicht.
    Ich bin mal auf 40er Jahre getrimmt ins Office getackert. DAS war ein Auftritt...

  3. #23
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von Ballkönigin Beitrag anzeigen
    Ich denke, jede von uns ist Fremdbestimmt.
    Weil wir spätestens seit der Pubertät von Meinungen, Medien und Bildern gestempelt werden. Zeitungen, Werbung, Freundin, Mama, soziale Kontakte.
    Trends bestimmen nicht unmaßgeblich unser Leben!
    Die bunte Jeans in meinem Schrank hängt ja da, weil sie mir gefällt-und weil ich sie auf x Plakaten schön fand.
    Es gibt doch diese Mustermann-Wohnung, da kann man mit Erschrecken feststellen, dass wir beileibe nicht so individuell sind, wie wir meinen!
    Natürlich versuchen wir, eine "eigene Note"in jeden Bereich unseres Lebens zu bringen, und das ist auch gut so. Aber es bleiben Nuancen.
    Wenn die Frage dahin zielt, wie selbstbewusst man gegen Trends lebt: ich finde es immer gut, wenn Mainstream einen Dämpfer erfährt, aber einfach ist das gerade bei der persönlichen Optik nicht.
    Ich bin mal auf 40er Jahre getrimmt ins Office getackert. DAS war ein Auftritt...
    Ja, das stimmt sicher, aber es gibt halt schon Leute, die ohne Zustimmung von so ziemlich jedem in ihrem Umfeld einfach mal gar nichts entscheiden können. Wobei ich denke, dass sich diese Fremdbestimmung dann um einiges weiter ausdehnt als nur auf Mode oder die Farbe der Küche. Mir fallen da symbiotische Pärchen ein, die ohne den anderen oder mindestens ohne Zustimmung des anderen keinen Meter mehr gehen können. Oder Menschen, die einen Beruf deswegen nicht erlernen, weil sie irgendwann mal nen Partner hatten, der diesen Beruf schwachsinnig fand. Oder die, die sich bis heute nicht so sehen, wie sie sind, weil sie jemand mal als zu hässlich, dick, klein, gross, was-weiss-ich bezeichnet hat. So was ist irgendwie Fremdbestimmung. Und teilweise legt sich dieser Einfluss mit dem Alter etwas, aber zu einem grossen Teil ist es eben doch eine Sach der eigenen Selbsicherheit und des eigenen Selbstwerts.

    Keiner von uns ist 100% selbstbestimmt. Ich finde z.B. die grösste Fremdbestimmung ist bei mir im Beruf - ja, ich habe mir Job und Firma ausgesucht, wenn man so will, aber nein, ich bestimme ja nicht vollständig selber, wie ich da meinen Tag verbringe. Natürlich gibt es immer Einflüsse von aussen, das ist in jedem sozialen Umfeld zwangsläufig so.

    Daher könnte man sich natürlich fragen, wo Selbstbestimmung denn überhaupt zwangsläufige Grenzen erhält oder wo Fremdbestimmung anfängt. Höchst philosophisch
    Geändert von Dawn13 (18.05.12 um 22:20:15 Uhr)

  4. #24
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Um bei den Beispielen zu bleiben, würde ich mir niemals die Strumpfhose ausziehen oder die Lippen abschminken, über den Küchenkommentar würde ich nachdenken.
    Viel interessanter finde ich, warum immer alle meinen, ungefragt anderen sagen zu können, was richtig und was falsch ist. Das muss doch jeder selbst wissen? Ich sage nur etwas, wenn ich gefragt werde.
    Und natürlich nehme ich die Ansichten enger Freunde und meiner Familie ernster als die von Fremden.

  5. #25
    Registriert seit
    09.08.08
    Beiträge
    1,428
    Schöne Dinge wie Komplimente nehmen wir gerne an- auch ungefragt.
    Kritisches und widsprüchliches wohl nicht.

  6. #26
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,407
    Zitat Zitat von Dany Beitrag anzeigen
    ... geht gar nicht!!!
    Die Menschen kenne ich, grausam. Da reagiere ich schon leicht aggressiv mit einem "wenn mich deine Meinung interessieren würde, hätte ich dich gefragt" drauf.

    Ich denke man ist im Leben schon so oft Fremdgesteuert, zeitlich, Termine etc., da sollte man sich selbst wenigstens einen gewissen Freiraum gönnen und wenn der nun mal bei der Optik, bei der Wohnung oder sonst wo ist. Klar wird man geprägt von Medien & Co., aber was einem gefällt und was nicht, darf man immer noch selbst entscheiden.

    Und ich muß Ballkönigin zustimmen, so individuell wie wir denken, sind wir gar nicht.

  7. #27
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,219
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Und ich muß Ballkönigin zustimmen, so individuell wie wir denken, sind wir gar nicht.
    Das meinte ich ja auch mit meinem Beitrag.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  8. #28
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von Ballkönigin Beitrag anzeigen
    Ich denke, jede von uns ist Fremdbestimmt.
    Weil wir spätestens seit der Pubertät von Meinungen, Medien und Bildern gestempelt werden. Zeitungen, Werbung, Freundin, Mama, soziale Kontakte.
    Trends bestimmen nicht unmaßgeblich unser Leben!
    Die bunte Jeans in meinem Schrank hängt ja da, weil sie mir gefällt-und weil ich sie auf x Plakaten schön fand.
    Es gibt doch diese Mustermann-Wohnung, da kann man mit Erschrecken feststellen, dass wir beileibe nicht so individuell sind, wie wir meinen!
    Natürlich versuchen wir, eine "eigene Note"in jeden Bereich unseres Lebens zu bringen, und das ist auch gut so. Aber es bleiben Nuancen.
    Wenn die Frage dahin zielt, wie selbstbewusst man gegen Trends lebt: ich finde es immer gut, wenn Mainstream einen Dämpfer erfährt, aber einfach ist das gerade bei der persönlichen Optik nicht.
    Ich bin mal auf 40er Jahre getrimmt ins Office getackert. DAS war ein Auftritt...
    Eben so meinte ich das auch.
    Natürlich suchen wir uns unsere Klamotten selber aus. Ist das damit schon ein eigener Stil? Dann gibt es niemandem, der keinen eigenen Stil hat. Außer diejenigen, die einen Stilberater haben, der ihnen genau sagt, was sie anziehen sollen.

  9. #29
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen
    Bei den Beispielen frage ich mich jetzt spontan allerdings eher, warum andere ungefragt zum Outfit einer Person einen Kommentar abgeben müssen Ich mache das nie. Wenn man mich fragt, ja, aber doch nicht ungefragt
    das mache ich auch so. aber es gibt leute, die gern ungefragt was sagen und es nervt.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  10. #30
    Registriert seit
    09.08.08
    Beiträge
    1,428
    Anzeige
    Wie gesagt, nur auf ungefragte Komplimente reagieren wir positiv.
    Wenn's unschön klingt, reagieren wir sauer.
    Beides kommt "ungefragt", aber das eine ist okay, das andere eine Anmaßung.

Ähnliche Themen

  1. Wie weit lebt ihr online?
    Von Maja im Forum That's Life
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 17.09.08, 14:07:25
  2. Wo lebt es sich gut in HH ?
    Von Exuser13 im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 22.02.08, 01:18:35
  3. Wer von euch lebt in GB?
    Von Exuser32 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.06, 22:49:14
  4. Die Wüste lebt...
    Von nelly im Forum Beauty
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 17.11.04, 09:51:40
  5. wie lebt ihr?
    Von Zoia im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.06.02, 14:34:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •