Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Wie fremdbestimmt lebt Ihr?

  1. #1
    Registriert seit
    22.05.03
    Beiträge
    4,722

    Standard Wie fremdbestimmt lebt Ihr?

    Anzeige
    Speziell im Bereich Kleidung,Frisur,MU,Möbel

    Wenn Euch etwas auf anhieb gefällt, lasst Ihr Euch dann noch kippen und wenn ja, warum?
    Ich persönlich kenne dieses "kippen lassen" nur, wenn ich von Anfang an unsicher bin und dann lasse ich mir von dem Daumen nach unten anderer Leute einfach die Entscheidung abnehmen und dann ist es absolut o.k. für mich.

    Aber wenn mir etwas auf Anhieb gefällt dann kann es mir NIEMAND madig machen,wirklich nicht.
    Ich stelle nur mit erschrecken fest, wie sehr andere Frauen ihr Leben fremdbestimmt führen und es gibt dafür anscheinend keine Altersgrenze.

    Ich frage mich, wann wollen/können sich diese davon befreien?

    Wenn sie 80 sind?
    Ist das ein Alter, in dem man sagen können möchte, dass man angekommen ist

    Mit spätestens 30 sollte da doch Ende im Gelände sein,oder?
    Auf persönliches Nachfragen gab es bisher leider nur schweigendes Achselzucken oder klägliche Versuche, es zu erklären um dann schlussendlich zu sagen:

    Ich weiß es nicht!
    Dumm zu sein ist nicht einfach, die Konkurrenz ist groß!

  2. #2
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,004
    Hmm... Mir gehts ähnlich wie dir, frage nur wenn ich unsicher bin.
    Hatte aber schon immer meinen eigenen Stil, ich habe eine Kollegin,
    die trägt grundsätzlich das was in ist, ob es ihr steht oder nicht. So gibts
    viele. Jeder wie er will, mich würde es wahnsinnig machen, wenn ich was gut
    finde, find ich es gut. Punkt! Egal ob Klamotten, Kosmetik, Auto, Accesoires,
    ich war schon immer ich was sowas anging.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  3. #3
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Ich glaube, sobald einem egal ist, was die anderen vom eigenen Stil halten, ist einem schon bald so ziemlich alles egal. Mutti-Look, Rentner-Look, usw. Wenn das schon mit 30 der Fall ist - auweia. Ich hoffe, daß es mir auch mit 80 noch nicht egal ist, wie die anderen meinen Stil empfinden.

    Und ich nehme es den meisten auch nicht ab, daß ihnen die Meinungen anderer immer völlig egal sind. Das ist halt Blabla, weil auch dieses "Ich-behaupte-ich-habe-meinen-eigenen-Stil" zu diesem Stil gehört, der letztlich nichts anderes ist als ein Patchwork-Stil aus dem, was die Werbung uns vorlebt.

  4. #4
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Naja, ich mag tief ausgeschnittene Kleidung, aber es kommt einfach nicht gut an, Männer werden zu aufdringlich, Frauen teilweise wirklich giftig, entsprechend habe ich es mir teilweise madig machen lassen, trage zwar nie hochgeschlossen, aber eben auch nicht mehr ganz so freizügig wie früher. Reicht trotzdem noch für dumme Kommentare, aber es hält sich eher in Grenzen...

    Mir ist bewusst, dass mein Stil nicht immer gut ist, auch mein buntes MU mal aneckt, aber ich mag mich einfach so... Trotzdem ist "mein Stil" zumindest für eine Studentin gesellschaftsfähig und auf Festlichkeiten passe ich mich natürlich an - in gewisser Weise ist das natürlich auch fremdbestimmt, aber ich will eben auch nicht wegen meiner Optik im Mittelpunkt stehen.

    Wenn ich aber jedes Mal auf andere gehört hätte, dann wäre ich ein anderer Mensch - kurze Haare, rosa Shirts und kein Make-up
    Oder um es anders zu sagen, dann wäre ich mein personifizierter Albtraum

  5. #5
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Ich weiß zwar, was ich mag und was mir gefällt, aber ich weiß auch, dass ich null Geschmack oder Stilempfinden oder sonstwas habe - deshalb lasse ich mich ab und zu gerne beraten
    These violent delights have violent ends.


  6. #6
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,004
    Eye, nix gegen rosa Shirts Fräulein!

    Ich habe heute ein Kleid von Esprit bekommen und an dich gedacht.
    Es ist unten schwarz, Ballon förmig und oben hat's Vögelchen. Schau mal bei Esprit
    im Sale, könnte mir vorstellen du magst es.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  7. #7
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Ich interpretiere Danys Frage völlig anders als Datura.

    Eher in die Richtung, dass es ja Menschen gibt, die sich immer nach dem Mainstream oder nach dem Geschmack ihres Partners, ihrer Eltern, ihrer Clique usw. richten und ob man eher zu denen gehört oder ob man sich seines Geschmacks sicher ist und auch dazu steht.

    Für mich ist sie mit ihrer Darstellung, wie sie ihren Umgang mit Mode undsoweiter beschreibt meilenweit entfernt von Mutti-Look oder Rentner-Look.

    Sich seiner selbst und seiner Stils sicher zu sein hat doch nichts zu tun 'Mirdochegalwieichaussehe'.

    Klar beeinflusst Mode und Werbung unseren Geschmack, wir laufen ja nicht mit Scheuklappen durchs Leben.

    Wenn ich unsicher bin frage ich natürlich auch mal, wie andere ein bestimmtes Kleidungs- oder Möbelstück finden.
    Daran, dass ich grundsätzlich meinem Geschmack vertraue ändert das aber nichts.


    Vergiss die Liebe nicht!


  8. #8
    Exuser37 Guest
    Ich denke, jeder lebt geschmacksmäßig fremdbestimmt.
    Zeitungen, TV, Beautyboard usw. usw., man nimmt schon bewusst oder unbewusst Anregungen auf.
    Das mag ich auch, was ich hier z. B. i. S. Düfte usw. über MEINEN Geschmack gelernt habe, unbezahlbar.

    Aber wenn die Frage in Richtung "Anpassung an andere Geschmäcker wegen Unsicherheit" gestellt wurde:

    Bei mir: Nein.

    My home is my castle und da gibt es genau die Möbel usw., die MIR bzw. meinem Mann gefallen. Dito mein Kleiderschrank, mein Auto usw.

  9. #9
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Der Ausdruck meines persönlichen Geschmacks ist insofern fremdbestimmt, dass ich ja nur das kaufen kann, was auf dem Markt ist. Da kann ich mir noch so schöne Dinge vorstellen, wenn die Stoffe, Schnitte, Verarbeitungen, Grössen etc. nicht erhältlich sind, muss ich irgendwo Kompromisse mit dem schliessen, was es gibt. Selbst beim Selbermachen gibt es Einschränkungen, da ich mir meinen Flachs weder selbst anbauen noch spinnen oder weben kann, überspitzt ausgedrückt.

    Allerdings empfinde ich hier relativ wenig den Entzug der Freiheit. Wesentlich fremdbestimmter bin ich bei Themen wie Lage, Größe und Qualität der Wohnung, der Art meines Urlaubs, etc. Und mein Lebensstil wäre es schon, zweimal die Woche kulinarisch ansprochsvoll essen zu gehen, gepflegt in Cocktailbars abzuhängen, Konzerte zu besuchen etc. Aber da schiebt überall mein Budget einen Riegel vor.

    Und was das Reinreden anderer bei Kaufentscheidungen betrifft: ich kaufe am allerliebsten alleine ein. Man kann mir so schnell nichts ausreden, aber das eine oder andere aufdrängen.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  10. #10
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Anzeige
    Zitat Zitat von LinniMaus Beitrag anzeigen
    Eye, nix gegen rosa Shirts Fräulein!

    Ich habe heute ein Kleid von Esprit bekommen und an dich gedacht.
    Es ist unten schwarz, Ballon förmig und oben hat's Vögelchen. Schau mal bei Esprit
    im Sale, könnte mir vorstellen du magst es.
    Danke ich schau gleich mal nach

    Andere können gerne rosa Shirts tragen, stört mich kein bisschen und kann sicherlich toll aussehen - nur bitte nicht an mir, genau wie ganz viele andere Sachen.
    Man muss dazu sagen, dass ich von 15-18 nur schwarz getragen habe und mich jetzt zwar wieder mit Farben und Mustern anfreunde, aber rosa geht dann doch zu weit^^ Meine Mutter sucht mir trotzdem immer wieder ganz hoffnungsvoll sowas zum Anprobieren raus *seufz*

Ähnliche Themen

  1. Wie weit lebt ihr online?
    Von Maja im Forum That's Life
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 17.09.08, 14:07:25
  2. Wo lebt es sich gut in HH ?
    Von Exuser13 im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 22.02.08, 01:18:35
  3. Wer von euch lebt in GB?
    Von Exuser32 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.06, 22:49:14
  4. Die Wüste lebt...
    Von nelly im Forum Beauty
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 17.11.04, 09:51:40
  5. wie lebt ihr?
    Von Zoia im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.06.02, 14:34:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •